Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Reifenempfehlung

Reifenempfehlung 14 Dez 2014 10:16 #1

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ich suche einen passenden Satz Reifen für meine 450 RR.

Da ich/wir teilweise mit dem Mopped auf der Strasse unterwegs sind weil es für die kurze Strecke zum Gelände kaum lohnt den Hänger klar zu machen,sollten sie recht resistent sein was das abbrechen bzw. den Verschleiß der Blöcke angeht.

Was vom Vorbesitzer drauf war erfüllte zwar im Gelände seinen Zweck , aber auf der Strasse bei der ersten etwas härteren Bremsung reißen schon die Blöcke am Vorderrad ab bzw. rubbeln weg.Hinten ist der Verschleiß halt enorm schon bei wenigen km auf der Strasse und auch Risse ect....Drauf sind Michelin Enduro Competition MS.

Der Kollege fährt irgendwas von Mitas glaub ich für mittlere bis harte Böden.Bei ihm tut sich kaum was an den Stollen, aber sind auch erst kurz drauf.


Habt ihr Empfehlungen für Reifen die etwas leidensfähiger sind was Asphalt angeht ?

Sollte natürlich ein Crossreifen sein der auf allen Untergründen halbwegs gut geht, also keine Reifen für Reiseenduros :pirat:



Gruß Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:AW: Reifenempfehlung 14 Dez 2014 11:22 #2

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Ein "Crossreifen" hat aber sehr lange Stollen, keine Straßenzulassung (falls dir wichtig) und dürfte für den Straßenbetrieb der mit Abstand schlechteste Reifen sein.

Schnattertalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:AW: Reifenempfehlung 14 Dez 2014 11:59 #3

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
auf dualsport enduros hab ich gute erfahrungen gemacht mit pirelli mt21 und michelin t63. wobei letzterer auf der strasse nen tick besser ist. aber wie das halt so ist mit eierlegendenwollmilchsaeuen.
die koennen alles ein bischen aber nix sehr gut.
am besten du suchst dir nen 2. radsatz. hab gehoert ktm-raeder lassen sich nit geringem aufwand anpassen.
und hast nen enduroradsatz und nen strassenradsatz. umgebaut ist das bike ja ruckzuck.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung 14 Dez 2014 12:34 #4

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
Nicht falsch verstehen.

Ich such nichts wo ich "Strasse" mit fahren kann.Dafür habe nen zweiten SM Satz für die Beta.

Die Straßenstücke die gefahren werden sind nur um zum Gelände zu gelangen.Ich brauche reine Cross Reifen die halt von der Mischung her so sind das die Stollen nicht gleich brechen bzw. extrem verschleißen auf Asphalt,das die Dinger nicht ganz so schnell rund sind...
Zulassung ect... egal.

Die MT21 sehen zwar aus als wenn sie auch im Sand was leisten könnten,aber ist das auch ok oder extremer Unterschied zum reinen Crossreifen ?



Gruß Jörg
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 12:37 von scrad.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung 14 Dez 2014 13:02 #5

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR300 MY14, Evo 250 MY 12
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
Hallo Scrad,

das was Du suchst gibt es nicht wirklich!
Entweder Grip im Gelände (=weiche Gummimischung, grobe Stollen, starker Verschleiß auf hartem Untergrund) oder Haltbarkeit auf der Straße (=harte Gummimischung, wenig Stollen, wenig Verschleiß).

Die einzige Lösung ist extremes Langsamfahren auf der Straße, Luftdruck auf 1,5 - 2,0 bar (im Gelände Luftdruck wieder anpassen). Dann erwärmt sich der Refifen nicht so stark und verschleißt deutlich weniger.

Ich habe bei GCC- Veranstaltungen mit Straßenanteil (2 Kurven, ca. 300 m) regelmäßig einen Hinterreifen verschlissen egal ob nen "harten" Dunlop Geomax oder grippige MT21. Ansonsten hält bei meinem gemäßigten Fahrstil ein Hinterreifen locker 3-4 Veranstaltungen.

Gruß
Tom
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung 14 Dez 2014 13:14 #6

  • kA0352
  • kA0352s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
Da muss ich Onkel Tom vollkommen recht geben...

Ansonste probier mal den Michelin AC 10 - der geht zumindest nicht sofort auf der Straße
flötem... Vorrausgesetzt du ziehst aufm Asphalt nicht am Kabel... Das mag nämlich keiner
der Reifen - also kein starkes Beschleunigen / Abbremsen... (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung 14 Dez 2014 23:25 #7

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
Hi,

also vergessen wir das mit der Strasse mal.Muss ich halt gaaanz vorsichtig die paar km Asphalt fahren.

Bleibt eine Empfehlung für den Hinterreifen auf meiner 450 RR , denn der ist runter.

Da wo wir fahren gibts eigentlich zwei Dinge die der Reifen gut können sollte. Zum einen ist es tiefer Sand , und zum anderen extreme Auffahrten die entweder auch wieder mit tiefem Sand belegt sind oder aus Waldboden mal fest mal rutschig bestehen.

Zwar gibts auch harte und schlammige Passagen,aber die mal aussen vor.Schlüsselstellen sind immer wieder die Auffahrten und der extreme Sand,und da heisst es durchzukommen.

Hab jetzt 2 Stunden im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht und jeder sagt wieder was anderes (}

Was soll ich aufziehen ? Preis erst mal egal.

Und dann noch ne Frage.Viele Hinterreifen gibts nur bis 120.Ich hab einen 140er Michelin Enduro competition drauf der schmaler ist als der 130 Mitas vom Kollegen z.B. Dann ließt man das die aktuellen 120er so breit sind wie manche 140er usw....

Bin etwas verwirrt da ich mich ewige Jahre nicht mehr mit Reifen beschäftigt habe..

Michelin S12 XC 140/80-18 hab ich mal ins Auge gefasst oder den MS3 ?

Sonst noch Vorschläge ?



Gruß Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung 15 Dez 2014 09:23 #8

  • kA0352
  • kA0352s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
Moin Jörg,

das mit der Netzsuche ist sone Sache... Viele Leute meinen den perfekten Reifen gefunden zu haben
und wechseln danach nie mehr auf andere Produkte. Zu mal das Fahrkönnen meist nicht ausreicht,
um nen Reifen optimal beurteilen zu können.
Da findet man dann Aussagen, von Leuten die 10 mal im Jahr auf der Crossstrecke unterwegs sind. Auch
wenn sich das jetzt böse anhört, aber solche Leute können wenig Aussage zur Qualität des Reifens
treffen. (}

Ich befürchte, du musst selber deinen perfekten Reifen finden. Grob kannst du dich danach orientieren,
was die Profis, wie Graham Jarvis und so weiter, bei welchen Streckenbedingungen fahren und nach den
Diagrammen und Empfehlungen der Hersteller. Auch in denen steckt was wahres.. :rad:

Irgendwann fängst du dann auch noch wahrscheinlich an Vorder- und Hinterreifen verschiedener Marken
zu mischen. So mache ich es zumindest. Aber da hat jeder seine eigene Formel...

Ich persönlich bleibe hinten gerne bei der 120er Dimension, da diese meist am günstigsten ist. Wieso
15,- bis 20,- mehr bezahlen, wenn ich den gleichen Reifen für weniger Geld bekomme? Zumal da meistens
nicht sooooooooo viel Unterschied ist.

Und jetzt viel Glück bei deiner Suche, berichte mal :Klee:


P.S. ich fahre derzeit nen Mitas C20 - der fühlt sich nicht schlecht an. Habe die Beta aber auch gerade
erst neu und mein Fahrgefühl ist z.Z. noch nicht gut, weil ich sie noch nicht anständig bewegen konnte :heul:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung 15 Dez 2014 11:49 #9

  • derrick
  • derricks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 3
Vo Mitas C19 Soft, Hi Mitas 754(MC Reifen)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung 17 Dez 2014 19:51 #10

  • Bikes and Parts
  • Bikes and Partss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 12
Goldentyre GT 240 wurde von meinen Fahrern sehr gelobt und ich finde den auch sehr gut ;-)

Hab ich liegen falls du einen brauchst ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung