Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: NEU bei BETA und hier im FORUM....

NEU bei BETA und hier im FORUM.... 11 Nov 2014 12:33 #1

  • mariohahnkb
  • mariohahnkbs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
Hallo BETA-Forum,

nach über 20 Jahren auf Husaberg wechsle ich nun zu BETA (eine 2015er RR 300 ist bestellt). Nach einer YZ125 92-93 wieder mein erstes 2T-Moped...

Ich habe mich eben durch zig Forumseinträge hier geklickt und bin jetzt irgendwie mehr verunsichert als schlauer... bezüglich des Fahrwerks/der Gabel! Mom. überlege ich eh ob ich die Bestellung noch kurzfristig auf eine Racing ändere, viel teurer ist das ja nicht. Teilweise bekommt man hier nämlich den Eindruck die Sachs-Gabel sei eher bescheiden und man "muss" ja schon fast für viel Geld Öhlins oder sonst was kaufen...

Vllt. erst mal ein paar Worte zu meinem Einsatzzweck. Enduro fahre ich in der Zwischenzeit seit rund 23 Jahren - eben seit ich 18 bin und vorher gab's eine 80er MTX, das will ich aber mal nicht mit einrechnen ;-)
Ich bin nicht der Schnellste, aber wohl auch nicht der Langsamste... ;-)
Wettbewerb interessiert mich eigentlich gleich Null - ich fahre meistens bei der East Enduro Challenge mit (und sonst mal nen Event, z. B. Erzberg...) und das wars, da gehts mir aber eher um Spaß mit Gleichgesinnten als um irgendwelche Zeiten/Platzierungen. Ansonsten bin ich hauptsächlich im heimischen Wald (viele Auffahrten/Schlamm) unterwegs... Selten mal auf der MX-Strecke (dafür hab ich aber auch noch ne KTM SX200).

Was ich definitiv nicht machen werde ist in ein neues Motorrad für über 7000 Euro noch mal ein paar Tausender in neue Fahrwerksteile zu stecken... - deshalb meine Überlegung auf die Racing zu wechseln wegen der besseren Gabel!

Was meint ihr dazu, die normale RR kaufen und Fwk. vllt. abstimmen lassen!?! Oder doch besser die Racing?

Was habt ihr sonst noch für Tips zur 300er? Überlege den Hyde Motor-/Krümmerschutz zu kaufen, was haltet ihr davon? JD-Kit? Welchen Kühlerschutz? Lohnt der Zündkurvenschalter? Überhitzt sie schnell > Lüfter? Worauf sollte man besonders achten? Wer hat Erfahrung mit anderen Schalldämpfer/Birnen?


Gerne nehme ich auch andere Tips entgegen... :-)


DANKE :-)


& VG aus Oberfranken/Bayern

MARIO
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

NEU bei BETA und hier im FORUM.... 11 Nov 2014 12:51 #2

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Hi Mario!
Willkommen in der Beta-Gemeinde!
Nach Jahren auf Husaberg und Orange bin ich Anfang des Jahres auch bei den Italienerinnen gelandet und sehr zufrieden damit.

Was die Gabel angeht gibt es hier viele auseinandergehende Meinungen. Manche sind zufrieden damit, andere nicht. Der Umstieg auf die Racing scheint aber grundsätzlich empfehlenswert zu sein. Hierzu wirst du hier bestimmt von anderen noch mehr lesen können. Wobei die 15 Gabel in den Einschätzungen bisher am besten wegkommt.

Hyde Krümmerschutz kann ich empfehlen, ist halt ein Schlammbagger. Wobei der Krümmer bei der Beta nicht ganz so im Einschlagsbereich sitzt wie bei den Orangen. Ich fahre jetzt einen Carbonschutz, den ich mit Hochtemperatursilikon unterfüttert habe und hatte bisher damit keine Probleme.
JD-Kit lohnt sich meines Erachtens nicht. Hatte es vorher in der Orangen aber bisher bei der Beta kein Verlangen danach.
Zum Überkochen hab ich meine bisher nicht gebracht, auch wenn es richtig knackig wurde. Lüfter würde ich erst anbauen, wenn sie bei meinen Anforderungen immer wieder überkocht.
Die Birne passt gut zu dem Mopped, zumal du die Charakteristik ja ganz einfach über die Auslasssteuerung einstellen kannst. Da der Endschalldämpfer beim 2T eh nicht soviel bringt, habe ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht.
Die Reduzierung der Kupplungshandkraft fand ich noch sehr sinnvoll.

So, und jetzt sind die anderen dran, die bestimmt noch was beitragen können!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

NEU bei BETA und hier im FORUM.... 11 Nov 2014 13:52 #3

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
wenn du die Wahl hast, nimm die racing.
ich fahre jetzt seit 3 jahren verschiedene betas.
im normalen endurobetrieb ist die sachs-gabel vollkommen ausreichend.
aber wenn man viel schnell fährt, vor allem auf crossstrecken ist die
durchschlagsreserve sowie die Stabilität beim bremsen etc.
der marzocchi schon deutlich besser. auch im vergleich zur 2015er sachs.
habe alle schon getestet.
allerdings kann es sein, dass die marzocchi eine rel. lange einlaufphase hat
und im grundsetting etwas feinfühliger im endurobetrieb ansprechen könnte.
da sollten sich mal die racing-besitzer aeussern. ich konnte die marzocchi bisher nur auf einer
crossstrecke (Pfungstadt) mit der sachs vergleichen.
die anderen goodies der racing sehen alle nett aus, sind aber nicht unbedingt lebensnotwendig.
den mappingschalter bei der 2t spürt man m.e. kaum. ich denke der beschneidet nur die höchstdrehzahl,
verändert aber die charakteristik unten und in der mitte kaum.
das hochertigere Kettenrad und die handprotektoren sind noch ganz gut. der rest ist Optik,
also eher geschmackssache.

ansonsten:
birnenschutz ist schon sinnvoll, der serienmässige plastikmotorschutz taugt nix,
und die gummimuffe vom krümmer zum endtopf mit ner schlauchschelle sicher, sonst siffts
manchmal unangenehm.

ansonsten einfach viel fahren.

denn betafahren macht einfach SPASS !!!
Letzte Änderung: 11 Nov 2014 13:55 von Habach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:NEU bei BETA und hier im FORUM.... 11 Nov 2014 14:41 #4

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Definitiv die Racing nehmen und die Einfahrzeit der Gabel in Kauf nehmen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:NEU bei BETA und hier im FORUM.... 11 Nov 2014 15:31 #5

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
zur gabel:
für sonntags endurp fahren ist die allemal gut genug. bei schnellen rennen ermüdet sie allerdings den fahrer schneller. bergab mit bremswellen ist auch nicht ihre stärke. ich habe meine (sachs) nach der einfahrzeit vom zah neu abstimmen lassen, hat zumindest ein bisschen was gebracht.

JD-Kit: braucht man nicht. bin mal eine mit gefahren, fand ich mit originalbedüsung besser.

Kühlerschutz: habe ich von ZAP, der taugt so wie er ist gar nicht. den habe ich zusätzlich verstärkt, danach war es ok.

Motorschutz: habe ich von ZAP, der ist voll ok,

Birnenschutz: habe ich einen aus carbon gehabt. raus geschmissenes geld, da würde ich entweder den hyde nehmen oder einfach keinen dran machen. die 100€ für den carbonschutz sollte man lieber in eine ersatzbirne stecken.

lüfter: hab ich auch bei extrem-veranstaltungen noch nie gebraucht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:NEU bei BETA und hier im FORUM.... 11 Nov 2014 15:57 #6

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
kleiner tip noch: öfter mal den kühlflüssigkeitsstand prüfen.
da gelegentlich geringe mengen Kühlflüssigkeit über den überlaufschlauch
entweichen, kann das bike kochen, obwohl eigentlich keine thermische Extremsituation vorliegt.
einfach weil zu wenig Flüssigkeit im System ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:NEU bei BETA und hier im FORUM.... 12 Nov 2014 09:09 #7

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
Wenn du Lust und Zeit hast kannst du hier mal über meine Betas lesen:

2013 er

www.fortbewegun..._300_RR-8644523.html

2014 er

www.fortbewegun...RR_2014-8828323.html



Die 2015 er ist bestellt - Die Beta 2Takter sind einfach die besten Enduros auf dem Markt :pok:

Gruß aus Dortmund,
Jonas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex

Re:NEU bei BETA und hier im FORUM.... 12 Nov 2014 09:50 #8

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Hallo Jonas,

vielen Dank für deinen "Fortbewegungsblog" hat mir die Entscheidung zur Beta 300RR auf jeden FAll deutlich vereinfacht.

Und wenn du jetzt schon deine dritte geordert hast, kann die Entscheidung ja nicht so schlecht sein.
Ich kann erst im Januar fahren, ich halt das nicht aus ;)

Viele Grüße
Alex
Beta 300 RRR (2014)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

NEU bei BETA und hier im FORUM.... 12 Nov 2014 17:24 #9

  • mariohahnkb
  • mariohahnkbs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
Hallo Forum,

DANKE für alle Tips!

Jedoch wird es jetzt ganz sicher eine normale 300er! Mein Händler ist heute aus Argentinien von den 6-Days zurück gekommen und meine Beta stand schon da..., also nix mehr mit Bestellung ändern... Wobei ich denke das ich bei meinem Einsatzzweck auch ohne Racing glücklich werde!

VG & bis bald :-)

MARIO
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

NEU bei BETA und hier im FORUM.... 12 Nov 2014 22:36 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6585
  • Dank erhalten: 939
))) Das Bessere ist des Guten Feind ist, wie man so schön sagt, deswegen ist das Gute aber immer noch gut!

:brumm: Die RR 300 ist ein Mörderteil, viel Spaß damit.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung