Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Allgemeine Fragen Anzug/Übersetzung RR 50 (MY 2020)

Allgemeine Fragen Anzug/Übersetzung RR 50 (MY 2020) 30 Apr 2021 12:19 #1

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
Hi zusammen!

Meine Recherche zum Thema ergab, dass obwohl bei mir die Übersetzung im COC nicht eingetragen ist diese dennoch als Teil der ABE gesehen werden muss (siehe Ausführung im Thema "Übersetzungsverhältnisse" aus 2015, von Redcat/Frank).

Bedeutet, ich bin mit meiner RR 50 auf der Straße definitiv festgelegt auf z.B. vorne 11 Zähne? Oder geht es um das Übersetzungsverhältnis, dass beibehalten werden muss?

Ich nehme an, dass bei einer Verkehrskontrolle vor Ort Zähne gezählt werden können, aber mangels Angabe im COC nutzt das auch nicht viel oder? Ich frage deshalb, weil grundsätzlich etwas mehr Anzug am Berg schon cool wäre.. bis ich ordentlich schalten gelernt habe und die Drehzahl immer schön hochhalte ;-)

Mehr Anzug durch Änderung an der Übersetzung bei Einhaltung Vmax, guter Plan oder gleich lassen ?

Gruß,
Nils
Letzte Änderung: 30 Apr 2021 12:22 von 8004-ACE.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Allgemeine Fragen Anzug/Übersetzung RR 50 (MY 2020) 30 Apr 2021 18:29 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Grundsätzlich ist das ein :kacke: -Plan.

Um intelligent Antworten zu können, müsste man das Baujahr und den Entdrosselzustand kennen. Um am Berg fixer zu sein, müsstest Du kürzer übersetzen.Zum Beispiel 10 Zähne vorne statt 11.

Mit der kürzeren Übersetzung dreht das Fahrzeug dann aber im 6. Gang noch aus, was nicht sein sollte. Was danach passiert, kenne ich aus zahllosen Garantieanträgen, die wir alle abgelehnt haben: Durch die hohe Enddrehzahl verglüht das untere Pleuellager nach 2.500 Kilometern etwa. Wenn dir dann noch die Brösel davon im Kurbelhaus rumfliegen, musst Du bei Oma ziemlich kreditwürdig sein.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Allgemeine Fragen Anzug/Übersetzung RR 50 (MY 2020) 30 Apr 2021 21:23 #3

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
Hi Frank,

vielen Dank für dein Feedback. Vielleicht kurz zum Zustand: Meine Maschine ist absoluter Originalzustand, wie ausgeliefert. Ich fahre sie ja komplett im Bereich der StVO und von daher besteht überhaupt kein Tuningbedarf außerhalb dieses Rahmens.

Ich würde evtl. sogar etwas weniger Geschwindigkeit für mehr Anzug bei Steigung in Kauf nehmen.. wobei das jetzt auch nicht ganz passt, merke ich gerade.. die Maschine kommt ja definitiv überall hoch wo sie soll, nur bei etwas weniger Geschwindigkeit.

Ich hätte es mir ja denken können, dass die Maschine perfekt abgestimmt ist.

Danke und Gruß,
Nils

PS: Verstehe ich zu 100% das wenn jemand da ungeschickt dran rumbastelt, keine Garantie oder Kulanz greifen kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Allgemeine Fragen Anzug/Übersetzung RR 50 (MY 2020) 06 Dez 2021 09:27 #4

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
8004-ACE schrieb:
Mehr Anzug durch Änderung an der Übersetzung bei Einhaltung Vmax, guter Plan oder gleich lassen ?

Jetzt ein halbes Jahr später und mit etwas mehr Erfahrung merke ich gerade, dass das 11er Ritzel original eigentlich ziemlich perfekt ist für den guten Anzug.

Bei der Euro 4 RR 50 muss man ja mal lediglich nur die Zylinderspuleinheit (transparenter Schlauch zw. Vergaser und Luftfilterkasten) abstöpseln, wie an anderer Stelle bereits erwähnt. Dann noch Hauptkat raus und AIS blockiert und die Kiste zieht ordentlich was mehr bei gleicher Geschwindigkeit. Also Tune Up 1 ohne Veränderung am Antriebsritzel. Das war eigentlich das, wonach ich damals gesucht habe ;-)
Letzte Änderung: 06 Dez 2021 09:30 von 8004-ACE.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung