Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 125 LC Tuning Zündspule

Beta RR 125 LC Tuning Zündspule 09 Apr 2021 17:03 #1

  • Tizian
  • Tizians Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
Hallo
Mich würde es mal interessieren was es mit den Tuning Zündspulen für die Beta auf sich hat.
Bringen die einen spürbaren Leistungsunterschied u d welche vor bzw. Nachteile hat so eine Zündspule?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Tuning Zündspule 09 Apr 2021 17:09 #2

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
leistung bringt sowas überhaupt nicht. wie auch?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Tuning Zündspule 10 Apr 2021 17:31 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
b-joe schrieb:
leistung bringt sowas überhaupt nicht. wie auch?

Das muss nicht stimmen. Wenn der Drehzahlbegrenzer vor dem eigentlichen Peak reinfährt (was bei maximal 11 KW durchaus der Fall sein könnte), bring die Verlegung des Begrenzers nach oben durchaus Leistung.

Allerdings braucht es dazu keine Zündspule aus dem Zubehör.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Tuning Zündspule 11 Apr 2021 00:51 #4

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
die spule hat doch mit dem begrenzer nichts zu tun. da ist dóch keine elektronik drinne.
wenn dann muss man vor der spule eingreifen um evtl mehr leistung zu bekommen, z.b. bei der CDI einheit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Tuning Zündspule 11 Apr 2021 01:19 #5

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Schlagt mich nicht, ich habe die "Tuning" Zündspulen immer so verstanden, mehr Saft, besserer Funke, besseres Anspringen und sauberere Verbrennung?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Tuning Zündspule 11 Apr 2021 01:30 #6

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Achtung Halbwissen!
Soweit ich weiß bringt das nur bei sehr hohen Drehzahlen etwas wo die Originale nicht mehr mitkommt.
Letzte Änderung: 11 Apr 2021 01:31 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Tuning Zündspule 11 Apr 2021 13:22 #7

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
zu den zeiten von müden günstigen kontakt zundanlagen konnte man da was erreichen, aber meisst auch nur wenn andere tuningmassnahmen getroffen wurden wo die originale zündanlage nicht mehr mit kam.
bei den heutigen elektronischen zündanlagen die in der serie verbaut werden braucht man sich keine sorgen zu machen dass der funke zu schwach ist oder die mit der drehzahl nicht mitkommen. :blitz: :zünd:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Tuning Zündspule 11 Apr 2021 21:34 #8

  • Guidolavespa
  • Guidolavespas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 11
Habe neulich Magnete zur Gleichrichtung der Benzinmoleküle neben die Leitung geklebt.
Jetzt geht das Ding wie Sau.
Habe die für Super Plus genommen obwohl ich nur Super tanke....ebenso die Kupferspule über den Ansaugstutzen..
O.K. Spaß beiseite

Eine Zündspule ist eigentlich auch nur ein Transformator. Sie hat eine Primär und eine Sekundärwicklung um einen Eisenkern herumgewickelt. Die Anzahl der Wicklungen ergeben das Übersetzungsverhältnis welches dann für die entsprechende höhe der Hochspannung verantwortlich ist.
Was soll/kann den nun bei einer Tuningzündspule besser sein?
Bessere Isolation der Wicklung, anderes Material für den Kern (Trafoblech) welches evtl. schneller das Magnetfeld auf und wieder abbauen kann, bessere Kühlung....

Hierzu müsste man nun wissen aus was die Originalspule gefertigt ist um diese mit der Tuningspule zu vergleichen.

Meine Meinung, habe mir neulich Magnete gekauft....
Das Geld kann man sich sparen.

Gruß Tommy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung