Wurde der Tacho mal geändert oder ist der Original? Üblich waren z.B. bei den Alps um die Zeit eigentlich die eher quadratischen Tachos mit 14 Pin (ab ~2008), die schmaleren kamen später (18 Pin ab ~2011, 12 Pin ab ~2014).
Unter "das schmale breite Tacho" kann ich mir nix vorstellen. Mach mal ein Foto < 2 MB und stell das hier ein.
Wenn du den Plan für dein Modell hast, wird kein anderer was besseres haben. Da ist jetzt Detektivarbeit angesagt.
Die Pläne sind leider schlecht skaliert, deswegen schlecht zu lesen. Vergrößern und raten, soviele Möglichkeiten gibt es da jetzt auch nicht. Manchmal findet sich für ein ähnliches Modell oder ein Jahr früher/später was besseres. Aber aufpassen, der Plan passt eventuell dann nicht. Bevor jetzt einer meckert: Bei anderen Herstellern bekommt man den Schaltplan überhaupt nicht.
Neutral Problem kann auch am Schalter im Getriebe liegen, das Problem hat meine Alp 200 2013 in schwacher Form auch.
Ansonsten Nadel nehmen, von hinten in die Kontakte stecken und mit Multimeter ausmessen. Zumindest so Sachen wie Blinker, Fernlicht oder Neutral kann man damit schonmal rausbekommen. Dabei bitte keine Kurzschlüsse bauen