Hallo zusammen,
das wichtigste zuerst:
Ich habe mich mit dem Thema und meinen Fragen bereits an Vollgas Offroad (Schmüser) gewandt, sollte einer von euch auch hier im Forum sein, seht es mir bitte nach, dass ich mir weitere Meinungen einhole - Am Ende bin ich es, der im Zweifel mit nem zweigeteilten Moped wieder am Boden ankommt.
Was ist das Ziel dieses Beitrages?
Zunächst möchte ich die Nutzer der Baujahre mit gleichem Rahmen sensibilisieren bei sich auch mal nach zu schauen.
Darüber hinaus erhoffe ich mir weitere Meinungen in Bezug auf das weitere Vorgehen mit meiner geliebten Efi.
Fahrzeug: Beta 350 RR Racing MY2022 - ca. 100 BH, davon 50 mit mir.
Was ist passiert?
Am Freitag in der Früh habe ich meine Beta getankt um in den letzten Tag eines Anfänger Enduro/MX Lehrgangs zu starten.
Dabei ist mir ein "merkwürdiger Strich" am Lenkkopf aufgefallen.
"Warum ist denn da der Lack gerissen? Das tut er nicht ohne Grund." - Dachte ich mir.
Also auf die andere Seite geschaut. Auch dort ein verdächtiger Riss im Lack.
Von unten an den Lenkkopf geleuchtet und festgestellt, dass dieser Spalt/Riss einmal rum läuft.
Die vor Ort vorhandene Werkstatt konsultiert (BvZ):
"Das ist ganz eindeutig gerissen, da würde ich keinen Meter mehr mit fahren. Habe ich so auch noch nie gesehen."
Den Lehrgang konnte ich dann zum Glück mit einem Leihfahrzeug abschließen. Am letzten Tag stand übrigens Training am springen von kleinen "Tables" an. Gut, dass mir der Schaden vorher aufgefallen ist.
Meine Fragen in die Runde sind die folgenden:
1. Wie ist das zu bewerten?
-> Ist durch und würde ich nicht mehr mit fahren ist meine Meinung.
2. Was ist hier eine geeignete Maßnahme?
-> Neuer Rahmen? Wann bricht der dann? 1500€ für die Katz?
-> Schweißen? Der Werkstoff dürfte ein 25CrMo4 sein, der lässt sich relativ unkompliziert schweißen. Aber bringt das was, wenn diese Stelle generell ein Schwachpunkt bei den Fahrzeugen sein sollte?
3. Kann man solch einen Schaden bei diesen Fahrzeugen als "das ist absolut an der Tagesordnung, dass die Rahmen brechen, das sind Wettkampffahrzeuge" ansehen? So wurde es mir nämlich bereits gesagt.
-> Kommt meiner Meinung nach auf die Nutzung an. Im Hobby / Einsteigerbereich - und das bin ich

- ist das einfach nicht akzeptabel.
4. Gibt es eine Chance auf Erfolg bei BETA anzufragen ob man einen Rabatt auf einen neuen Rahmen bekommt?
Ergänzende Informationen zur Nuzung:
Ich habe die Beta als absoluter Einsteiger genutzt. Bin damit immer nur sehr langsam und vorsichtig unterwegs. Auf der MX Strecke war ich ~5x und habe dabei nie etwas gesprungen.
Mit 82kg bin ich auch kein Brocken, der das Motorrad überlastet.
Die obere und vordere Motorhalterung weisen keine Risse auf.
Ich bin gespannt auf eure sachlichen Meinungen, anbei noch ein paar Fotos der Schadstelle.
Viele Grüße und Danke für Eure Zeit,
Kevin