b-joe schrieb:
am besten geeignet ist halt ein einfaches ATF Dexron II od. III.
wechselt man von motoröl auf ATF sollte man auch die belagscheiben mit wechseln.
ich kenne auch einen händler der schwört auf eine 50/50 mischung von motoröl und ATF.

Bei mir hat ATF auch funktioniert ohne die Reibscheiben zu wechseln. Ich habe ATF II verwendet und nicht das geringste Problem gehabt. Im Gegenteil, ich habe auf ATF gewechselt, weil ich das Problem des "ziehen" von meiner GasGas nicht in den Griff bekommen hatte nachdem ich alle Bauteile der Kupplung 2 mal erneuert hatte (sehr kostspielig). Nachdem ich ATF gefüllt hatte war es wesentlich besser. Seither bin ich überzeugt, nachdem ich jahrelang der absolute Feind von ATF war.
Ich mache es beim Wechsel auf ATF so: normaler Ölwechsel, ATF einfüllen und nach 3 bis 5 Stunden nochmals frisches ATF einfüllen. Sollte funktionieren. Das ATF mit Kühlmittel eine Emulsion bildet die danach aushärtet wird wohl ein technischer Sonderfall sein.
Ist im Beta-Getriebe ein Unterschied zwischen ATF II und ATF III zu bemerken?
Tip für Ängstliche: statt ATF kann man auch (die extrem teuren) Getriebeöle von Motul und Putoline verwenden. Motul Transoil oder (angeblich noch besser) Putoline N Tech Trans GP.
LG
Doc