Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welches Getriebeöl nutzt ihr?

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 04 Mai 2026 16:52 #1

• Moakkritz
  • Moakkritzs Avatar
  • Einsteiger
Und da bin ich schon wieder, grüßt euch.
Welches Getriebeöl könnt ihr empfehlen? Gerne mit Link.
Besten Dank und alles gute Euch
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 04 Mai 2026 17:07 #2

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 31
Moin,

ich benutze das 10w40 von Rock Oil, bin damit seit Jahren mMega zufrieden und hatte keinerlei Probleme damit.
rockoil-shop.de/de/rockoil/r-118

Mit dem Code LK10 kannst du auch noch 10% Sparen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 04 Mai 2026 18:34 #3

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 100
cool eine Ölfrage :denk:

Motul Transoil oder wenns fürs Extreme sein soll Nils Getriebeöl Clutch Trial / Extrem Enduro

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 04 Mai 2026 22:47 #4

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 216
Moakkritz schrieb:
Welches Getriebeöl könnt ihr empfehlen?
für welches fzg?

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 05 Mai 2026 06:34 #5

• dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 37
Für die RR 300 nehme ich Dexron 3 von Mannol, für die Trialer ELF HTX 740
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop

Welches Getriebeöl nutzt ihr? Gestern 13:54 #6

• Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 43
Gebe @dr-dirt absolut Recht.

Bei 2T immer ATF Dexron 3. Mein Getriebe sieht aus wie neu nach zig hunderten Stunden. Kein Witz.

Welches Getriebeöl nutzt ihr? Gestern 14:40 #7

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 31
Welche Vorteile oder unterschiede hat so ein ATF Öl denn im Gegensatz zu einem normalem 10w40?

Habe das jetzt schon öfters gehört, aber niemand konnte mir das so richtig erklären.

Welches Getriebeöl nutzt ihr? Gestern 18:19 #8

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Ich bin ja immer etwas neidisch, wenn ich lesen muss dass:

A: einige Fahrer die Leistungsfähigkeit einer BETA Geländemaschine überlasten können.

B: moderne Standard-Hochleistungsöle durch deren Fahrweise und -können über deren Grenzen gebracht werden.

...kann ich nich!

Welches Getriebeöl nutzt ihr? Gestern 20:52 #9

• artus
  • artuss Avatar
  • Streetworker
  • RR200
  • Dank erhalten: 44
In der Vergangenheit fand ich 3€/L für ein ATF Dexron II oder III im 20L Fass gegen 15€/L bei ca. 10 oder mehr Ölwechseln pro Jahr ganz cool. Hat immer gut funktioniert auch im Rennbetrieb. Heute fahre ich natürlich viel weniger, schade eigentlich. Natürlich ausschließlich Offroad.
Letzte Änderung: Gestern 20:53 von artus.

Welches Getriebeöl nutzt ihr? Heute 09:06 #10

• Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 43
Louis_Beta480 schrieb:
Welche Vorteile oder unterschiede hat so ein ATF Öl denn im Gegensatz zu einem normalem 10w40?

Habe das jetzt schon öfters gehört, aber niemand konnte mir das so richtig erklären.

Normales 10W40 Motorradöl ist meist ein Kompromiss aus einem Motoren- und einem Getriebeöl. Es besitzt von den jeweiligen erforderlichen Eigenschaften beides. Das ist nicht immer zwangsläufig gut.

Im Getriebe einer 2T herrschen wesentlich geringere Temperaturen, es findet kein Rußeintrag ins Öl statt, dispergente Eigenschaften werden kaum benötigt, das Öl muss nicht durch einen Filter gepresst werden, usw.

Zwischen den Kupplungsscheiben können kurzzeitig allerdings auch bei einem 2T höhere Temperaturen entstehen, die kann Dexron 3 hervorragend aufnehmen, da es thermisch hochstabil ist und in hohen Temperaturen nicht oxidiert, das bedeutet, dass keine Verformung der Molekülketten stattfindet, bzw. nicht so schnell. Zusätzlich ist Dexron 3 sehr friktionsstabil und hat sehr gute schützende Eigenschaften. Entwickelt wurde es für sehr lange Einsätze in Wandlerautomaten nordamerikanischer Bauart entwickelt, da bleibt das Öl teilweise mal 60-70 tausend Meilen drin und muss halten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen