Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Überhitzung

Überhitzung 04 Sep 2021 00:53 #1

  • Stephan0815
  • Stephan0815s Avatar
Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab mir eine Beta 125rr gekauft wassergekühlt mit dem Baujahr 2019.
Da die Maschine ganz neu ist und ich beim Fahren den Kühlventilator noch nie in Aktion gesehen habe wollte ich dieses nun testen.
Dafür hab ich sie im Stand hingestellt und laufen lassen.
Die kühlerwasser Temperatur kletterte langsam nach oben bis sie nach ungefähr 8 bis 10 min. die 80 Grad Marke erreichte.
Dann ging der Ventilator an und lief.
Eigentlich wollte ich sie noch laufen lassen um zu schauen ob der Ventilator es packt die Temperatur zu senken und dann sich wieder ausschaltet.
Hab das Experiment wenn man es so nennen kann aber nach einer Minute abgebrochen und bin mit ihr ein paar 100m gefahren bevor ich sie dann ausmachte zum abkühlen.
Solch eine Situation könnte mir auch gut in der Stadt beim Feierabend Verkehr passieren wenn gar nix mehr geht und nur stop and go angesagt ist.
Oder beim TÜV der lässt die Maschine ja auch eine Weile laufen bis er sein Messergebnisse hat.
Die Rote Lampe die mir signalisiert ob der Motor zu heiß geworden ist ist nicht angegangen.
Da die Maschine unter normal Bedingungen nie so heiß geworden wäre bin ich am überlegen ob es vielleicht doch nicht so eine gute Idee war das auszuprobieren.
Kann sie davon einen Schaden genommen haben oder ist das Alltag das die locker aushält.
Liebe Grüße an alle
Letzte Änderung: 04 Sep 2021 00:54 von Stephan0815.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Überhitzung 04 Sep 2021 10:53 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Du bringst einen Kühlerthermometer an, den kein Mensch braucht. Danach machst Du (mit einem nicht eingefahrenen Neufahrzeug) Experimente, die ich einem neuen Motor nicht zumuten würde. So what?

Wenn die CDI die Übertemparatur jetzt im Fehlerspeicher hat, musst Du den Fehler mit einem OBDII Lesegerät vermutlich rauslöschen.

Haben wir nicht in einem anderen Fred über die Wichtigkeit einer korrekten Kühlerentlüftung diskutiert? Setz das mal um, d a s ist eine sinnvolle Massnahme.

Folgende Randbemerkung: Dieses Modell mit diesem Motor und diesem Kühlsystem wurde von 2010 bis 2020 verkauft. In guten Jahren so 1.500 bis 1.800 Stück jeweils. Die Foren sind leer, was Berichte von echten thermischen Problemen betrifft. Der Kühler von der 2021er ist sogar kompakter und einteilig geworden.

Hör auf, dat Dingen zu verschlimmbessern. Viel wichtiger sind neben einem vollen Kühler eine regelmässige Ölkontrolle (nein, Du brauchst keinen Ölthermometer) ein sauberer und intakter Luftfilter (auf Schaum umrüsten), die Überwachung des manchmal klemmenden Nadelventils im Vergaser und dass man abends aus diesem Grund zur Sicherheit den Benzinhahn zumacht.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan0815

Überhitzung 04 Sep 2021 16:08 #3

  • Stephan0815
  • Stephan0815s Avatar
Soso

Also Experiment naja sagen wir mal ich hab die Maschine angemacht und drauf gewartet das der Lüfter angeht.
Wie soll ich es sonst rauskriegen ob er funktioniert?
Wenn ich abends nachhausefahre in einem stop and go tempo wird das gleiche passieren.
Überhitzung liest man schon halt nur nicht in dem Forum aber egal. Es ging mir nur um den Lüfter.
Danke für deine Antwort
Letzte Änderung: 04 Sep 2021 16:10 von Stephan0815.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Überhitzung 04 Sep 2021 21:00 #4

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Also ich hab die 21er mit nur einem Kühler und auch bei heißen Temperaturen im langen Stop and Go mit zügig von der Ampel wegfahren kein Problem.
Wie Redcat schon gesagt hat vll ist Luft im System.
Und ich finde es immer lustig wie manche die Aussagen von Redcat zu gewissen Fehlern anzweifeln er weiß das schließlich wahrscheinlich am besten von allen.

Ilja
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Überhitzung 04 Sep 2021 22:20 #5

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Kuehleperson schrieb:
Also ich hab die 21er mit nur einem Kühler und auch bei heißen Temperaturen im langen Stop and Go mit zügig von der Ampel wegfahren kein Problem.
Wie Redcat schon gesagt hat vll ist Luft im System.
Und ich finde es immer lustig wie manche die Aussagen von Redcat zu gewissen Fehlern anzweifeln er weiß das schließlich wahrscheinlich am besten von allen.

Ilja

:dau: sehr sehr lustig :smic: :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Überhitzung 05 Okt 2021 21:37 #6

  • Felixml71
  • Felixml71s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
also um es mal kurz zu fassen, schlechte Idee oder nicht, egal, Schwamm drüber.

ich denke nicht das sie von diesem Versuch Schaden genommen hat, wäre auch komisch wenn die überhitzungssicherung erst auslöst wenn es schon zu spät ist. (}

es wundert mich alleine schon das bei deiner der Lüfter im stand überhaupt angeht, meiner war soweit ich weiß noch nie an, nicht bei Stop and Go, nicht bei stundenlangem Gelände fahren.

ob dieser funktioniert habe ich bei mir Seperat als ich den Tank mal abhatte geprüft, einfach 12V und Masse an den Lüfter geben und siehe da: er funktioniert.

Gruß Felix.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung