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THEMA: Kaufberatung 300 RR MY21 / MY22 worauf achten?

Kaufberatung 300 RR MY21 / MY22 worauf achten? 30 Dez 2024 18:59 #1

  • KiteKev
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Guten Abend zusammen,

der Titel sagt schon fast alles.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Möff und habe die 2T 300RR MY21 und MY22 ins Auge gefasst. Gerne auch in der Racing Variante.

Gibt es hier "kritische" Dinge auf die zu achten ist oder die ggf. Kostenfallen sein könnten, wenn sie noch nicht erledigt wurden?

Wie signifikant ist der Unterschied in der neuen Kupplung beim MY22?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
/Kevin
2010 520 RR
GasGas TXT 125 Racing
Kawasaki KLX125
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Kaufberatung 300 RR MY21 / MY22 worauf achten? 30 Dez 2024 19:20 #2

  • Risen
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Kupplung war vorher auch gut, geht aber danach noch ein bisschen leichter (Bedienkraft)
Die 2 takt sind eigentlich recht unproblematisch und du solltest eher auf normale Wartung achten:
Lager,Fahrwerksservice,Kolben etc.
Wenn das Budget da ist, würde ich eine 23er Racing empfehlen (wenn du eher zügig unterwegs bist) weil der Kayaba Dämpfer noch nen Tick besser als der Sachs ist.
Wenn du nicht so schnell bist und das auch nicht sein willst ist eine normale evtl sogar die bessere Wahl.
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Kaufberatung 300 RR MY21 / MY22 worauf achten? 01 Jan 2025 14:40 #3

  • KiteKev
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Hallo,

danke für die sehr schnelle Rückmeldung und Einschätzung.

Mein Budget liegt so bei 6k€ - dafür bekomme ich die MY23 wohl nicht. (}

Eine Beta, die ich mir vermutlich kommendes Wochenende anschaue hat Kupplungsseitig bereist einen EZ Pull Hebel verbaut, ist ein 2021er Racing Modell mit knapp über 100h und bereits einem neuen Kolben, sowie ein überarbeitetes / frisches Fahrwerk + die obligatorischen Schützer für Finger, Unterboden, Kühler und Motordeckel.
Mal schauen, was da preislich noch geht. Angesetzt ist sie mit 5800€. Das finde ich relativ hoch für ein 21er Modell mit dieser Betriebsstundenzahl.

Mein Fahrprofil ist bisher eher langsam - ich möchte aber diese Jahr an ein paar Rennen beim Offroadscramble teilnehmen und werde daher zwangsläufig lernen etwas schneller fahren zu müssen. Auf die Motocross Strecke wird es mit Sicherheit auch ein paar mal gehen aber da habe ich mit einer Enduro selbstverständlich nicht den Anspruch das Tempo von reinen MX Maschinen zu halten.

Gruß
2010 520 RR
GasGas TXT 125 Racing
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Kaufberatung 300 RR MY21 / MY22 worauf achten? 01 Jan 2025 15:01 #4

  • Risen
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Dann denke ich, ist eine normale fast die bessere Wahl (Fahrwerksseitig und die haben Getrenntschmierung was für manche von Vorteil ist).
Mit der normalen kann man auch schnell fahren ;) aber die Racing hat halt mehr Reserven, ist dafür manchen aber zu "stockelig" (ist aber Geschmackssache)
Protektoren etc. sind immer von Vorteil, die Kupplungshebel sind gut und halten das was sie versprechen. (Ich persönlich mag die nicht weil man damit weniger Gefühl in der Kupplung hat und mir die Hebelform nicht liegt, aber ist auch Geschmackssache)

Bei 100BH kommen so langsam die ersten Fahrwerkslager (wenn die nicht Regelmäßig geschmiert wurden) also evtl beim anschauen mal nachhaken oder damit den Preis etwas drücken.

Und dran denken: neue Plastikteile kann jeder hinmachen um das Moped besser dastehn zu lassen. Also auch "dahinter" schauen.
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Kaufberatung 300 RR MY21 / MY22 worauf achten? 02 Jan 2025 08:43 #5

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Moin aus dem Norden,

mit dem Modelljahr 2022 wurde der Motor nochmal überarbeitet. Die Bohrung ist Größer und der Hub geringer, dass soll die Fahrbarkeit nochmals verbessert haben.

Seit MY 22 unterscheiden sich die Motoren zwischen Standard und Race mit unterschieden in den Überströmzeiten, dem ALS und dem Zylinderkopf. So liest man es jedenfalls bei Beta. Dies hat sich bis heute so fortgesetzt. Racing oder Race ist halt auch Race.

Das Fahrwerk der Standard Version kommt schnell an seine Grenzen, insbesondere die Gabel ist sehr weich abgestimmt und braucht in der Regel immer eine individual Anpassung.
Die Kayaba Gabel der Race ist da schon ein richtiger Sprung und passt unverändert fast auf jede Fahrsituation.

Ab MY 2022 ist schon nicht schlecht und falls dir eine RR 300 zu gewaltig ist, hätte ich noch eine RR 350 4Takt aus MY 2022 Racing anzubieten. Da reicht den Budjet :sabber: und mit FL bist du von RD nicht weit entfernt.

Ansonsten sieht man sich vielleicht mal beim ORS.

Die Unterschiede zwischen den Modellen sind hier im Forum aber nochmals etwas genauer beschrieben.

www.betabikes.d.../2014-07-18-13-13-55

Gruß Jan
Letzte Änderung: 02 Jan 2025 08:53 von Fiebero.
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Kaufberatung 300 RR MY21 / MY22 worauf achten? 02 Jan 2025 22:16 #6

  • greenflash79
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Der Motorlauf ist ab 22 deutlich ruhiger und wird es danach nochmals.
Am Anfang empfand ich es ab der 22er schon etwas komisch, da ich immer die rau laufenden Motoren gewohnt wahr, nun würde ich es nicht mehr anders wollen. :cool:

Ich habe noch andere ältere in der Ecke stehen, (ich sammel’ alte Motorräder), nach jeder Fahrt mit einer, freue ich mich umso mehr über die moderneren Motoren (Leistungsentfaltung und ruhiger Lauf).
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Kaufberatung 300 RR MY21 / MY22 worauf achten? 03 Jan 2025 18:31 #7

  • KiteKev
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Guten Abend,

vielen Dank für eure Beiträge - nach viel hin und her Überlegen und ein paar Gesprächen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine kleinere 4T doch erstmal das Richtige für mich und meine Fähigkeiten ist, da mir die dicke 2T mit ihrer Leistung und Charakteristik wohl doch etwas viel wäre. :denk:

Daher ist es die 350 Racing MY22 hier aus dem Forum geworden. :up|:

Ich denke, das Thema kann trotzdem "offen" bleiben, falls noch jemand weitere Infos dazu hat.

Gruß
2010 520 RR
GasGas TXT 125 Racing
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Kaufberatung 300 RR MY21 / MY22 worauf achten? 03 Jan 2025 19:22 #8

  • mike61
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Glückwunsch!
Allzeit gute Fahrt.
Mit dem Motorrad wirst du Spaß haben.
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Kaufberatung 300 RR MY21 / MY22 worauf achten? 03 Jan 2025 19:37 #9

  • Martin Kemmeter
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Ist ein klasse Mopped und eine andere Welt als die 2010er 520. Die war zu ihrer Zeit natürlich auch sehr gut, aber der Fortschritt der letzten 12 Jahre ist m.E. schon deutlich spürbar.
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