Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kauf einer BETA 450 RR

Kauf einer BETA 450 RR 20 Jul 2024 18:22 #1

  • Joachim24
  • Joachim24s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo, ich habe vor, eine gebrauchte 2012 Beta RR 450 zu kaufen. Und wollte mal fragen, ob jemand Tipps und Sachen weiß, auf die ich achten muss. 

Wie gesagt, ist eine 2012 450 RR 

Laut Anzeige will er 3300 Euro haben.

Mit 3190 km (Stunden nicht bekannt.)

Ölwechsel wurde immer gemacht und Ventile eingestellt. 

Motor war noch nicht offen. 

(2016, Dekor verbaut)

Sitzbezug ist gerissen.

Würde mich sehr über Input freuen.

Lg Joachim (aus Österreich)
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kauf einer BETA 450 RR 20 Jul 2024 19:04 #2

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 95
Der Umbau auf die neueren Plasitks (es ist nicht nur das Dekor) ist sinnvoll und ermöglicht den Anbau eines POLISPORT Restyle-Kits.
Die Motoren waren hyperzuverlässig.
Die Laufleistung lässt auf ca. 100Bh schliessen.
Die Ölpumpenräder müssen getauscht werden, entweder Plastik (original) ca. 30€ Materialkosten oder Metallkit ca. 140€ Materialkosten.
Ansonsten halt: Gabelservice, Stossdämpferservice
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Joachim24

Kauf einer BETA 450 RR 20 Jul 2024 19:21 #3

  • Joachim24
  • Joachim24s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Danke dir für die schnelle Antwort. :)

Waren das die KTM-Motoren?
Ich habe da was gelesen, aber keine genauen Baujahre gefunden.

Und was sagst du zum Preis, wenn ansonsten alles okay ist? 

hier ist sonst noch der link zur anzeige.
www.willhaben.a...rr-enduro-1670052260
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kauf einer BETA 450 RR 20 Jul 2024 23:23 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1156
  • Dank erhalten: 151
Also mein Bauchgefühl sagt lass lieber die Finger von der Kiste. Aber vielleicht hast du auch Glück und die ist gar nicht so schlecht wie sie aussieht.

Verändert so wie ich das sehe sind:
- Tacho (also wohl Kilometerstand seit Tachowechsel...)
- Schwinge
- Tank
- Plastik
- Gabelbrücke
- Krümmer, Endtopf
- Sitzbank
- Fußrasten

Motorschutz und Rahmenschutz fehlt. Bremsscheibe hinten sieht fertig aus und ist vom 2011er Modell.
Ab 2010 sind es nicht mehr die KTM Motoren.

Preis finde ich dafür zu hoch aber die Preise sind ja generell auch recht hohem Niveau. Bei Sportenduros in dem Alter braucht man einfach Glück dass der Motor noch eine Weile hält. Revision ist sehr teuer.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 20 Jul 2024 23:26 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kauf einer BETA 450 RR 21 Jul 2024 10:37 #5

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 74
Moin,
mal abgesehen davon, das gebrauchte 12hjahre alte Mopeds eh jederzeit was haben können, ist die 450er eine extrem robuste Enduro, als Sumo sterben die allerdings regelmäßig.
Hier hätte ich keine Bedenken, die laufleistung kann auch ohne weitere auf 300h schliessen lassen, allerdings laufen die Dinger, die meiner Frau hat jetzt über 500h runten und es wurden bis jetzt nur der Kolben und die Steurkette ersetzt, war aber beides noch in der Toleranz, aber wenn man den Motor schon mal auf hat...

Der Preis ist auch dem Markt entsprechend (fast noch günstig),die sache mit den Ölpumpenräder auf jeden Fall machen.

Ich würde Sie mir anschauen, schadet nicht und wenn das Bauchgefühl sagt ok dann zuschlagen.

Ach ja das ist schon der Beta Motor
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 10:40 von Jogi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Joachim24

Kauf einer BETA 450 RR 21 Jul 2024 11:16 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1156
  • Dank erhalten: 151
Ok hab grad mal geschaut die Preise haben noch weiter angezogen für die älteren Baujahre. :taler: :taler:
Da hat Jogi Recht.

Hätt ich mal meine 2011er und 2012er behalten. --)

Wenn du vor der Wahl stehst ein Modell ab 2010 mit dem Betamotor oder ein Modell von 2005-2009 zu kaufen dann nimm den Betamotor. Der hält noch länger als der eh schon robuste von KTM. Läuft ruhiger, fährt sich besser und wie ich finde besser zu warten.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kauf einer BETA 450 RR 21 Jul 2024 11:49 #7

  • Joachim24
  • Joachim24s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Danke für den Input. 

Ich werde sie mir mal anschauen und einen Eindruck vom Verkäufer und vom Moped machen. 
Preise sind allgemein einfach zum Vergessen. Hab auch nach ktm, gasgas, sherco, husqvarna… gekuckt, aber es kommt mir oft so vor, als wollen die Leute einfach nicht verkaufen und setzen die Anzeigen einfach rein, um mal zu kucken, ob wer blöd genug ist, das zu zahlen, was sie haben wollen (2006 ktm exc 250 für 4 bis 5 k).

Das mit den Ölpumpenrädern habe ich mir auch angekuckt und die Arbeit schreckt mich nicht ab. Ich würde eh alles selber machen. (Motordeckel und Kupplung müssen ab, zumindest, was ich gesehen habe.)

Es ist auch kein Sumo-Umbau geplant, da macht mir meine Street Triple 675 R genug Spaß. ^^ 

Der gedachte Einsatzzweck ist hauptsächlich zum Enduro-Wandern rund um den Hof, und vielleicht in Slowenien, in Österreich gibt es ja leider auch kaum noch Wege und Plätze, wo man fahren darf, ohne Probleme zu bekommen. 

LG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung