Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fahrwerks Alternativen

Fahrwerks Alternativen 16 Mai 2016 14:22 #1

  • EnduroNero
  • EnduroNeros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir bald eine RR 300 zu kaufen, möchte aber ein anderes Fahrwerk (keine marzocchi, keine sachs). Und viel Geld möchte ich Natürlich auch nicht ausgeben :D
Würde mich mal interessieren mit was man denn so am besten fährt. Infrage kommt für mich eine KYB 48 CC, gibts für 1750€ mit Abstimmung, oder eben ein Öhlins Kartuschen Einsatz, Preis waren glaub 1250€. Konnte jemand mal beides im Vergleich fahren?
Fürs Federbein kann man sich ja paar Öhlins TTX Dämpfer aus Motocrossern umbauen, Sölva hab ich auch schon gesehen und für nochmal ein 1000er gibts das FOX Podium RC3. Ein gebrauchter MX Dämpfer wär hier aber günstiger zu bekommen.
Meine Frage ist hier nur ob das so gut miteinander harmoniert, also z.B. TTX hinten vorne KYB, dass man die Geschichte Abstimmen lassen muss ist mir klar, aber kann es sein dass das Federbein einfach nicht mit der Gabel zusammen passt oder bekommt man das in den Griff? Hab irgendwie bedenken die Beta durch ein bunt zusammen gewürfeltes Fahrwerk zu verschlimmbessern :P

Würde mich über paar Antworten freuen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Fahrwerks Alternativen 17 Mai 2016 01:01 #2

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Meine Marzocchi funktioniert seit dem Umbau auf gleichem Niveau wie die Kayaba Gabeln. Sehe also kein Problem.

TTX hinten ist der Hammer. Passt perfekt zur nun erstklassig arbeitenden Marzocchi.

Lass mich dir mal ne Frage stellen:

Warum meinst du mit dem Originalfahrwerk nicht fahren zu können?
Wie lange fährst du schon Enduro?
Welche Rennen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerks Alternativen 17 Mai 2016 08:11 #3

  • mote89
  • mote89s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 8
Also ich hatte in meiner 350er die Marzocchi und war auch zufrieden.
Aber im vergleich zur KYB PSF1 A-Kit in meiner 300er kann sie nicht mithalten und auch wenn ne Luftgabel vl. etwas anfälliger ist, ist sie im Enduro Bereich genial. Ich kann sie in 1min von Schnellen Motocross Hartboden auf Endurowander Setup umstellen und es funktioniert einfach.

Hinten fahr ich auch das TTX hatte zum vergleich auch schon das Sölva finde von der Funktion nehmen sie sich nicht viel aber die Einstellbarkeit bzw. das Handling des Dämpfers ist beim TTX feiner.

Ich Fahre hauptsächlich Enduro.. je härter umso lieber und sogar in dem Bereich wo du eig. nur am murksen bist merkst du den unterschied zum Standard.
Aber am besten merkst es natürlich beim MX.. mehr Traktion und mehr Reserven und mehr Sicherheit.

Ich finde ein gutes Fahrwerk macht für jeden sinn der sein Mopet in mehreren Bereichen Schnell bewegen will. Und es macht einen Definitiv schneller.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Fahrwerks Alternativen 17 Mai 2016 11:06 #4

  • EnduroNero
  • EnduroNeros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
@DanyMC

Fahre zz eine GasGas ec 250 Racing mit Marzocchi 48 CC (exakt gleich wie die aus den Betas) vorne und Reiger hinten, hab sie überarbeiten lassen bin aber immer noch nicht zufrieden. Als Referenz bin ich WP OC in Sherco und 4CS in KTM gefahren, hat mMn viel besser gearbeitet (feineres ansprechen). Die Marzocchi funktioniert ja auch, nur will ich mal was gutes.
Fahre jetzt knapp 2 Jahre, musste aber verletzungsbedingt ne Pause einlegen.
Bin nur bei einem ENduro X Cup mit gefahren als ich noch recht grün hinter den Ohren war, jetzt wollte ich in Langensteinbach an den Start gehen war aber Leider am Renntag krank... Dieses Jahr möchte ich aber noch recht viel fahren, wieder XCup, Black forest enduro cup und evtl noch paar Läufe beim EchtCup. Nächstes Jahr will ich dann noch mehr fahren.

@mote89
Hab über Luftgabeln viel negatives in letzter Zeit gehört und seh auch, dass viele die Luftgabel austauschen. Ist es mit den Dingern nicht so, dass man vor jeder Fahrt erstmal überprüfen muss ob noch alles stimmt? Das schnelle umstellen soll ja bei der marzocchi durch die PFP einstellung funktionieren.

Auf der MX Strecke merk ich vom Fahrwerk ehrlich gesagt nicht so viel wie beim Enduro fahren. Vorallem bei Hillclimbs mit Steinen oder Wurzeln mit drin ist es entscheidend, mit meiner GasGas konnte ich schnell auf sowas nicht drauf fahren da man praktisch von jedem Hinderniss rumhüpft. Hier kann man natürlich sagen mir fehlts an Technik aber mit einem anderen Fahrwerk funktioniert es besser und gut ist was nützt. Ob man dadurch wirklich schneller wird weiß ich nicht aber es ist definitiv nicht so anstregend wenn das Fahrwerk schonmal ordentlich was wegbügelt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Fahrwerks Alternativen 17 Mai 2016 11:14 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Die Marzocchi in den GG ist nicht das selbe wie in der Beta!

In den GG ist die billigere Variante!


Marzocchi und ein erfahrener Beta Tuner, dann läuft das! Wenn willst bekommst die Info zu eelchem Tuner das Teil schicken solltest per PN.

Dann funktioniert die Marzocchi locker ebenbürtig wie Kayaba CC Gabeln.

(A-Kit Gabeln kannst mit Standardgabeln schon wieder nicht mehr vergleichen!)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Fahrwerks Alternativen 17 Mai 2016 11:39 #6

  • EnduroNero
  • EnduroNeros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Es ist eine Beta Gabel, lange Geschichte aber ich habe sie ursprünglich als Ersatz für eine Marzocchi 45 OC gekauft. Stammt aus einer MY14 Racing soweit ich weiß.

Hab sie von Pepe-Tuning überarbeiten lassen und danach funktionierte sie zwar um einiges besser aber wie gesagt es geht noch besser. Fürs nächste mal schicke ich sie zum lokalen spezi, dort hat ein Kumpel von mir sein Sherco Fahrwerk machen lassen ist 1A. Der macht das eigentlich nur für Rennteams aber ab und zu findet er mal Zeit für normal Sterbliche.

Links GasGas, Rechts Beta. Hab mir andere Hülsen drehen müssen, die Achse abgestochen und den Bremssattel minimal unterlegt. Und das alles nur für den BlingBling Effekt. :D

Letzte Änderung: 17 Mai 2016 11:58 von EnduroNero.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerks Alternativen 18 Mai 2016 07:02 #7

  • mote89
  • mote89s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 8
Luftdruck solltest vor jedem Fahren überprüfen ja.
Bei Luftgabeln ist es wichtig einen gewissen Wartungsintervall einzuhalten, dann hast du auch keine Probleme.

Wenn es dich bei Steinen und Wurzeln verschlägt liegt es aber größtenteils an der Einstellung...dann wirst du mit einem anderen Fahrwerk das selbe Problem haben wenn du es zu hart fährst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Fahrwerks Alternativen 18 Mai 2016 08:58 #8

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
mote89 schrieb:
Luftdruck solltest vor jedem Fahren überprüfen ja.
Bei Luftgabeln ist es wichtig einen gewissen Wartungsintervall einzuhalten, dann hast du auch keine Probleme.

Wenn es dich bei Steinen und Wurzeln verschlägt liegt es aber größtenteils an der Einstellung...dann wirst du mit einem anderen Fahrwerk das selbe Problem haben wenn du es zu hart fährst.

Nicht nur zu hart, meist zu weich.

Die meisten Fahrer beklagen sich weil das Fahrwerk zu "hart" ist. Problem dabei: sie fahren mit zu weichen Federn und fahren schon im progressiven Bereich der Gabel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerks Alternativen 18 Mai 2016 17:44 #9

  • EnduroNero
  • EnduroNeros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Naja weiß nicht ob eine Luftgabel dann das richtige für mich ist, ich mach eigentlich einmal im Jahr nen Gabel Service und möchte da nicht ständig danach gucken.

Am Anfang als ich die Gabel neu drin hatte mit Standard Einstellungen war sie erstmal bisschen hart, hab dann die PFP Einstellung bisschen zurück geschraubt und die Druckstufe eingestellt dann ging es. Allerdings hatte ich immer das Gefühl dass sie durchschlägt, allerdings wurde sie im letzten 1/4 so hart dass es sich nur danach angefühlt hat. Dann hatte ich erstmal die Schnauze voll und hab sie zum überarbeiten weggegeben. Jetzt schlägt sie auf der selben Strecke oftmals komplett durch, kann man ja mit einem Enduro Fahrwerk auf einer eher crosslastigen Strecke akzeptieren, arbeitet aber feiner bei kleineren Schlägen. Durchhang hab ich vorgestern mal gemessen, der stimmt soweit auch. Also eigentlich ist sie korrekt eingestellt nur halt immer noch nicht wirklich gut. Wenn ich sie jetzt etwas weicher einstell schlackert die Front recht schnell, stell ich sie härter ein wird sie wieder bockiger ungefähr so wie sie am Anfang war. Hab jetzt eigentlich so ziemlich alles probiert und bin einfach der Meinung, dass es dann wohl an der Gabel liegt. Man sieht auch sehr viele Fahrer die sich die Öhlins Kartusche eingebaut haben oder eine komplett andere Gabel, ich denke mal das wird schon seine Gründe haben.

Aber mal wieder zurück zum Thema, was gibts denn für alternative Gabeln welche in die Klemmung passen? Wenn ich sowieso ein anderes Fahrwerk einbaue würde ich mir keine Racing Variante kaufen, sind die Gabelbrücken von den beiden Modellen gleich? Wie sieht's aus mit Öhlins Kartusche in der Standard Sachs Gabel?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerks Alternativen 19 Mai 2016 19:35 #10

  • luks
  • lukss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Meine Alternative die ich zurzeit in meiner Beta fahre ist eine WP 4cs gabel aus einer FC 250 von 2016
und hinten fahre ich den original dämpfer mit einer Härteren feder .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung