Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Streitfrage: 2- oder 4-Takt?

Streitfrage: 2- oder 4-Takt? 12 Feb 2013 21:36 #1

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Nachdem ich am Wochenende die RR300 2-Takter auf den Betakistenständer gehievt habe frage ich mich, was euch Enduristen denn zum 2- oder zum 4-Takter bringt?
Sind es die 4 Kilogramm Gewichtsersparnis der 2-Takter, die euch ins 2-Taktlager ziehen? Spricht das Drehmoment für den 4-Takter? (Als Alp 200-Fahrer stoße ich die Disklussion nur an und halte mich dann besser zurück...)
Legt los, was ist denn nun besser aus eurer Sicht?

:vorfahrt: .................... :brumm: .................................... :kurve: .................................... :ziel:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streitfrage: 2- oder 4-Takt? 12 Feb 2013 21:46 #2

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Also die 4 Kilo die um sind, schlagen sich beim fahren EXTREM nieder (rotierende Massen)! Du kannst das Handling von 2 auf 4 Takter absolut ned übertragen!

4 Takter liegt ruhiger, lässt sich länger ermüdungsfreier fahren, Kurvenspeed nicht so wichtig wie beim 2 Takter
2 Takter fährt sich nervöser, aber wenn der Fahrer schnell ist, kann er die 2 Taktrakete mächtig drehen und kommt mit Speedüberschuss daher, das mir schlecht wird.

Desto mehr "Hardenduro" desto mehr 2 Takt.

Was jetzt "besser" ist sei mal dahingestellt!

Warum ich 4 Takt fahre? Offroadtraining für SM.

Sollte ich das SM Treiben aufgeben, verschwindet auch die 4 Takt Offroadmopette, da kommt dann ne 300 er Beta! :herz:

Sind meine drüftigen Erfahrungen....... :pirat:
Letzte Änderung: 12 Feb 2013 21:49 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streitfrage: 2- oder 4-Takt? 12 Feb 2013 21:50 #3

  • schmuddel
  • schmuddels Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 525 F
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 5
tach ock
ich schwör auf 4t
kein zich mal umbedüsen im jahr
ran fahren an der tanke und tanken kein mischen und umrechnen wie viel öl man mitschleppen muß
keine kaputen birnen
bumms von unten raus
undundund []
und das ein 2t billiger ist halt ich fürn gerückt
alleine die spritkosten
extra öl und frist mehr
ein 2 stunden rennen duchfahren ist wohl nur mit wüstentank möglich

da stell ich lieber einmal mehr die ventiele ein :P
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug
Letzte Änderung: 12 Feb 2013 21:52 von schmuddel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streitfrage: 2- oder 4-Takt? 13 Feb 2013 01:34 #4

  • Atze
  • Atzes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 2
hi,

sind es wirklich nur 4 kg? Habe meine 450ger heute gewogen und die hat ca. 120-121 kg und die husqvarna vom kollegen 105 kg. Genaue Wiegung wird demnächst durchgeführt ;)

Komme ja auch aus dem 2 takt lager (gasgas ec 300) wollte jetzt aber wieder mal nen 4 Takter. Mal schauen wann es "bumm" macht :)

mfg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streitfrage: 2- oder 4-Takt? 13 Feb 2013 11:41 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Ich will gar net mitdiskutieren. Ich habe einfach beides (und noch viel mehr) in der Garage und entscheide nach Laune und/oder Einsatzzweck.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streitfrage: 2- oder 4-Takt? 13 Feb 2013 11:59 #6

  • Alpisto
  • Alpistos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beta Alp 200
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
Redcat schrieb:
Ich will gar net mitdiskutieren. Ich habe einfach beides (und noch viel mehr) in der Garage und entscheide nach Laune und/oder Einsatzzweck.

Mein Kumpel Frank sagt immer, wenn einer zwischen allem wählen kann: "Mit vollen Hosen läßt sich gut stinken" :kacke:

Du entscheidest ja doch, nach welchen Kriterien?
................ :00-0: :brumm: ..........................
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streitfrage: 2- oder 4-Takt? 13 Feb 2013 17:10 #7

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
ich will auch garnicht mitdiskutieren....finde ich ganz fürchterlich so eine diskusion...

habe selber auch beides 450 rr 10....davor beta 450rr o5....und rr 300

und fahre seit ca 20jahren enduro

fakten ...300rr hat ca 110 kg fahrfertig.....ne 450rr fast 124kg....und die alte beta 121kg

spritverbrauch ist der 4t eindeutig im vorteil...auch bei längeren vollgasetappen .....
...aber ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein was eine 4t genüber der 300rr besser kann.
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 13 Feb 2013 17:11 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streitfrage: 2- oder 4-Takt? 13 Feb 2013 17:59 #8

  • schmuddel
  • schmuddels Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 525 F
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 5
tach ock
afr den krümmer keil lassen --)
ist halt alles geschmacks sache
aber ein steht fest 4t stinken nicht so :lol: :lol: :lol:
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streitfrage: 2- oder 4-Takt? 13 Feb 2013 18:10 #9

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
.....jeder wie er mag

fahre den 4t auch gerne....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 13 Feb 2013 18:10 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streitfrage: 2- oder 4-Takt? 13 Feb 2013 19:18 #10

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Afr schrieb:
.....jeder wie er mag

fahre den 4t auch gerne....

Hab ich nicht in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass Du den 4T verkaufen willst..?!

[]

Judäische Volksfront???? Spalteeeeer!! Wir sind die Volksfront von Judäa!!
:cool:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung