Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Motor zieht nicht durch

Motor zieht nicht durch 18 Sep 2021 16:00 #1

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Meine nächste Baustelle Beta 125 RR 2014 LC,

Motor springt sehr gut an und läuft im Standgas ruhig.
Ventilspiel habe ich auf EL etwas über 0,1 und AL etwas über 0,2 eingestellt.
Markierung am Polrad passt zum Überschneidungs OT und Steuerkette zeigt kein sichtbares Spiel. Position Nockenwelle zu Kurbelwelle müsste auch stimmen, wenn ich am Überschneidungs OT hin und her drehe.
Wenn ich Gas gebe fängt er an zu straucheln und zieht nicht hoch. Wenn ich noch mehr Gas gebe wird es eher schlechter. Kommt der Motor nach ein paar Sekunden in den Leerlauf oder nach Neustart, läuft er wieder im Standgas ruhig. Reagiert aber sehr willkürlich aufs Gas und hat nach Gasspielereinen erst mal Drehzahlschwankungen. Drehe ich den Gasgriff auf Anschlag zurück habe ich das Gefühl die Schwankungen fangen sich eher wieder ein.
Sprit kommt genug aus dem Benzinhahn und die Schwimmerkammer ist auch gut gefüllt
Vergaser sieht von innen unauffällig aus.
Hauptdüse hat irgend was mit 122 eingraviert-> das müsste ebenfalls passen.
Zündkerze ist eher rußig und schwarz-> eher nicht gut

Da mein altes Kompressionsmessgerät vom PKW nicht ins Zündkerzenloch passt, hab ich mir mal eine Dichtung aus einem Fahrradschlauch geschnitten und den Anschluss vom Messgerät nur oben aufs Zündkerzenkoch gepresst. Das verfälscht natürlich bei den ohnehin geringen Totvolumen erheblich das Ergebnis. Trotzdem kommen wenn ich am Anlasser leier spontan 6 bar oben am Loch (weiß es ist wenig aussagekräftig, aber zumindest ist Kompression da).

Im Moment bin ich etwas ratlos wonach ich suchen soll und wie ich das Problem beheben kann.

Jemand eine Idee? außer Griff dran Schweißen und wegwerfen :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor zieht nicht durch 18 Sep 2021 17:14 #2

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
kurze Bemerkung zu den 6 bar.. da das Messgerät schon lange unbenutzt rum liegt ist, das Rückschlagventlil im Anschluss undicht. D.h. der komplette Schlauch kommt zum Totvolumen hinzu, was die Aussagekraft noch weiter schmälert.
Auf Bremsenreiniger von außen an den Vergaser und an die Ansaugung gesprüht reagiert sie nicht-> also eher keine Fehlluft
Letzte Änderung: 18 Sep 2021 17:17 von rubi73.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor zieht nicht durch 18 Sep 2021 23:23 #3

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Hab mal noch die gute alte Blitzlampe fürs Zündung einstellen meiner ersten beiden PKWs angeschlossen und durch das kleine Positionsloch am Polrad geblitzt. Zumindest im Standgas erscheint der OT Strich relativ genau an der feststehenden Markierung im Guckloch -> D.h. Motor zündet im OT, was er vermutlich auch soll. Ich finde leider keine detaillierte Dokumentation im Netz um auf diesem Weg den Macken auf die Spur zu kommen.

In welcher Kerbe sollte denn eigentlich die Vergasernadel hängen?..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor zieht nicht durch 19 Sep 2021 09:47 #4

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Bei der Kiste ist es schwierig, einen Tipp abzugeben. Die war ja so was von verbastelt....
Wer weiß, vielleicht wurde die Hauptdüse aufgerieben, zwecks "Tuning".
ich würde mal probieren, ob sie ohne Luftfilter etwas besser Gas annimmt, das würde auf zu fettes Gemisch hinweisen. Die rußige Kerze zeigt ja schon in die Richtung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor zieht nicht durch 19 Sep 2021 16:54 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Geht schon los, was?

Der Vergaser ist ziemlich anfällig für Standschäden, die sich oft nicht durch die klassischen Arbeitsschritte beseitigen lassen. Manchmal auch durch's Ultraschallbad ned. Wenn das Fahrzeug eine Historie hat, die einen solchen Verdacht nahe legt, hab ich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit Recht.

Zudem hängt gerne das Nadelventil.

Wenn ein Kumpel auch so ein Ding hat, mal die Carbs tauschen. Grössere Händler wie z.B. Schroth haben immer einen geprüften Vergaser liegen, um sowas zu überprüfen. Die machen das aus Erfahrung.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor zieht nicht durch 19 Sep 2021 20:32 #6

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Zumindest den Hubraum habe ich im oberen Drittel ausgelietert und nachgerechnet, da ist erstaunlicherweise alles im grünen Bereich. Sauerei hat sich in Grenzen gehalten. Hab wie Uwe.. beschrieben hat den Motor im OT mit Öl gefüllt, durchs Zündkerzenloch den kompletten Hub vermessen. Der weicht durch den Winkel vom Zündkerzenloch etwas von den 58,7mm ab und liegt bei ca. 63 mm (was bei ca. 23° Neigung rechnerisch hinkommt). Davon habe ich ca. 20 mm als Messdifferenz benutzt und auf den ganzen Hub hochgerechnet. Passt zu 99%. Öl hab ich so gut es ging wieder raus gesaugt um keinen hydraulischen Schlag zu bekommen, danach Zündkerze rein und Krümmer ab und kurz laufen lassen. Hat ein bisschen gequalmt, aber was da noch raus kommt ist nicht mal ein halbes Schnapsglas voll Öl. Hubraummanipulation ist also zumindest mal nicht die Ursache.

Nadel hängt sehr locker im Schieber und auch Schieber ist leichtgängig, Membran über Schieber scheint keine Beschädigungen zu haben...

Ich suche weiter, Ersatzvergaser zum testen wüsste ich im Moment nicht wo ich den her bekomme. Ich frage mal beim Mopedli Club im Nachbardorf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor zieht nicht durch 19 Sep 2021 22:01 #7

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Habe gerade noch mal rum probiert und der Motor lief für 2 Minuten einwandfrei. Danach Spinnerei. Habe leider zu hektisch 3 Sachen verändert und kann nicht genau sagen was die Ursache war, aber ich habe den Choke im Verdacht.

Motor lief und hat im Stand ordentlich auf Gas reagiert, allerdings war vermutlich noch etwas Restölfilm im Motor vom auslitern, was aber eigentlich eher kontraproduktiv ist. Das schließe ich eher aus.

Ich habe kurz vorsichtig am Choke gezogen um zu sehen ob sie darauf reagiert. Bei leichtem Choke hat sie die Drehzahl angehoben, bei noch mehr viel sie ab. Nach 2 bis 3 mal ziehen fiel sie komplett vom Gas und lief dann nur noch mit Choke auf Anschlag und Gas weit offen.

Dann habe ich noch den Tank aufgesetzt und angeschlossen, aber auch das halte ich eher für nicht die Ursache, sieht nicht nach überflutetem Vergaser aus.

Ich denke die komische interne Steuerung vom Choke über Hilfsluft oder Vakuum hängt oder ist verdreckt, auch wenn der Vergaser sonst sehr sauber aussieht. Ich probiere mal wie Redcat geschrieben hat ihn zu zerlegen und ihn ins Ultraschallbad legen, damit haben wir vor 2 Jahren schon die Injektoren vom Kumpel seinem Fiat Diesel wieder zum Teil auf wundersame Weise flott gekriegt.
Letzte Änderung: 19 Sep 2021 22:04 von rubi73.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor zieht nicht durch 20 Sep 2021 20:27 #8

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
rubi73 schrieb:
Meine nächste Baustelle Beta 125 RR 2014 LC,

...

Da mein altes Kompressionsmessgerät vom PKW nicht ins Zündkerzenloch passt, hab ich mir mal eine Dichtung aus einem Fahrradschlauch geschnitten und den Anschluss vom Messgerät nur oben aufs Zündkerzenkoch gepresst. Das verfälscht natürlich bei den ohnehin geringen Totvolumen erheblich das Ergebnis. Trotzdem kommen wenn ich am Anlasser leier spontan 6 bar oben am Loch (weiß es ist wenig aussagekräftig, aber zumindest ist Kompression da).
...

Nur als Ergänzung:
ich gehe mal davon aus, dass auch der 2014er Motor schon den Auto-Deko hat. Damit kann man nicht so einfach die Kompression messen, da der Deko ja bei Starterdrehzahl arbeitet. Wir habe an der 2016er von unserem Junior mal aus Neugier die Kompression messen wollen und anfangs gar nicht gleich kapiert, warum da so ein seltsam niedriger Meßwert rauskommt. ))) Wir hatten an seiner Maschine auch so ca. 5 bis 6 bar gemessen, also deutlich weniger, als ohne Auto-Deko zu erwarten wäre, bei Starterdrehzahl. Das Moped springt damit aber sensationell toll an. Er kann sie im Sattel sitzend und mit den Füßen paddelnd nach 2m schieben und Kupplung kommen lassen, starten, ohne den Starter bemühen zu müssen.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor zieht nicht durch 21 Sep 2021 00:05 #9

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Da sprichst du was an, was ich demnächst eh mal fragen wollte. Wenn ich den Motor über den Überschneidungs OT drehe, gehen die Einlassventile zu, aber der Auslass hüpft kurz... Das saust mir schon seit ein paar Tagen im Kopf rum, ich hab schon gedacht da ist was mit der Nockenwelle nicht in Ordnung. Scheint tatsächlich eine Auto-Deco Funktion zu sein. Klingt logisch. Hab mich auch schon gewundert, wie leicht sich der Motor mit einer Hand im 2. Gang am aufgebockten Hinterrad anschmeißen lässt. So locker ließ sich meine 80ccm Yamaha im 2. bei weitem nicht anschieben und das war ein 2-Takter.

Vergaser habe ich jetzt mal komplett zerlegt, wirklich alle Kanäle und Düsen mit einem Schlauch und Bremsenreiniger in 2 Richtungen üppig durch geblasen. Danach alle Teile der Reihe nach über lange Zeit in ein Ultraschallbad. Motor zickt aber trotzdem rum. Standgas kein Problem.
Hab mal mit der Hand bei abgebautem Vergaser den Einlass zugehalten und den Motor über den Ansaugpunkt gedreht. Hand wird relativ kräftig angesaugt und der Sog bleibt auch längere Zeit bestehen, deshalb glaube ich, daß der Motor mechanisch eigentlich in Ordnung sein müsste, auch wenn viel daran gebastelt wurde.
Im Vergaser hab ich mal versucht die Düsengrößen ganz ganz grob mal raus zu bekommen. Durch die Haupdüse passte eine 100er Nähmaschinennadel sehr locker durch, ein ca. 1,2 mm dicker Stahl Pin bleibt stecken. Denke 122er Düse bedeutet dann 1,22 mm und mein billiger Messchieber mit dem ich den Stahlpin gemessen habe liegt ca. 0,05 daneben, macht er im Nullpunkt zumindest schon, zumindest scheint dann auch die Düse nicht aufgerieben zu sein.

An der Nadeldüse habe ich was um 2,5 mm mit den Kreuzschnäbeln gemessen. Was ich ein bisschen komisch finde ist das weiße Plastikteil mit den 4 Beinchen in der Schieberfeder in der die Nadel hängt, ist das wirklich original?

Ansonsten Zündkerze funkt wenn ich den Anlasser betätige schön vor sich hin, wobei es mir scheint, als würde die auf beiden OTs zünden, das ist gefühlt ein bisschen viel für die niedrige Drehzahl.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor zieht nicht durch 21 Sep 2021 08:22 #10

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Letzter Stand heute Nacht um 1 Uhr...

Spontane Idee Auspuff könnte dicht sein. Endtopf abgeschraubt und mit dem Kärcher Werkstattsauger mal rein geblasen. Widerstand ist nicht zu verachten. Kommt zwar hinten was raus und zu zwei seitlichen Löchern, es gibt aber schon spürbaren Staudruck.

Heute Morgen dann mal kurz den Staubsauger ohne eingeschaltet als zumindest etwas Schalldämpfer mit Klebeband an den Krümmer geklebt und der Motor zieht ohne einknicken durch.

Suche gerade im Freundeskreis einen alten Autoendtopf oder sonstigen Schalldämpfer um hier im Wohngebiet mal ausführlicher testen zu können. Staubsauger ist wegen Plastikschlauch trotzdem bei Gasstößen recht laut und wird der Temperatur nicht standhalten.

Endtopf macht sich aber schwer verdächtig... Ich melde mich wenn ich mehr dazu sagen kann.
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 08:22 von rubi73.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung