Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rost/Flugrost am Motorblock

Rost/Flugrost am Motorblock 29 Dez 2021 11:13 #1

  • EnduroSchrauber50
  • EnduroSchrauber50s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Fahrer
  • Beiträge: 15
Servus, ich habe eine RR 50 bj. 2021. ich hab mir bereits 3000km auf den Tacho gefahren. Leider musste ich heute feststellen, dass mein motorblock teilweise wirklich rostbraun ist. Vorallem am auslasskanal ist alles braun. Ist das nur Flugrost oder Festgebrannter dreck? (2 takt, wassergekühlt)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rost/Flugrost am Motorblock 29 Dez 2021 11:21 #2

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ein bild würde helfen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rost/Flugrost am Motorblock 29 Dez 2021 12:48 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Das Motorgehäuse ist aus Aluminium und kann nicht rosten.
Es wird wohl einfach nur Dreck sein - putzen hilft :knips:

Willkommen im Forum.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 29 Dez 2021 12:48 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rost/Flugrost am Motorblock 29 Dez 2021 13:08 #4

  • EnduroSchrauber50
  • EnduroSchrauber50s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Fahrer
  • Beiträge: 15
Bin mit bremsenreiniger und Lappen drüber gegangen hat aber nicht geholfen. Dann habe ich Ein Feines Schleifpapier probiert und bin vorsichtig drüber gegangen. Jetzt ist das zeug weg :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rost/Flugrost am Motorblock 29 Dez 2021 13:32 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Bremsenreiniger ist ein Fettlöser und die Ablagerungen waren nicht fetthaltig.

Wenn ich raten sollte: Rückstände von der galvanischen Behandlung aus dem Inneren der Auspuffanlage. Das würde auch den Schwerpunkt um den Auslass erklären.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rost/Flugrost am Motorblock 29 Dez 2021 13:56 #6

  • Constantin1111
  • Constantin1111s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Was auch bei aluoxidation viel hilft, ist regelmäßig mit wd 40 einzureiben/sprühen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EnduroSchrauber50

Rost/Flugrost am Motorblock 29 Dez 2021 17:08 #7

  • EnduroSchrauber50
  • EnduroSchrauber50s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Fahrer
  • Beiträge: 15
Da rätst du sehr gut, denn ich habe neulich den krümmer demontiert, um den auslasskanal von Ölverkohlung zu befreien.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rost/Flugrost am Motorblock 29 Dez 2021 18:33 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Da rätst du sehr gut, denn ich habe neulich den krümmer demontiert, um den auslasskanal von Ölverkohlung zu befreien.

Jetzt wird's schon wieder spannend. Wenn Du mit 3.000 Kilometer schon nen verkokten Auslass hast, wie sehen dann erst die Katalysatoren im Krümmer aus?

Bist du sicher, dass die Konfiguration des Fahrzeuges optimal ist?

Ist der Gaszug synchron mit dem Ölpumpenzug? Ich würde auf jeden Fall das Leerspiel im Gaszug minimieren...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 02 Jan 2022 09:51 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rost/Flugrost am Motorblock 29 Dez 2021 21:41 #9

  • EnduroSchrauber50
  • EnduroSchrauber50s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Fahrer
  • Beiträge: 15
Das hab ich jetzt blöd ausgedrückt. Ich hätte den Auslasskanal gereinigt, aber da war keine Ölverkohlung. Es stand im Wartungsprogramm nach ca. 3000-4000 sollte man den Auslasskanal auf Ölverkohlung überprüfen. Ich habe gerade eine Woche frei deshalb dachte ich, ich könnte da mal schnell nachschauen. Ich habe übrigens auch die Katalysatoren und Schalldämpfer mit etwas Druckluft gereinigt, durch die Auslassöffnung den Kreuzschliff überprüft und die Krümmerschrauben erneuert. die Gewindegänge habe ich mit Kupferpaste eingestreicht. Ich verstehe aber nicht genau wieso sich deshalb der Motorblock am Auslasskanal bräunlich färbt...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rost/Flugrost am Motorblock 29 Dez 2021 21:47 #10

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Ohne Foto kann sich niemand hier etwas vorstellen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung