Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selbstgemachter Krümmerschutz

Selbstgemachter Krümmerschutz 25 Aug 2016 15:16 #1

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende wieder in Bilstain war und mir mein Moped unglücklich auf einen Stein gefalen ist, habe ich eine Delle im Krümmer :heul:
Falls jemand noch einen Krümmer für eine RR 498 rum liegen hat :knips:

Naja, auf jeden Fall habe ich dann etwas nach einem günstigen Krümmerschutz geguckt und bin was günstig angeht immer wieder auf die Hitzeschutzbleche (Ebay etc.) gestoßen, Schutz für den Krümmer bieten die aber denke ich eher wenig. Ansonsten gäbe es noch die Carbon Variante, aber die hatte sich durch den Preis direkt erledigt.

Also bin ich selbst in die Werkstatt und habe mal etwas zusammen gebastelt.

Ein Flacheisen, 20mm breit und 4mm dick ca 24cm lang passend um den Krümmer gebogen. Danach habe ich kleine Stücke drauf geschweißt, damit etwas Luft zwischen Krümmer und dem Schutz ist, zudem ein paar Schweißnähte auf der Vorderseite (die vom Motor weg zeigt), damit die Rohrschellen nicht verrutschen.
Damit es nicht ganz so grob aussieht habe ich wenigstens noch ein Blech mit Zange und Hammer etwas bearbeitet und drauf genietet.

Das das ganze keinen Schönheitspreis gewinnt, ist mir klar, genauso, dass meine Schweißkünste nicht die besten sind (ich tue es zu selten und habe es mir bisher auch selbst mit einem günsitgen Elektrodenschweißgerät beigebracht), trotzdem würde mich mal euer Feedback dazu interessieren.

Der Lack ist natürlich Auspufflack und damit hitzefest.

Das ganze Gebilde sitzt wirklich stramm und macht auf mich einen recht stabilen Eindruck, damit sollte der nächste Krümmer (oder der ausgebeulte) dann besser geschützt sein --)

Liebe Grüße
Jan









Letzte Änderung: 25 Aug 2016 15:18 von Zocker07.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Selbstgemachter Krümmerschutz 25 Aug 2016 15:59 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3379
  • Dank erhalten: 366
Funktional würde ich das nennen.

Die Ecken des Bleches solltest du aber noch abrunden, um die Verletzungsgefahr zu verringern.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Selbstgemachter Krümmerschutz 25 Aug 2016 16:03 #3

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

erinnert mich an Mad-Max-Moped :kopf:
Da bricht eher der Stein auf den Du drauf fällst...
jetzt bist aber etwas "rechtslastig" :knips:
Merkst Du die Delle im Krümmer an der Leistung?

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Selbstgemachter Krümmerschutz 25 Aug 2016 16:19 #4

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Hatte die Kanten zwar abgeschliffen, damit sie nicht mehr so scharf sind, aber an abrunden hatte ich nicht gedacht... Danke!

Stimmt, Leichtbau ist anders ((- Aber wie gesagt, der Schutz und auch der Spaß am basteln stand im Vordergrund. Wird auch sicher nicht für immer bleiben ;)

Ob die Delle die Leistung beeinflusst kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich sagen, ist auf der letzten Runde in Bilstain passiert und danach habe ich nur noch ein paar balance Übungen vor der Haustür gemacht.

Liebe Grüße
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Selbstgemachter Krümmerschutz 06 Sep 2016 10:33 #5

  • RRHolger
  • RRHolgers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 2
__________________________

Grüße
Holger
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung