Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Große Beta dabei?

Große Beta dabei? 08 Jun 2015 16:44 #11

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
das musst du (er)fahren !
die 350er ist tatsaechlich handlicher aber nicht um welten.
die 400er bj 2014 ist schonmal wesentlich handlicher als die 400 bj 2012
(weil leichter). der 400er Motor ist etwas einfacher zu fahren
weil er untenrum mehr drehmoment hat.
aber wie gesagt, da hilft nur testen.
grundsaetzlich ist es aber egal. wenn du ein vernünftiges angebot eines bikes in gutem pflegezustand bekommst, welchen hubraum es hat.
ich finde beide 350/400 sind durchaus für anfänger + aufsteiger geeignet.
mehr hubraum würde ich dir allerdings nicht empfehlen.
wenn du richtiges gelände fahren willst und nicht nur feldwege surfen,
tust du dir mit den kleineren wesentlich leichter.
Letzte Änderung: 08 Jun 2015 18:18 von Habach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Große Beta dabei? 08 Jun 2015 21:46 #12

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

kann mich da der Meinung von Habach anschliessen.
Ich habe lange zwischen 350 und 400 hin und her probiert (bei Testtagen) und immer wieder
bei der 400 gelandet. Weil gutmütig unten rum, handlich genug und trotzdem gut Drehmoment wenn
man den Hahn aufdreht.

Ich würde aber auf jeden Fall die BJ >2011 nehmen, denn die fand ich sofort leichter fahrbar.
Ich hatte mal ne 2005'er und da ist der Lenkeinschlag wesentlich geringer und die Geometrie
doch anders. Die Neuerungen ab 2011 waren für mich ein Riesen Sprung.

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Große Beta dabei? 09 Jun 2015 08:00 #13

  • MariusRR
  • MariusRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 3
Meint ihr denn das alles merkt jemand der vorher 2 Jahre 125er gefahren ist und kaum Erfahrung mit Großen hat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Große Beta dabei? 09 Jun 2015 08:15 #14

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

ich denke das merkst Du wenn Du nicht nur auf Cross-Strecke im Kreis fährst.

Natürlich ist alles, was grösser ist wie die 125, ne Wumme für dich, fahr aber mehrmals im Wechsel
die 350/400 und achte auf das Verhalten im unteren Drehzahlbereich und wie gut Du damit
zurecht kommst. Beim Testfahren nicht einfach drauf los fahren sondern Dir mal überlegen was Du
so alles testen möchtest und diese Situationen dann mit den Mopeds simulieren.
z.B. - langsam niedrige Drehzahl & dann Hahn auf // - schnellere mit Anlieger und rausbeschleunigen // - fast stehen und gaaanz langsam vorwärts dosieren // - balancieren etc.

Du muss Dir dabei auch im klaren sein, dass Du in dem kommenden Jahr mit dem grösseren Moped ja auch auch Fortschritte machst (wenn Du regelmässig trainierst), dann wird die grössere ganz schnell Normalzustand )))

Da ich zum Beispiel viel lieber den Traktor-Tucker-Stiel fahre, wenig Kupplung und hauptsächlich Dosieren mit dem Gashahn
war die 400 einfach !für MICH! das bessere. Und bei schnellen Passagen ned schalten sondern einfach Hahn voll auf und das Ding drückt sofort...

ABER: ein Kollege mit seiner 350-er fährt mir auch immer auf und davon... weil der es eben KANN... und eher Drehzahl-Kupplungs-Junkie ist.

Also... das Moped 350 oder 400 ist nicht das Kriterium ob Du eine Sektion schaffst, sonder wie es zu Deinem Lieblings-fahrstil passt.

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Große Beta dabei? 09 Jun 2015 08:41 #15

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
noch ein Nachtrag...
Ich schätze mich auch als Anfänger ein, bin bis vor 4-5 Jahren aus Zeitgründen kaum noch gefahren, erst seit 2 Jahren greife ich wieder an.
Hatte vorher ne RR525 MY2005 und bin dann vor 2 Jahren im Urlaub die RR400 MY11 gefahren, gleich danach habe ich die MY05 in Zahlung gegeben und mir die RR400MY12 gekauft. Und seitdem macht es einfach mehr Spass.

Im Frühjahr waren wir endurieren in Tschechien, ein Bekannter mit EXC350 MY12 war auch dabei. Er ist mal ne weile Tausch-Probe-gefahren, danach seine Meinung:
- jetzt ist mir klar warum Ihr so entspannt durch's Unterholz tuckert
- die hat je n'en viiiel grösseren Einschlagwinkel, das hilft echt viel

Fährt trotzdem die EXC weiter, weil sein Spezi KTM Händler ist ;-) und es eben für Ihn ausreicht.

Also gerade für mich Anfänger war der Sprung auf das neue Konzept (eigener Motor, neue Rahmengeometrie, kleinerer Hubraum)
die Offenbarung zu mehr Spass im Gelände.
Wann das genau war MY10 oderMY11 weiss ich jetzt nicht, aber ab MY11 definitiv :dau:

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Große Beta dabei? 09 Jun 2015 10:33 #16

  • MariusRR
  • MariusRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 3
Danke für deine Tipps bei dem Probefahren. Werde ich berücksichtigen

Muss ich Angst haben dass ich mich dann nicht mehr auf meine 125er setze? :/ :D

Gehe auch davon aus das man sich da schnell dran gewöhnt. Von der Leistung her bietet die 350er aber auch genug oder? Auch wenn ich dann mal lange Sandhänge hoch fahre?

Ich finde es klasse am Gas zu drehen. Bin mal die 500exc gefahren das hat mir kein Spaß gemacht die ganze Zeit im standgas..

Ich würde denke ich probieren ein 14er Modell zu bekommen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Große Beta dabei? 09 Jun 2015 19:27 #17

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Wenn dir die 500er EXC kein Spaß gemacht hat würd ich echt erst mal ne z.B. 400er 4t und eine 250er 2t probefahren.

Bin früher auch gerne 125er 2t mit viel Drehzahl gefahren.
Heute hasse ich das und fahre viel lieber mit Drehmoment und niedrigen Drehzahlen im Unterholz rum.

2011/2012 RR400 RR450 sind schöne Trecker wenn du sowas suchst.

Ich könnte mir vorstellen dass dir die RR250 2t gut gefällt. An die Leistung wirst du dich schon gewöhnen.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Große Beta dabei? 11 Jun 2015 10:53 #18

  • MariusRR
  • MariusRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 3
Bin nicht so der Freund von 2takt. Denke da greif ich lieber zur 350/400


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung