Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta 390 RR EFI MY16 [Story]

Beta 390 RR EFI MY16 [Story] 20 Mär 2016 18:49 #1

  • marius_shk
  • marius_shks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Servus Community,
Dachte mir mache mal ein Story wo ich ab und zu was rein schreibe was ich verändere, erlebe und lerne.
Also zu mir:
Eventuell kennt mich der ein oder andere schon von anderen Themen hier im Forum, ich heiße Marius komme aus den Raum Duisburg/Moers (NRW) habe mein Führerschein seit Ende 2014 und habe seitdem eine KTM 625 SXC von 2004 und bin 22j

... Warum eine KTM SXC fragen sich einige, also ich habe nur freunde die SUMO fahren ich jedoch wollte ins Gelände. Da habe ich den besten Kompromiss gesucht und kam mit einer SXC nachhause. Meine Meinung zu SXC für die Straße ist die meines Erachtens super, jedoch im Gelände für mehr als Feldwege und evtl die ein oder andere Kiesgrube zum rum tuckern nicht zu gebrauchen, wobei ich mit ihr eine Roadbooktour in Holland machte und auch schon bei einem Endurotraining in Bilstain war . Und so kam ich wieder nach langer suche, langen überlegen und vielen Meinungen mit meiner jetzigen Beta wieder nachhause welche ich mir am 14.03 also Anfang der Woche neu in Neunkirchen kaufte.

Die ersten Meter die ersten Augenblicke mit der Beta;
Die Umstellung ging rasch da ich mich direkt wohl fühlte auf ihr. Jedoch konnte ich sie noch nicht richtig ausfahren da ich gerade an meiner ersten Inspektion sitze, also Ölwechsel Ventilspiel kontrollieren etc.. das was halt nach 3 bh gemacht werden soll. Die ersten Meter legte ich an der in der Nähe liegenden Halde zurück und die nächsten wieder in Bilstain (am Donnerstag) und ich muss sagen troz nur 50% gas und nicht über 7000 Umdrehungen zukommen macht sie sau spass einfach der hammer, Händling ist top und die Leistung die ich nicht so groß und stark eingeschätzt hätte lässt sich sehr angenehm dosieren. Ich freue mich schon darauf das sie mich an die Grenzen bringt. Nach Bilstain mussten erstmal ein paar Sachen geändert werden welche mich störten und wo mir schon gesagt wurde was ich ändern sollte.
zunächst habe ich am rahmen etwas Gummi (ein alten schlauch) dran gemacht um Kratzer durch meine Stiefel zu vermeiden, zudem habe ich an der Fußbremse auch etwas Gummi dran gemacht da das Pedal an den Motor ab und zu kommt und ihn dort zerkratzt. Ausserdem habe ich an den Spritzschutz welcher unterm heck sitzt und an der schwinge anliegt, rechts und links etwa 1x2cm abgeschnitten da sich der Schutz ansonsten in die Schwinge rein schneidet. Als letztes habe ich den schlauch welcher aus dem Motorblock geht und nach unten hängt in den Luftfilterkasten gelegt.

Gummis am Rahmen;



Spritzschutz;



Ich versuche die Tage einige weitere Bilder hoch zuladen :)
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR EFI MY16 [Story] 30 Mär 2016 12:57 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6585
  • Dank erhalten: 939
))) Prima, weiter so. Von deinen Erfahrungen kann bestimmt der ein oder profitieren.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR EFI MY16 [Story] 05 Apr 2016 23:41 #3

  • marius_shk
  • marius_shks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
So nach der ersten Inspektion musste ich schon Nachteile meiner Beta entdecken, alles schön nach Handbuch kontrolliert und gewartet, Ventielspiel, Öl, Schrauben, Vergaser etc...

Der Anfang, Verkleidung ab tank runter. Da fand ich es gut das die Benzinleitung mit einem Schnellverschluss angeschlossen war. Also ging’s weiter nach dem ich erst versucht habe die Zündkerze rauszuschrauben mit Bord-Werkzeug es aber nicht wirklich Schaffte baute ich den Ventieldeckel ab welcher sich nicht abbauen ließ ohne die obere Motorhalterung ebenfalls abzubauen. Danach habe ich die Zündkerze mit großer Mühe ausgebaut, was ich nicht besonders gut fand da es ein Teil ist welches öfters gewartet b.z.w. kontrolliert werden soll. Ventielspiel kontrollieren ging fix. Darauf wieder den Ventieldeckel drauf welcher aus Magnesium ist um Gewicht zu sparen. Dann die Motorhalterung wieder dran..... wenn es so einfach wäre wie gedacht, die Halterung passt irgendwie vorne und hinten nicht nach langen probieren haben wir sie nur unter Gewalt geschafft sie ordentlich einzubauen, obwohl schon beim Ausbau aufgefallen ist das an der Motorhalterung eine schraube krum und nicht richtig eingedreht war, da denke ich mir warum es so gebaut wird und warum es niemand auffällt wenn schon im Werk die Schraube nicht richtig eingeschraubt werden kann. Zum Öl Wechsel kann ich nicht viel sagen, Motor warm gefahren, Einfüllschrauben raus gefragt Ablassschraube raus, Ölfilter raus, neue Dichtungen rein (müssen nicht immer gewechselt werden da alles O-Ringe sind) , neuer Ölfilter rein, Ablassschraube rein, 750ml in jeden Kreislauf rein, Einlassschraube rein, Motor etwas laufen lassen, alles dicht :dau: .


Hab hier noch ein paar Bilder zu der schlecht geplanten Motorhalterung.
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 23:46 von marius_shk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR EFI MY16 [Story] 06 Apr 2016 02:20 #4

  • Mitas Rider
  • Mitas Riders Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
Du hast bei der 16er efi den Vergaser gecheckt? Ist sicher ein Schreibfehler oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: marius_shk

Beta 390 RR EFI MY16 [Story] 09 Apr 2016 10:54 #5

  • marius_shk
  • marius_shks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Ja schreib fehler :D oder eher denk fehler. War an den vergaser von meiner ktm :smic:
Letzte Änderung: 09 Apr 2016 11:05 von marius_shk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR EFI MY16 [Story] 16 Mai 2016 15:51 #6

  • marius_shk
  • marius_shks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
So da ich nun mal an dem Pc gekommen bin kann ich auch ein paar Bilder hochladen..

Hab hier noch ein paar Bilder zu der schlecht geplanten Motorhalterung.



Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR EFI MY16 [Story] 16 Mai 2016 16:48 #7

  • marius_shk
  • marius_shks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Sooo die Tage gab es neues Spielzeug;

- Mappingschalter (Beta)
- Kühlerschutz (Wilson)
- Handguard (Polisport)
- Bremsscheibenschutz vorne (Acerbis)
- Bremsscheibenschutz hinten (Bona)



Jetzt ein paar bilder dazu und evtl ein paar Worte:

- Mappingschalter (Beta)

Schwarzes Kabel kommt an das Orange/Gelbe unterm Tank, Grünes Kabel an die Masse (Rahmen)









- Kühlerschutz (Wilson)








- Handguard (Polisport)




Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR EFI MY16 [Story] 16 Mai 2016 17:07 #8

  • marius_shk
  • marius_shks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
- Bremsscheibenschutz vorne (Acerbis) / - Bremsscheibenschutz hinten (Bona)
Hier bei wird von der Vorderachse (linkeseite vom Fahrer aus) das Distanzstück rausgezogen und gegen das von Acerbis getauscht.
















Hier noch ein paar Bilder und Videos:


Erstes Foto, nach dem Kauf :kam:



Letzte Ausfahrt:

<iframe width="560" height="315" src="www.youtube.com/embed/BKBZB2HHqiY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>






Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR EFI MY16 [Story] 16 Mai 2016 17:12 #9

  • marius_shk
  • marius_shks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Hier noch das Videovon der letzten Ausfahrt:






Letzte Änderung: 16 Mai 2016 17:40 von marius_shk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR EFI MY16 [Story] 16 Mai 2016 17:15 #10

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
:dau:

So ein Bremsscheibenschutz hinten fehlt noch in meiner Sammlung.
Übrigens sehr schöne Grube hast du da.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung