Ich steh da ganz bei Lurkers Aussage (
www.betabikes.d...25-ac?start=20#83843).
So schlecht wollte ich dieses Moppedchen definitiv nicht machen - schließlich haben wir uns GENAU DIE ganz explizit ausgesucht. UND ZWAR DARUM:
1. Ist mit ca. 103kg eine der leichtesten (...oder DIE leichteste?) 125ccm 4-Takt "Enduro"
die auch noch StVO-fähig ist.
2. Gerade aufgrund des sehr geringen Gewichtes, auch mal von nem 15-Jährigen im Gelände
wieder aufrichtbar, wenn mal "weggeschmissen", was immer mal passiert...
Gewicht ist offroad ALLES (...Leistung, so man nicht der "Wettbewerbsstecher" sein muss,
ziemlich sekundär - solang die Sekundärübersetzung zum Körpergewicht passt
)
3. Gerade wegen dem eher günstigen Einstandswert interessant (was soll ich nem 15/16 Jährigen
für 8Keur ne Karre für 2-jahre kaufen...).
4. I. d. R. sind die technischen Ersatzteile SEHR GÜNSTIG.
ALLERDINGS sind leider die orig-Plastikteile eher schwer / tlw. nur gebraucht zu beschaffen.
5. Technisch super simpel - daran kann ein 16-Jähriger (unter Anleitung) prima schrauben lernen.
6. Gerade aufgrund der Simplizität auch mal "abseits, im Busch" reparabel.
7. Die NOTWENDIGEN Modifikationen für einen echten Endurobetrieb sind - mit ein paar
Tagen eigeninitiativem Bastel-, Schweiß-, und Schraubaufwand durchaus machbar
(...einigermaßende Fähigkeiten vorausgesetzt).
Ich als jahrelanger DRZ 400 Eigner habe natürlich auch über die DRZ 125 nachgedacht, da im Bekanntenkreis als SEHR ROBUST / und für nen schmalen Taler zu haben, neue / gebrauchte Ersatzteile EN MASS verfügbar. Am Ende wurde es die Beta, wegen dem geringen Gewicht - und dem eher "jugendlichen" Styling
PS: Gestern hat Möppi fix nen Yamaha YBR-Übergangsmotor bekommen (inkl. Polrad + Stator-Verpflanzung vom Betamotor), hatte gebraucht gleich zwei gekauft,nu ham wa Summa drei Motoren
:
- den Übergangsmotor damit die Tränen bei meinem Kleinen verschwinden...
- den "Betamotor" zum "verbessern" besagter (Schwach-) Stelle
und anschließendem Neuaufbau mit 150ger oder 180 BBK (...welche Bedüsung der VM26 da wohl bräuchte?)
PS. beim Spalten des Motors ist mir aufgefallen das zwar die Kurbelwellenlager tip top i. O.
sind, ABER ein Getriebelager (6203 P63) ausgelaufen ist...
- der YBR "Dritt-Motor" mit blos 8300km scheint einen fest gerosteten Kolben zu haben,
Vorbesitzer, Älterer Herr sagt Mopped hat 4 jahre gestenden und lief "eigentlich" noch...
...Verwendung entweder als E-teile-Lager ...oder zum Aufbau neues Zylinderkit.
Achsoja - die Herstellung einer "wesentlich sturzsichereren Schalthebelei" (...damit der GAU hoffentlich nie wieder passiert), werde ich natürlich zu gegebenem Zeitpunkt in meinem "125 AC Verbesserungen"-Thread einbauen.