Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vakuum und Entlüftungen Beta 125 4T 2014

Vakuum und Entlüftungen Beta 125 4T 2014 11 Sep 2021 13:43 #1

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Hallo zusammen,

ich habe als Spaß- und Schrauberprojet kurzfristig für Junior eine Beta 125 rr aus 2014 günstig erstanden. Ist gedacht, damit er die Technik versteht und Zugang zur Schrauberei bekommt. Substanz ist eigentlich top, es gibt aber ne Menge kleinere Baustellen an Verschleißteilen in den kommenden Tage zu beseitigen.

Motor ist neu aufgebaut, Vorbesitzer hat aber danach den Mut verlassen und wegen 18. Geburtstag und Ausbildungsstelle weit von zu hause weg das Projekt aufgegeben.

Das Moped war teil zerlegt, Motor springt aber sofort an und läuft sehr ruhig.

Durch die Zerlegung (weiß nicht genau ob alle Teile dabei sind) usw. habe aber im Moment 2 Schläuche, die ich nicht zuordnen kann.

die wären...

Vom Nockentrieb oben an der Wasserpumpe geht eine Öl Entlüftung an den Luftfilterkasten in Fahrtrichtung ganz links außen. (soweit ok)

Davon ein paar cm weiter nach innen auf Höhe der oberen Aufhängung des Federbeins kommt eine weitere Leitung aus dem Luftfilterkasten, die im Moment abgestopft ist, am Motor gibt es aber keinen weiteren Anschluss für irgend eine Entlüftung?! wo führt der Schlauch normalerweise hin? im Ersatzteilkatalog ist nichts zu erkennen und Fotos finde ich im Netz nicht.

Die nächste Leitung... Am Saugrohr direkt am Motor (zwischen Motor und Vergaser) ist ein Anschluss am Saugrohr, der laut Ersatzteilkatalog abgestopft ist-> ist bei mir auch so. ca. 2 cm näher am Vergaser ist ein weiterer Anschluss, an dem bei mir ein Schlauch hängt, der abgestopft ist. Spontan sieht es aus als ob es da eine Vakuumkammer wie bei den alten 2 Taktern gegeben hat (ist aber keine dabei), kann mir einer sagen, was dieser Schlauch für eine Funktion hat?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vakuum und Entlüftungen Beta 125 4T 2014 11 Sep 2021 14:50 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Mach doch mal Fotos (max. 2MB).

Erstere vermute ich gehört zum SLS und das ist vermutlich ausgebaut worden.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vakuum und Entlüftungen Beta 125 4T 2014 11 Sep 2021 15:38 #3

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Das Sekundärluftsystem (SLS), optimiert bei Beta-Viertaktern im Standgas durch die Zuführung von Frischluft vom Luftfilter in den Auspuffkrümmer die Abgaswerte, hat sonst keinen praktischen Nutzen.

Hab' eben an meiner Alp 200 mal nachgesehen, da geht einn Schlauch vom Krümmer zu einem Steuergerät und ein zweiter von da aus zur Verbindungsschlauch des Luftfilters zum Vergaser. Vermute daher das das deine beiden Schläuche sind. Kannst ja mal ausprobieren ob die Anschlüsse passen.

Ansonsten bist du hier bei solchen Fragen bestens aufgehoben aber wie Halpgas schon sagte am besten immer mit Bildern, ist einfacher.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vakuum und Entlüftungen Beta 125 4T 2014 11 Sep 2021 20:11 #4

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Jungs danke für den Tipp, das Zeug scheint ausgebaut worden zu sein... erklärt mir auch warum im oberen Halteblech vom Motor auf der linken Seite noch 2 Blechlaschen ohne Funktion hängen. Der Krümmer hat auch kein Anschluss, aber der ganze Auspuff sieht auch ziemlich schäbig aus. Hättet ihr mir vielleicht einen Tipp, wo ich einen schicken Edelstahlauspuff ohne Leistungssteigerung für das 2014 Modell her bekomme? (Hersteller/Modell)
Letzte Änderung: 11 Sep 2021 20:12 von rubi73.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vakuum und Entlüftungen Beta 125 4T 2014 05 Okt 2021 21:26 #5

  • Felixml71
  • Felixml71s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Hi Rubi,

ich glaube nicht das es für die 2014er einen Edelstahlkrümmer gibt, habe diesen auch schon gesucht.
ich kenne (und besitze) den Scalvini als Komplettanlage, diese ist aber nicht mit ABE und somit nicht zulässig.

Meine Empfehlung: entroste den alten Krümmer doch mal mit einer Drahtbürste (am besten mit einem Akkuschrauber oder Flex) und sprühe diesen mit hitzebeständigem Lack (z.B. Grill-Lack oder spezieller Auspuff Lack) ein.

Mit Hitzeband (Auspuffband) und ein Paar Rohrschellen kannst du diesen dann auch vor Steinschlägen schützen, das der Lack nicht abplatzt.

Das gleiche mit dem unteren Stahl Teil des Endschalldämpfers.

Gruß Felix
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung