Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fahrtechnik für steile uphills

Fahrtechnik für steile uphills 05 Okt 2016 16:08 #1

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Servus!
Ich komme grade aus Rumänien zurück und musste dort an verschiedenen Stellen wieder mal mein fahrerrisches Unvermögen akzeptieren.
- oder eben doch nicht, weil bei den anderen gehts ja auch (} !

Hauptproblem sind Steigungen die sich deutlich jenseits der 45 Grad bewegen. Der Schlupf am Hinterrad lässt sich über die Kupplung i.d.R. gut kontrollieren. Aber obwohl ich den Lenker fast ganz vorne (und ohne Erhöhung) habe und den (nicht ganz gegenstandslosen)Bauch auf den Lenker lege, drängt das Vorderrad gnadenlos himmelwärts.
Mag sein, dass ich mit Mitte 40 eher zu den Bewegungslegathenikern zähle, aber Andere schaffen das auch. - Was machen die Anders?

Für Tipps wäre ich dankbar!
Beste Grüße
vom Froschkönig
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrtechnik für steile uphills 05 Okt 2016 17:33 #2

  • mariohahnkb
  • mariohahnkbs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
ich habe auch manchmal das gefühl für andere gelten auch andere regeln der physik... - oder liegt das wirklich an den über 40!?! ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrtechnik für steile uphills 05 Okt 2016 18:17 #3

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
mariohahnkb schrieb:
ich habe auch manchmal das gefühl für andere gelten auch andere regeln der physik... - oder liegt das wirklich an den über 40!?! ;-)

Warte erst mal ab, wenn Du über 50 bist :rolli: :sto: :knips:
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrtechnik für steile uphills 05 Okt 2016 19:03 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Bevor du an deine Fahrtechnik gehst prüfe mal dein Bike:

Wenn du hinten einen zu großen Durchhang mit dir drauf hast wirkt sich das negativ auf deine Hillclimb-Fähigkeiten aus. Dieser sollte ca. 95-105 mm sein.

Sonst hilft noch im Stehen zu fahren, die Ellenbogen anwinkeln, Oberkörper über den Lenker und Kopf über dem vorderen Kotflügel. Schwung ist wichtig, Gas offen lassen und bevor das Vorderrad steigt nur kurz mit der Kupplung etwas Zug wegnehmen. Geht auch Impulsartig.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Froschkönig

Fahrtechnik für steile uphills 05 Okt 2016 19:40 #5

  • gsrobert
  • gsroberts Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 4
M@tt schrieb:
Schwung ist wichtig, Gas offen lassen
M@tt

das ist bei 90% der Sachen die ich nicht hochkomme mein Fehler, aber ich arbeite dran :biz:
was du unten nicht holst bekommst du nie wieder *)
bin auch ü40 und mein kopf steht mir gelegentlich im weg wenns ums voll draufhalten geht :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrtechnik für steile uphills 05 Okt 2016 19:59 #6

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Servus,
Fahrwerk ist definitiv noch ne Baustelle: Meine Kurzen Beine freuen sich über den Durchhang, aber die Serienfeder ist mit meinen 100 kg Systemgewicht wohl überfordert: Wenn's Steinig wird keilt mein Heck aus wie ein Maulesel, da kann ich an der Dämpfung drehen wie ich will.

Rein subjektiv würed ich gern ein bisschen weiter hinten stehen um mehr Druck auf dem Hinterrad zu haben, aber dann würde sie vorne wohl noch leichter....
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrtechnik für steile uphills 05 Okt 2016 21:51 #7

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Froschkönig schrieb:
Servus,
Fahrwerk ist definitiv noch ne Baustelle: Meine Kurzen Beine freuen sich über den Durchhang, aber die Serienfeder ist mit meinen 100 kg Systemgewicht wohl überfordert: Wenn's Steinig wird keilt mein Heck aus wie ein Maulesel, da kann ich an der Dämpfung drehen wie ich will.

Rein subjektiv würed ich gern ein bisschen weiter hinten stehen um mehr Druck auf dem Hinterrad zu haben, aber dann würde sie vorne wohl noch leichter....

Gib Dein Fahrwerk zum machen und wenn alles wieder eingebaut und eingestellt ist (Durchhang), fahre mal hinter oder neben einem Kollegen den Berg hoch, der das Problem nicht hat. Beobachte ihn genau und mache das, was er macht. Meistens ist es eher der Kopf als das Moped, was nicht mitspielt. :up|:
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Fahrtechnik für steile uphills 05 Okt 2016 23:14 #8

  • BETA_Matze
  • BETA_Matzes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Bei 100kg Fahrgewicht ist das Fahrwerk mit den original Federn überfordert!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Letzte Änderung: 05 Okt 2016 23:15 von BETA_Matze.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Fahrtechnik für steile uphills 05 Okt 2016 23:34 #9

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Bei 100kg ist nicht nur die Feder sondern auch die Dämpfung restlos überfordert.


Nur mal so Durchgespielt:

Wenns bisschen, und ich meine auch nur einen Hauch, schneller wird muss dein Bike ja ausschlagen wie wild. Du bist mit deinem Gewicht und den originalen Federn ja immer im progressiven Bereich der Dämpfung unterwegs. Das ist schon mal RICHTIG ungut.

Es ist nicht nur hinten, sondern auch vorne VIEL zu weich!
Selbst ich, 70kg in Boxershorts, musste vorne auf die nächst härteren Federn wechseln weil das Fahrwerk nach der Einfahrzeit zu stark einnickte beim Anbremsen von Kurven. Mit 100kg hast alleine beim Anbremsen wahrscheinlich schon 70% vom Federweg verbraucht!

Gib dein Fahrwerk UNBEDINGT zum Tuner. Du wirst dich wundern wie einfach plötzlich steile Hänge hochgefahren werden können.

Und das mit den kurzen Beinen...... ich bin 170cm klein, mit verhältnismäßig kurzen Beinen. Also keine Ausrede! )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Froschkönig

Re:Fahrtechnik für steile uphills 06 Okt 2016 09:06 #10

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Servus!
" auch nur einen Hauch, schneller wird muss dein Bike ja ausschlagen wie wild"

das war's, was die jungs hinter mir gesagt haben!
(nein, ich war nicht schneller als die, aber ich hatte den Track ;-) )
Beste Grüße
vom Froschkönig
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung