Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 300 RR Fußbremse einstellen

300 RR Fußbremse einstellen Heute 16:35 #1

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Durchstarter
  • ichbins
  • Dank erhalten: 1
Hallo
möchte bei meiner 300 RR die Länge vom Schleifen zum vollen Zupacken der Hinterradbremse verlängern

Aktuell ist es gefühlt so, dass wenn vom Schleifpunkt zum vollen Zupacken gerade mal 0,5 bis 1 cm Hebel habe.
Ich möchte das verlängern das vpom Schleifpunkt der Bremse bis zum vollen Zupacken min 2 besser 3 cm Hebellänge benötigt werden... so hoffe ich dass sie bei sandigem Boden trotz klobiger Stiefel nicht so bissig zupackt und ich mehr mit schleifender Bremse anbremsen kann als gleich mit voll blockierender

Geht das?

Hier ist ein Bericht wo man den Bügel entfernen muss damit man die Shcraube einstellen kann...
kann man daran die Länge des Hebels einstellen?

Hebel ( = Fußbremse wo man sie antippt und der Weg von oben nach unten )

beste Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

300 RR Fußbremse einstellen Heute 17:39 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 82
Die Länge des Hebels verstellt man nicht verstellen, nur die Höhe des Bremspedals. Ich habe die Frage so verstanden, das der Weg zwischen beginnendem Bremsen bis starken Bremsen verändert werden soll. Dazu müsste der Hebelweg der Anlenkung des Geberzylinders verkürzt werden. Im einfachsten Fall die Befestigung des Anlenkhebels weiter Richtung Rahmen verlegen, eine geringe Schiefstellung des Druckstiftes funktioniert, da der beweglich zum Hydraulikkolben ist. Ob das langt?
Eventuell könnte der Einbau von Bremsbelägen mit schlechterem Reibwerten die Lösung sein. Oder man ersäuft einen der beiden Beläge mit Öl, schon ist nur noch etwa die Hälfte der Bremsleistung vorhanden…
Natürlich nur für offroad geeignet )))
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

300 RR Fußbremse einstellen Heute 18:44 #3

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Durchstarter
  • ichbins
  • Dank erhalten: 1
Hi
damit wir nicht aneinander vorbei reden, anbei ein Foto mit einer Einzeichnung was ich meine

ich meine nicht die Länge des eigentlichen Fußbremshebels (2)
sondern die länge des Weges vom Schleifpunkt bis zum Blockieren (1)

ich hab das bei einem Enduro-Fahrer auf youtube bei einem GP-Rennen gesehen... der hat gefühlt ca 3-5 cm den Fußbremshebel nach unten drücken können. Deshalb dachte ich man könnte das einstellen
so hätte man keine sensible schnell reagierende Bremse sondern eine die langsamer zupackt
Aus meiner Sicht hat sowas einige Vorteile überhaupt wenn man versch. Sitz/Stehpositionen hat da man dann nicht so extrem viel Gefühlvoll mit der Fußbremse umgehen muss und wenn man mal voll blockieren will dann drückt man eben bis zum Anschlag..

Bei meiner ist es aber so, dass wenn ich nur ein wenig antippe die schon blockiert damit meine ich das der Weg (1) ca nur 1cm bis zum blockieren braucht

kann man das einstellen?

Wie ich den Hebel rauf und runter stellen kann weiß ich...
ich weiss nur nicht wie man den Weg (1) vom Schleifpunkt zum Blockieren verlängern kann so dass die Bremse insgesamt un-sensibler wird
Anhang:

300 RR Fußbremse einstellen Heute 18:48 #4

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 11
Nein, kann man nicht. Du müsstest wenn dann Luft ins System kriegen oder einen kleineren Geberkolben herkriegen.

Gefühl entwickeln wär vermutlich die beste Lösung. Oder extrem schlechte Beläge, aber selbst dann steuert man hauptsächlich über die Kraft auf dem Pedal.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen