Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta-Rallye

Beta-Rallye 12 Okt 2014 12:02 #1

  • ManfredS
  • ManfredSs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo,

welches Modell würdet ihr als Basismodell für Roadbooktouren oder Rallye empfehlen. Wichtig wären eben auch verfügbare spez. Teile wie großer Tank. Ich suche erstmal für meine Tochter, Neueinsteiger kaum Erfahrung, aber auch für mich selbst, aktuelles Motorrad Husqvarna Te 510.

Gruß
Manfred
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta-Rallye 13 Okt 2014 15:11 #2

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Beta RR 480 (also halt das vom Motor her größte Modell)
Soll angeblich viel leichter zu fahren sein als die 450er.
Durch die niedrigen Drehzahlen gewinnst eventuell an Reichweite, 15 Liter Tank gibts auch.... Perfekt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta-Rallye 13 Okt 2014 16:29 #3

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
Ich denke auch, die 480er RR wäre das Modell der Wahl. Wir haben schon einige RRs als Rallyemaschine aufgebaut, Dresden-Breslau, für eigene Roadbook-Veranstaltungen in Marokko/Tunesien, aktuell für die Albania Raid. Zubehör (grosse Tanks, div. Rallyeequipement) ist gar kein Problem. :dau:
Gruß
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta-Rallye 13 Okt 2014 16:44 #4

  • ManfredS
  • ManfredSs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Für mich o.k. Das könnte die nächste Planung sein, aber fürs Töchterlein? Ich hatte da erstmal an was gebrauchtes gedacht. Wer weiß, wie lange die Freude anhält.
Was haltet ihr von der RR 350?
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 17:29 von ManfredS.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta-Rallye 13 Okt 2014 19:01 #5

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
ManfredS schrieb:
Ich suche erstmal für meine Tochter, Neueinsteiger kaum Erfahrung, aber auch für mich selbst, aktuelles Motorrad Husqvarna Te 510.

Ist deine Tocher Rallye-Neueinsteigerin oder will sie generell mit dem Endurofahren erst anfangen? Ist mir nicht ganz klar.
Gruß
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta-Rallye 13 Okt 2014 19:08 #6

  • ludwig
  • ludwigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 8
Hallo Manfred,
meine Frau und ich hatten jeder eine 350 RR My 11. Waren sehr zufrieden, genug Leistung nie überfordert,wenig Spritverbrauch, wenig Reifenverschleiß, einfach zu fahren einfach klasse. :dau:
Sind jetzt auf 2T umgeschdigen ,weil wir schwerere Sachen (für unser können ) fahren. :up|: :berg: :brumm:
Hoffe du kanst was mit anfangen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta-Rallye 13 Okt 2014 19:15 #7

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
seid ihr wahnsinnig :-)
ne 480er fuer ein maedel mit wenig enduroerfahrung...
da verliert sie den spass sobald sie den donnerbolzen
das erste mal in richtigem gelaende bewegen muss.
das beste pferd im beta-stall fuer das genannte anforderungsprofil
ist die 400er oder jetzt die neue 390er.
ich bin alle schon gefahren auch die grossen.
und die von mir genannten haben immer ausreichend leistung
und verzeihen viele fahrfehler.
die 350 ist theoretisch auch geeignet aber in offenem
gelaende etwas schwachbruestig und durch das hoehere
drehzahlniveau auch etwas durstiger.
ausserdem erfordert der etwas schneller hochdrehende motor beim fahren
mehr konzentration als die 400er.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta-Rallye 13 Okt 2014 19:34 #8

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

ich kann Habach da nur zustimmen.
Für einen erfahrenen Piloten ist Hubraum und Dampf bei einer Rally wichtig...
ABER... für eine/n Einsteiger/in überfordert das Teil...

Ich selber hatte eine Beta525RR und auf Geraden und Sandpisten macht der Hubraum klar mehr Spass,
denn da kommt richtig BUMS...

UND... hat mir gar nichts gebracht, denn wo ich dann vor Angst den Hahn nicht weiter aufgedreht habe,
hat mein Kollege mit der 400-er einfach voll aufgezogen und weg war er... habe noch eine Szene im La-manga Video
am Strand, da fahre ich schon 100km/h auf dem Strand und der Knaller ballert mit der 400-er mit 130km/h oder mehr,
was die Möhre geht an mir vorbei... SAU Geil...
Ich selber bin genau nach dem Urlaub auf die 400-er gewechselt und fahre seither einiges besser und sicherer als
mit dem "Bums" vorher...

Wir hatten dort auch mal nen halben Tag die Moped getauscht und seine Meinung war ".. aua aua, da must aber Hölle aufpassen mit dem Gas, sonst ist die Hinten gleich weg..." und der fährt sau gut!

Also Achtung, für Einsteiger ist WENIGER of MEHR und die 400-er hat für mein Empfinden von allem die beste
Schnittmenge...

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 19:36 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta-Rallye 13 Okt 2014 19:49 #9

  • ManfredS
  • ManfredSs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
fennek schrieb:
ManfredS schrieb:
Ich suche erstmal für meine Tochter, Neueinsteiger kaum Erfahrung, aber auch für mich selbst, aktuelles Motorrad Husqvarna Te 510.

Ist deine Tocher Rallye-Neueinsteigerin oder will sie generell mit dem Endurofahren erst anfangen? Ist mir nicht ganz klar.
Gruß
Lutz


Sie ist mit 13/14 ein bißchen auf der Cross-Strecke gefahren (mit 85er) und mit 17 ein Jahr mit 125er auf der Straße. Offroad ist also doch ziemlich neu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta-Rallye 13 Okt 2014 20:08 #10

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Habach schrieb:
seid ihr wahnsinnig :-)
ne 480er fuer ein maedel mit wenig enduroerfahrung...
da verliert sie den spass sobald sie den donnerbolzen
das erste mal in richtigem gelaende bewegen muss.
das beste pferd im beta-stall fuer das genannte anforderungsprofil
ist die 400er oder jetzt die neue 390er.
ich bin alle schon gefahren auch die grossen.
und die von mir genannten haben immer ausreichend leistung
und verzeihen viele fahrfehler.
die 350 ist theoretisch auch geeignet aber in offenem
gelaende etwas schwachbruestig und durch das hoehere
drehzahlniveau auch etwas durstiger.
ausserdem erfordert der etwas schneller hochdrehende motor beim fahren
mehr konzentration als die 400er.

Naja, es ging ja Schlussendlich um Rallye, ned ums einsteigen ins Endurowandern....
Und bei ner richtigen Rally (also das was ich mir vorstelle, ala Paris-Dakar im Amateurmodus) und da will ich definitiv keine 350er (zu wenig schmackes) oder 450er (zu bissig auf lange Distanz), 400er eventuell, aber am liebsten 500er. Druck ohne Ende und trotzdem fein fahrbar!

Ob das Töchterchen damit Spaß haben kann/wird flaube ich aber auch ned!

Da hilft nur doppelt kaufen! Wenn se keine Freude entwickelt wieder verkaufen, musst ja keine neue kaufen, dann hält sich der Verlust in Grenzen.

Und ganz weit vorher bevor ich an Rally denke: Normales Enduro fahren üben, üben, üben, üben, üben!

Und vor allem brauchts ein gutes Budget!
Alleine vernünftige Schutzausrüstung kommt locker auf 1000€ PRO PERSON!
Moped mindestens 5-6k€ wenns neuer sein soll, Rallyezubehör SCHÄTZE ich auf nochmal mindestens 1000€.
Transporter, Ersatzteile usw.....
Also bis da ein sorglospaket geschnürt ist sind sicher 15k€ weg! Wenn ned mehr, je nachdem wie stark man sich da reinsteigert!


Nur um mal am Boden der Tatsachen anzufangen.


Nur bitte ned falsch verstehen, will dir/deiner Tochter da nix ausreden!


Lg

Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung