Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motor Tuning

Motor Tuning 29 Dez 2020 19:10 #1

  • EW78
  • EW78s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Ich trage mich mit dem Gedanken als Projekt einen leistungsgesteigerten Motor aufzubauen. Gibt es diesbezüglich in diesem Kreise Erfahrungen zu getunten Motoren ? Als Umbauten habe ich an Hubraumerweiterung, Zylinderkopf, Nockenwelle, Vergaser gedacht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Tuning 29 Dez 2020 20:38 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 248
Es gibt hier im Forum einige die sich mit diesen Thema beschäftigen. Wäre sicher hilfreich wenn du denen schon mal sagen könntest welcher Motor dir den als Grundlage vorschwebt und was du mit den Tuning erreichen möchtest.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Tuning 30 Dez 2020 11:45 #3

  • EW78
  • EW78s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Oh Entschuldigung. Sicher das wäre sehr hilfreich. Es soll sich um einen yi-3 Motor aus der rr 125 lc handeln.

Ich habe mich diesbezüglich schon im Inet ein wenig belesen. Genauere fundierte Erfahrungen sind dort aber nicht zu finden.

Angedacht ist eine Hubraumerweiterung mit dem Malossi Zylinder Kit auf 183 ccm. Weiterhin hatte ich an einen Naraku Zylinderkopf mit größeren Ventilen und Kanälen und der Malossi Nockenwelle gedacht. Beim Vergaser hatte ich den Mikuni VMX 30 ins Auge gefasst.

Wo ich noch nicht fündig geworden bin, sind verstärkte Verschleißteile, wie z.B. Kurbelwellenlager oder Kupplungsteile.

Die verkehrsrechtliche Seite kann hierbei völlig ausser Acht gelassen werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Tuning 30 Dez 2020 12:21 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Mach hier mal Forensuche. Dazu gibt es einen mehrere Jahre alten Beitrag, sogar mit Leistungskurven....
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Tuning 21 Jan 2021 15:33 #5

  • EW78
  • EW78s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
bei den Recherchen bin ich auf eine Firma namens Cardinals Racing in Malaysia gestoßen. Diese bieten ein ganzes Portfolio an Tuningteilen an. Im asiatischen Raum läuft der yi-3 motor in diversen Modellen mit 150 ccm.

Ich habe mal ein geschmiedetes Pleuel bestellt. Mal schauen wie das so ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Tuning 21 Jan 2021 16:23 #6

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
EW78 schrieb:
bei den Recherchen bin ich auf eine Firma namens Cardinals Racing in Malaysia gestoßen. Diese bieten ein ganzes Portfolio an Tuningteilen an. Im asiatischen Raum läuft der yi-3 motor in diversen Modellen mit 150 ccm.

Ich habe mal ein geschmiedetes Pleuel bestellt. Mal schauen wie das so ist.

Wahrscheinlich bricht es bei Extremdrehzahl nicht so leicht. :knips:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Tuning 21 Jan 2021 17:40 #7

  • EW78
  • EW78s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Es ging eher um den Unterschied zum Originalen und die Verarbeitung. ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Tuning 21 Jan 2021 18:10 #8

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
EW78 schrieb:
Es ging eher um den Unterschied zum Originalen und die Verarbeitung. ;-)

Ja, genau deswegen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Tuning 21 Jan 2021 20:17 #9

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
das originale pleuel wird auch geschmiedet sein.
das ist einfach das std herstellungsverfahren für solche pleuel und kein besonderes qualitäts merkmal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung