Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg

390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg 11 Sep 2025 08:14 #1

• Stoschi
  • Stoschis Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Moin,
bei mir in der Nähe wird eine 390er Beta RR Factory Bj. 2015 angeboten.
Hat 12.600km/281bh gelaufen. Letzte HU war 2020.

Hatte gedacht mir die für mich/meinen Sohn zu kaufen und über den Winter fertig zu machen.

- Starter läuft nur sporadisch, Verkäufer vermutet Kohlebürsten
- „sollte“ per Kickstarter anspringen
- Stand die letzten drei Jahre in der Garage
- Batterie fehlt
- Reifen auf
- Kettenblatt und Bremsscheibe fehlen, dadurch keine Probefahrt möglich
- Beleuchtung fehlt komplett (vorne, hinten, Blinker)
- Kennzeichenhalter/Heck fehlt
- Motor würde bei 213bh wohl vom Vorbesitzer gemacht

Denke mal, wenn sie mit neuer Batterie und Kickstarter anspringt, sauber im Stand läuft und Gas annimmt sind die weiteren Überraschungen einigermaßen überschaubar. Falls nicht, …

Worauf sollte ich unbedingt achten wenn ich sie mir angucke?
Was ist ein realistischer Preis wenn sie im Stand läuft/wenn sie nicht läuft?

Danke und Gruß,
Maik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg 11 Sep 2025 08:42 #2

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 105
Kohlen könnten sein, halten zw. 250-300bh nach meiner Erfahrung.

Preislich würde ich so 2500 sehen (dürfte laut Ebay realistisch sein) je nach Zustand
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg 11 Sep 2025 09:19 #3

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 270
Ich würde mich da mit einer Probefahrt wesentlich wohler fühlen. Hast Du keinen Beta-Fahrer im Umfeld, der Dir mal ein Hinterrad ausleiht, wenn’s nur daran liegen sollte…?

Was bedeutet konkret, „Motor wurde vom Vorbesitzer gemacht“? Nach der Standzeit würde ich auch auf die Lager, speziell die Schwinge, schauen, ob das nichts fest ist.

390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg 11 Sep 2025 10:20 #4

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 34
Wohl dem, der so ein Teil verkauft bekommt.

Wenn du es zum Basteln und Zeitvertreib haben willst, dann unbedingt.
Würde aber nicht soviel ausgeben.

Zum angemmesenem Preis kaufen und fahren würde ich
so eine alte Gurke nicht in Erwägung ziehen.

390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg 11 Sep 2025 11:16 #5

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 150
Einen 4 Takter... never ever unter diesen Umständen. Alleine wenn man den Motor überholen muß, da gehen schnell mal 1500 Euro weg, wenn man selbst die Möglichkeit hat...
Gruß
Letzte Änderung: 11 Sep 2025 11:17 von gerd langer.

390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg 11 Sep 2025 11:26 #6

• Stoschi
  • Stoschis Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
In wie weit der Motor überholt wurde und was da ggf. dokumentiert wurde weiß ich nicht.
Aber so wie ich es rauslese eigentlich zu alt und zu viele Unbekannte - Außer man steht auf so ein Puzzle und hofft auf sein Glück.
Letzte Änderung: 11 Sep 2025 11:28 von Stoschi.

390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg 11 Sep 2025 11:32 #7

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Da hat der Gerd schon recht. Käme m.E. nur in Frage, wenn die Motorrevision umfassend und sauber dokumentiert wäre. Ansonsten Lotto…

390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg 11 Sep 2025 13:11 #8

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 89
Moin, ich sehe das nicht ganz so schwarz.
Die laufen eigentlich gut und lange, es kommt halt darauf an was der Vorbesitzer damit gemacht hat, Enduro ist ok beim Supermoto/Strassenbetrieb leiden die gewaltig besonders permanetes Wheelen mögen die nicht.

Die 450er meiner Frau ist von 2014 und hat jetzt fast 600h Enduro (Hard und Wandern) hinter sich, Kolben und Steuerkette wurden bei 450h gemacht (waren aber och innerhalb der Toleranz, der Rest ist noch orginal.

Anlasser ist es jetzt der Dritte, kompletter Vergaser Dichtsatz war bei ca 500h fällig(Lief bescheiden).
Massekabel und Punkte sind ein Thema bei schlechten Anspringen über den Estart, ebenso muss die richtige Batterie rein (YUASA YTZ7S 12V/6,3Ah A130 funst gut, hatten mal eine mit nur 90A Startstrom, das ging nur bescheiden).

Ansonsten wenn der Motor gut klingt und sich sauber schalten lässt und der Rahmen ect. ok ist macht man nicht viel falsch,

beim Preis denke ich wird die um 2500.- liegen

wie gesagt unsere läuft super, man sieht ihr ihr Alter an, ist immerhin 11 Jahre als, aber meine Frau möchte nichts neues solange die läuft.

390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg 11 Sep 2025 14:15 #9

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Die Motoren sind grundsätzlich sehr robust, keine Frage. Und wenn es Klarheit über den (insbesondere) Status des Motors gibt… aber das ist ja offenbar der größte Unsicherheitsfaktor. Muss jeder selber wissen. Ich würde wie geschrieben eine ernsthafte Probefahrt bevorzugen.

390 RR Bj. 2015 - Kaufen oder Finger weg 11 Sep 2025 15:10 #10

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 89
keine Frage eine Probefahrt macht Sinn, ist halt alles eine Frage des Preises und dessen was man möchte :dau:
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen