Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 vs RR125R - Endurowandern

Alp 200 vs RR125R - Endurowandern 29 Jun 2024 11:03 #21

  • Carlos
  • Carloss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 6
Schorsch24 schrieb:
Puh, Lust hätte ich definitiv. Aber die Vernunft bremst mich -schweiß-.
Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen?
Weiß nur grob, dass die alten einen größeren Tank und eine andere Lichtmaske, evtl Fahrwerk? haben.
Unterschied zwischen alp mit schwarzem und roten Rahmen? Nur noch Einsitzer auf Grund Euro 5 (rot)?

Das Motörchen der 200er ist nett und für alles was sich ENG, STEIL, BERGIG nennt gut zu fahren.
Das Fahrwerk und die Bremsen sind in allen Baujahren MIES.
Da wirst du enttäuscht sein und Hand anlegen müssen/wollen ...
Letzte Änderung: 29 Jun 2024 11:04 von Carlos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorsch24

Alp 200 vs RR125R - Endurowandern 29 Jun 2024 14:46 #22

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 782
"Das Fahrwerk und die Bremsen sind in allen Baujahren MIES."

Das ist eine persönliche Meinung, die ich nicht teile. Da spielt eher das Schicksal der Grundidee seit Tag 1 mit, dass ein solches Mopped alles (richtig) können muss - und das gibt es nicht.

Für mich und etwa 800 Kunden während meiner Touren über 15 Jahre passt(e) das. Mann muss sich halt vorher über den Kompromiss im Klaren sein.

Das im Vergleich vom Fahrwerk her bessere Fahrzeug kostet ziemlich genau 3 k mehr. Hat aber dafür keinen E-Starter, kein Zündschloss, keine Alltagstauglichkeit...eben auch ein Kompromis, nur in eine andere Richtung.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 vs RR125R - Endurowandern 29 Jun 2024 15:04 #23

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 12
Das sehe ich ähnlich Redcat!
Die Alp 200 ist ein sehr bombensicheres Teil; sportliche Spezialansprüche muss man eher an sich selber stellen. Jedenfalls, so wie sie ist, kommt sie überall hin, nur evtl. nicht so performant wie dediziertere Fahrzeuge.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 vs RR125R - Endurowandern 29 Jun 2024 16:20 #24

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6707
  • Dank erhalten: 1001
Carlos schrieb:
...Das Motörchen der 200er ist nett und für alles was sich ENG, STEIL, BERGIG nennt gut zu fahren. Das Fahrwerk und die Bremsen sind in allen Baujahren MIES. ...


:knips: Sorry, als größter und absolut parteiischer Alpfan kann ich das nicht unkommentiert lassen.

:sir: Wer die Qualitäten einer RR Sportenduro kennt und braucht, der mag Fahrwerk und Bremsen so bewerten. Wer die Alp 200 für´s Wohnmobil und die einsame Bucht im Urlaub, zum Brötchen holen oder den absolut spaßigen und viel vielseitigeren Einsatz beim Endurowandern als du ihn nennst (wie z.B. bei unseren Events) nutzen möchte, hat mit beidem (Bremsen und Fahrwerk) kein Problem.


:brumm: Ich selbst fahre nach 12 Jahren Alp 200 immer noch mit der serienmäßigen Bremse. Mit der weicheren Feder von BetaBikes.de und dünnerem Gabelöl ist das Fahrwerk für´s Endurowandern günstig und mit geringem Aufwand spürbar zu verbessern. Nicht mal das brauchen alle.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 29 Jun 2024 17:04 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorsch24

Alp 200 vs RR125R - Endurowandern 29 Jun 2024 16:28 #25

  • Carlos
  • Carloss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 6
Redcat schrieb:
"Das Fahrwerk und die Bremsen sind in allen Baujahren MIES."

Das ist eine persönliche Meinung, die ich nicht teile. Da spielt eher das Schicksal der Grundidee seit Tag 1 mit, dass ein solches Mopped alles (richtig) können muss - und das gibt es nicht.

Für mich und etwa 800 Kunden während meiner Touren über 15 Jahre passt(e) das. Mann muss sich halt vorher über den Kompromiss im Klaren sein.

Das im Vergleich vom Fahrwerk her bessere Fahrzeug kostet ziemlich genau 3 k mehr. Hat aber dafür keinen E-Starter, kein Zündschloss, keine Alltagstauglichkeit...eben auch ein Kompromis, nur in eine andere Richtung.

Frank

Dass alle 800 Kunden zufrieden waren kann ich mir nicht vorstellen.
Du warst es offensichtlich zumindest bei der Bremse nicht.

Ein Zitat von dir:
Nach den Erfahrungen mit meiner RR 50 Factory, mehr oder weniger gleiche Anlage, scheint die Pumpe die Schwachstelle zu sein. Habe die Nissin Pumpe der RR 2/4T montiert (ist bei BETA als Originalteil sehr preiswert) sowie eine TÜV-geprüfte Leitung von Melvin, nach Mass angefertigt (von Choice). Vorsicht bei der ersten Bremsung, wenn man das Bisherige gewohnt ist, geht man über den Lenker...Die Nissin Pumpe eröffnet zudem alle Wege zu allen möglichen Hebelvarianten.

Grüße
Carlos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 vs RR125R - Endurowandern 29 Jun 2024 16:54 #26

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 62
Da wost mit der Alp nicht hinkommst, da hast auch nix verloren.

Das Grundsetup von der Alp passt, mir war/ist die Bremse nie zu mickrig.
Mir hat sie zum Einstieg absolut getaugt, die Jugend hat dami das Fahren gelernt :cool:

Mitlerweile steht eine rum im legalem Outfit und halt meine und alle maulen weil ich keine Zeit hab um rumzualpen (bzw TÜV zu machen)

KAUF DIR NE ALP200

Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorsch24

Alp 200 vs RR125R - Endurowandern 29 Jun 2024 18:47 #27

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 24
Die Vorderradbremse meiner Alp (nur die kenne ich ) von 2001 ist wirklich unterirdisch mies .Egal was man mit dem Mopped anstellen will .Vieel Bedienkraft , wenig Leistung und kein Gefühl .Das ist auch vor dem Hintergrund der 2Personenzulassung ein schlechter Witz und nicht durch Kostengründe zu rechtfertigen .
Ich hab ja nun die NX 250 Bremse ,das ist halt kein AJP Schrott . :po:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 vs RR125R - Endurowandern 01 Jul 2024 16:12 #28

  • Schorsch24
  • Schorsch24s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Verkauft jemand seine Alp (schwarzer Rahmen) in Oberfranken? :smic: Jetzt muss ich ja langsam zuschlagen :smic:
Letzte Änderung: 01 Jul 2024 16:12 von Schorsch24.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 vs RR125R - Endurowandern 02 Jul 2024 17:44 #29

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 782
"Nach den Erfahrungen mit meiner RR 50 Factory, mehr oder weniger gleiche Anlage, scheint die Pumpe die Schwachstelle zu sein. Habe die Nissin Pumpe der RR 2/4T montiert (ist bei BETA als Originalteil sehr preiswert) sowie eine TÜV-geprüfte Leitung von Melvin, nach Mass angefertigt (von Choice). Vorsicht bei der ersten Bremsung, wenn man das Bisherige gewohnt ist, geht man über den Lenker...Die Nissin Pumpe eröffnet zudem alle Wege zu allen möglichen Hebelvarianten."

Das ist leider falsch zitiert. Die Pumpe habe ich in meine mega-gepimpte RR 50 Racing eingebaut, die rund 10 PS mehr hatte als die ALP und einen komplett anderen Auftritt. Bei der ALP 200 habe ich das nie gebraucht. Dass damit eine deutliche Verbesserung eintritt, ist unbestritten.

Die Mehrzahl meiner Kunden kam über das MOTORRAD ACTION TEAM und da gibt es einen Feedback-Bogen vom Kunden zurück an die Agentur. Da liegen mir etwa 100 Stück in Kopie vor und die Tendenz ist eindeutig pro ALP.

Ich würde sogar soweit gehen, dass diese Leute am Anfang eher skeptisch waren, am Schluss aber überzeugt. Man kann das schlecht auswerten, ich kriege aber heute noch Mails mit nostalgischem Inhalt und der Info, dass irgendwann nach dem Aufenthalt ALP 200 gekauft wurde. Nach einer 5-tägigen Probefahrt sozusagen. Ich würde mal tippen, dass im Laufe der Zeit zwischen 60 und 80 neue und gebrauchte ALP 200 darüber einen neuen Besitzer gefunden haben.

@ Tolek: Die gefühlten Werte einer 2001er ALP (imho eh in einer anderen Bremsen-Konfiguration) haben für mich keinerlei Referenzwert.

Wem das alles zu mickrig ist: Das Teil halt weiter verschlimmbessern oder Beuteschema ändern.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 02 Jul 2024 17:45 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 vs RR125R - Endurowandern 02 Jul 2024 19:51 #30

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 24
Ja , die olle hatte ja einen 2 Kolbenfestsattel.Wahnsinnstechnik :po:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung