Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: neumopped und wartung/garantie

neumopped und wartung/garantie 08 Jan 2016 16:26 #1

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
moin,

ich hab schon ewig kein neues moppde mehr aus dem laden gekauft.
daher seht mir bitte eine wohlmöglich banale frage nach:

bei einer neuen karre vom händler, wie läuft das da mit inspektionen
bez. der garantie?

ich nehme an, dass ich die inspektionen vom händler machen lassen muss.
mit welchen intervallen kann ich da rechnen (xtrainer)?

danke.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

neumopped und wartung/garantie 08 Jan 2016 17:40 #2

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
im Servicebereich auf Betabikes kannst Dir das Manual der X-Trainer runterladen,
vorab der Auszug der Wartungsintervalle als Bild anbei...




LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

neumopped und wartung/garantie 08 Jan 2016 17:58 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
BETA selber nimmt die Intervalle und den Umfang nicht allzu ernst, zumal die XTrainer unter die Kategorie Sportenduro fällt und somit nur 30 Tage Garantie hat. Du wirst aber in diesem Forum ausreichend Belege dafür finden, dass wir uns 24 Monate lang sehr kulant verhalten.

Wichtig ist aber für die Garantie und die spätere Kulanz, dass Dein Lieferhändler die Garantie korrekt aktiviert. Dazu gibt es einen Abschnitt im Serviceheft.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

neumopped und wartung/garantie 09 Jan 2016 00:02 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Das Beta hier eine freiwillige Garantie von nur 30 Tagen bietet ist zwar schade, aber wohl "branchenüblich".

Beim Neukauf vom Händler hat man aber doch die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren (ab 6 Monaten Beweislastumkehr), oder übersehe ich da was?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

neumopped und wartung/garantie 09 Jan 2016 07:08 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
Redcat schrieb:
Wichtig ist aber für die Garantie und die spätere Kulanz, dass Dein Lieferhändler die Garantie korrekt aktiviert. Dazu gibt es einen Abschnitt im Serviceheft.

ah, super, herzlichen dank. damit kann ich was anfangen. :dau:
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

neumopped und wartung/garantie 09 Jan 2016 20:47 #6

  • Monarchy
  • Monarchys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
30 Tagen Garantie?

Auf meine Frage an Belgischen Importeur wieviel Garantie auf X Trainer und 300RR habe ich folgendes Antwort by mail entfangen:

Beste

De wettelijke garantie is 1 jaar. Deze komt van BETA zelf.
Deze garantie is wel onder voorwaarde van het volgen van de data in het onderhoudsboekje.
[dwz correct gebruik van de motor alsook correct onderhoud (uitgevoerd door officiële dealer)]

Daarboven kan de dealer nog 1 jaar extra garantie geven dit op abnormale slijtage of breuk.
Maar dit is volledig te beslissen door de dealer zelf.

In Deutsch: 1 Jahre Garantie von Beta-Werk!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

neumopped und wartung/garantie 09 Jan 2016 22:22 #7

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,

das wird spannend, denn "Redcat" ist AFAIK der Chef von allen Importeuren, ich gehe daher davon aus, dass er mit 30 Tagen recht hat. Abweichungen für den belgischen Markt wären ja denkbar, halte ich aber für unwahrscheinlich. Meinte der Importeur evtl. die Alp-Reihe?

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

neumopped und wartung/garantie 09 Jan 2016 22:49 #8

  • Monarchy
  • Monarchys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
Meinte der Importeur evtl. die Alp-Reihe?

Nein,meine spezifische Frage war für Xtrainer und RR300 2 takt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

neumopped und wartung/garantie 10 Jan 2016 11:51 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:wolke: Im Autobereich ist es so, dass z.B. in den USA andere (längere) Garantiezeiten gewährt werden als in Deutschland.

(} Schlechtere Garantiezeiten kriegen wir in Deutschland nicht nur im Fall von Autos und im Vergleich zu den USA.

))) Eine 24-monatige sehr gute Kulanz für ein Sportgerät, wie Redcat schreibt, ist allerdings unter Umständen mehr wert als eine einjährige Garantie.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

neumopped und wartung/garantie 10 Jan 2016 18:35 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Das ist spannend. Weil:

1. Es gibt k e i n e n belgischen Importeur. Die Händler hängen direkt am Werk. Es gibt wie in Deutschland Gebietsleiter, die die Händler betreuen, aber für BETA agieren. Insofern lässt Monarchy die interessanteste Frage aus, wer dieses Traktat unterschrieben hat. Bitte vertrauliche Info an mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Danke im voraus.

2. In allen direkt betreuten Märkten sind die Garantien gleich lang. Eine Einjahresgarantie mit Kulanzoption -so interpretiere ich den flämischen Text- gibt es in unserem System nicht.

3. Für EVO, ALP RR/SPM 50 + 125 sowie M4 ist die Garantie z w e i Jahre.

4. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die den Händler bei Fragen aus dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch decken soll. Es ist aber nicht das Gleiche. Das ausenanderzuklamüsern, war 2002 mit Änderung des Schuldrechts ein Thema, welches ganze Seminare füllte und den Rahmen hier sprengt.

5. Was XTrainer und RR 2/4T betrifft. Lasst uns ehrlich sein, keines dieser Fahrzeuge erfüllt eigentlich von ersten Tag an die Garantiebedingungen. Wartung wird selber gemacht, die Dinger werden entdrosselt, umbedüst und die grossen Services werden (Kolbentausch, Kurbelwelle lagern usw.)nicht gemacht oder deutlich verschoben. Wir sehen doch, was in unserem Lager an diesen Teilen geht bzw. eben nicht geht....Wer da mit unserer bekannten Kulanz nicht zufrieden ist, sondern auf Garantie pocht, stellt sich selbst ein Bein. Da scheitert Garantie doch in 99% aller Fälle schon an der formalen Unzulänglichkeit.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grenzbereich
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung