Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Getriebeöl nutzt ihr?

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 09 Mai 2026 21:07 #21

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 220
Jogi schrieb:
die Kühlflüssigkeit(G12) ist in das Getriebe gelaufen und ist eine schöne feste Emulsion mit dem AFT-öl eingegangen
kenne ich so nicht. ist normalerweise nicht so.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 10 Mai 2026 09:08 #22

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 103
b-joe schrieb:
Jogi schrieb:
die Kühlflüssigkeit(G12) ist in das Getriebe gelaufen und ist eine schöne feste Emulsion mit dem AFT-öl eingegangen
kenne ich so nicht. ist normalerweise nicht so.

kannte ich auch nicht, aber ich habe vorher schon kein AFT verwendet, würde ich danach auch nicht mehr, war eine teure Erfahrung

Bei meiner alten GasGas und meinem starken Kupplungsgebrauch durch das hohe Fahrergewicht hat das AFT auch nicht gut funktioniert, die besten Erfahrungen habe ich mit dem Motul Transoil gemacht und beim Trialer funst am besten das Trialöl von Nils, aber das ist meine Erfahrung )))
Letzte Änderung: 10 Mai 2026 09:09 von Jogi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 10 Mai 2026 10:17 #23

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 48
Ich hatte durch einen Ausgelutschen Wellendichtring auch schon mal Kühlmittel im ATF.
War aber keine feste Emulsion, kann ich also nicht bestätigen.
Vielleicht liegt es auch am Kühlmittel, bei mir war es damals blaues.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 10 Mai 2026 11:09 #24

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 220
Jogi schrieb:
AFT
ATF :knips: automatic transmission fluid.

jeder macht halt so seine erfahrungen, zudem gibt es auch zig sorten und marken, wird wohl ne ungünstige kombination gewesen sein.

am besten geeignet ist halt ein einfaches ATF Dexron II od. III.
wechselt man von motoröl auf ATF sollte man auch die belagscheiben mit wechseln.
ich kenne auch einen händler der schwört auf eine 50/50 mischung von motoröl und ATF. :denk:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 10 Mai 2026 11:42 #25

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 103
lag vielleicht daran das nicht ATF sondern AFT war :smic: :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 10 Mai 2026 12:51 #26

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1592
  • Dank erhalten: 190
Automatik gehört eh nicht ans Motorrad ((( .
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 12 Mai 2026 09:22 #27

  • Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
b-joe schrieb:
am besten geeignet ist halt ein einfaches ATF Dexron II od. III.
wechselt man von motoröl auf ATF sollte man auch die belagscheiben mit wechseln.
ich kenne auch einen händler der schwört auf eine 50/50 mischung von motoröl und ATF. :denk:

Bei mir hat ATF auch funktioniert ohne die Reibscheiben zu wechseln. Ich habe ATF II verwendet und nicht das geringste Problem gehabt. Im Gegenteil, ich habe auf ATF gewechselt, weil ich das Problem des "ziehen" von meiner GasGas nicht in den Griff bekommen hatte nachdem ich alle Bauteile der Kupplung 2 mal erneuert hatte (sehr kostspielig). Nachdem ich ATF gefüllt hatte war es wesentlich besser. Seither bin ich überzeugt, nachdem ich jahrelang der absolute Feind von ATF war.

Ich mache es beim Wechsel auf ATF so: normaler Ölwechsel, ATF einfüllen und nach 3 bis 5 Stunden nochmals frisches ATF einfüllen. Sollte funktionieren. Das ATF mit Kühlmittel eine Emulsion bildet die danach aushärtet wird wohl ein technischer Sonderfall sein.

Ist im Beta-Getriebe ein Unterschied zwischen ATF II und ATF III zu bemerken?

Tip für Ängstliche: statt ATF kann man auch (die extrem teuren) Getriebeöle von Motul und Putoline verwenden. Motul Transoil oder (angeblich noch besser) Putoline N Tech Trans GP.

LG
Doc
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 12 Mai 2026 09:27 #28

  • Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
mike61 schrieb:
Ich bin ja immer etwas neidisch, wenn ich lesen muss dass:

A: einige Fahrer die Leistungsfähigkeit einer BETA Geländemaschine überlasten können.

B: moderne Standard-Hochleistungsöle durch deren Fahrweise und -können über deren Grenzen gebracht werden.

...kann ich nich!

Hi Mike, doch kannst du. Das hat nämlich nix mit Fahrkönnen zu tun. In schwierigen Situationen kannst du die Kupplung schon extrem belasten. Ich hab noch jede zum Quietschen gebracht (außer die von KTM) und da kann gutes Getriebeöl oder ATF einfach mehr als ein 10/40er oder 50er Motoröl.
Gerade bei der GasGas (der richtigen, nicht dem zeug aus Indien) war die Quietscherei bei heißer Kupplung nervig. Ging zwar mit ATF nicht ganz weg, war aber deutlich besser.

GzG
Doc
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo1

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 12 Mai 2026 14:26 #29

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 48
Doc Brown schrieb:

Ist im Beta-Getriebe ein Unterschied zwischen ATF II und ATF III zu bemerken?

Doc

Wahrscheinlich nicht, beide Öle sind für die gleiche Getriebebauweise bzw. Anwendungen entwickelt, ATF Dexron III ist allerdings neuer und wurde ursprünglich für den Einsatz in einigen späteren Wandlerautomaten (Nachfolger der Hydramatic) der Hersteller General Motors, bzw. Oldsmobile entwickelt.
Du kannst mit ziemlicher Sicherheit beide Öle fahren, da sie sehr ähnliche Eigenschaften haben.

Übrigens verkauft dieser Händler ATF Dexron III als ausgesprochenes Getriebeöl für Zweitaktgetriebe des Herstellers KTM:
www.ktmschnellv...-transmission-fluid/
Letzte Änderung: 12 Mai 2026 14:26 von Lupo1.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Doc Brown

Welches Getriebeöl nutzt ihr? 13 Mai 2026 09:24 #30

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 103
Doc Brown schrieb:

Gerade bei der GasGas (der richtigen, nicht dem zeug aus Indien) war die Quietscherei bei heißer Kupplung nervig. Ging zwar mit ATF nicht ganz weg, war aber deutlich besser.

GzG
Doc

Das Quietschen der echten GasGas war mit den Barnett Kevlarkupplungen und Motul weg. Leider sind die Barnett Kelvarkupplungen kaum noch zu bekommen und extrem teuer geworden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
   
   
© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen