Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 450 - Coc und Drosselung

RR 450 - Coc und Drosselung 22 Nov 2016 21:58 #1

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Hallo,

ich könnte für einen guten Preis Besitzer einer 2014er RR 450 werden. Diese hat momentan französische Papiere, der Besitzer hat jedoch weder das Coc Dokument noch die Drosselteile.
Ich habe diese beiden Teile schon bei meinem lokalen Betahändler nachgefragt, dieser wartet aber schon seit längerem auf eine Antwort seitens Beta. Der Vorteil wäre nämlich, dass man mit dem Coc und den restlichen Dokumenten (Eigentumsnachweis, Unbedenklichskeitserklärung usw.) das Bike ohne HU oder gar Einzelabnahme hier anmelden könnte (da jünger als 3 Jahre, noch).
Weiterhin würde mich interessieren, ob in diesem Coc dann auch schon 17 Zöller eingetragen sind, und dann natürlich im Fahrzeugschein danach auch.
Nun lässt Beta mit der Antwort nach dem Coc (und damit verbunden mit der standartmäßigen Supermotoeintragung) und den Drosselteilen ziemlich lange auf sich warten, und der Verkäufer kann mir das Motorrad natürlich nicht reservieren.
Wenn jemand da etwas weiß, ob das alles lieferbar ist und auch in welchem Preissegment man sich mit dem Dokument und der Drossel ungefähr befindet, würde ich mich sehr freuen und könnte das Mofa abholen, quasi verfrühtes Weihnachten :cool: :herz:
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 22:05 von niklas_dlx.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 - Coc und Drosselung 22 Nov 2016 22:08 #2

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Also ich kann nur von meiner RR498 My2014 berichten, da habe ich die Coc Papiere direkt vom Vorbesitzer dazu bekommen.
Auf den Coc papieren sind die 17Zöller nicht eingetragen, auf der "Datenbestätigung zur Zulassung eines Neufahrzeuges" sind sie hingegen eingetragen und somit auch im Fahrzeugschein.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas weiter ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 - Coc und Drosselung 22 Nov 2016 22:17 #3

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Heißt im Endeffekt dass die "Beta-eigene 17 Zöller Eintragung" auch hier funktionieren wird. Top :dau:
Stellt sich nur noch die Frage ob Drosselteile und Coc noch im Nachhinein lieferbar sind.
Gedrosselt ist die ja sicherlich über Einsätze im Krümmer und im Luftfilterkasten sowie magere Bedüsung, oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RR 450 - Coc und Drosselung 22 Nov 2016 22:43 #4

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ansonsten gibts hier oder in Nachbarforen sicher jemanden der dir gegen ein 6-Pack und Versandkosten das Drosselzeug mal leiht....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RR 450 - Coc und Drosselung 23 Nov 2016 13:06 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 759
Wenn Du in Sachen TÜV-Vollabnahme usw. Laie bist, lass die Finger weg. Folgendes ist Sachstand:

1. In Italien und Frankreich bleibt das COC in der Regel bei der Erst-Zulassungsbehörde und wird nicht mehr herausgegeben. Es soll angeblich einen Weg geben, das doch noch zurückzubekommen, der ist aber so aufwändig, dass die meisten Verkäufer sich das nicht antun wollen. In Italien wird da auch nach Tagesform entschieden.

2. Das COC kann man gegen Vorlage einer Verlustanzeige (gestempelt von Polizei oder Zulassungsstelle) und eidesttattlichen Erklärung über einen Händler nachbestellen. Kosten ca. EUR 50.

3. Das COC ist zur Erstellung deutscher Fahrzeugpapiere zwar notwendig, aber von der gelieferten Datenbasis bei weitem nicht hinreichend. Ist das Fahrzeug älter, tut sich BETA schwer, fahrzeugbezogenen Daten zu bestätigen, da der Zustand des Fahrzeuges nicht mehr überprüfbar ist. In Deinem Fall sagst Du sowieso selber, dass Du den TÜV-Krempel auch nicht bekommst, damit wäre eine Datenbestätigung mit Homologationsdaten eh unseriös von uns als Hersteller und am Thema vorbei.

4. Viele Zulassungsstellen sind durch Reimporte von allen möglichen anderen Fahrzeugen eh alert und verlangen eine TÜV-Vollabnahme und den Nachweis einer sauberen Umsatzsteuerabwicklung. Da hast Du beim Frankreichkauf allenfalls noch nen Preisvorteil, wenn Du Deine reichlich aufzubringende Freizeit mit "null" Euro bewertest.

5. Sorry, aber alle anderen Einlassungen hier sind eher blauäugig, auch wenn es glückliche Zufälle und Ausnahmen immer geben kann, aber eben nicht muss.

6. Der Markt für gebrauchte mit gültigem Brief und TÜV-Kit ist in Deutschland gut. Kostet vielleicht genau deswegen nen Ticken mehr, ist aber stressfrei.

7. Das wir "uns Zeit lassen" mit dem COC musst Du erklären! Hast Du unter Vorlage einer Negativerklärung eine Zweitschrift über einen Händler bestellt? Das COC ist übrigens auch ein Eigentümerpapier. Wenn Dein Verkäufer es nicht hat, müsste er schon nachweisen, dass es bei der Zulassungsstelle geblieben ist...Du würdest ja auch keinen Golf ohne Brief kaufen...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: waegg

Re:RR 450 - Coc und Drosselung 23 Nov 2016 13:45 #6

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Also mehr oder weniger "Erfahrung" mit Einzelabnahmen hab ich schon, meine 125er Husqvarna (verkauft) und danach meine Exc (verkauft) habe ich beide in Frankreich gekauft und per Einzelabnahme hier angemeldet. Und eben weil ich weiß was für ein Aufwand diese ist, würde ich die normale Variante bevorzugen. Hierbei würde ich, wie beschrieben, nur mit dem Coc und den restlichen Dokumenten einfach meinen deutschen Fahrzeugschein ohne technische Prüfung bekommen, und danach ganz normal alle 2 Jahre zur HU.

"Ist das Fahrzeug älter, tut sich BETA schwer, fahrzeugbezogenen Daten zu bestätigen, da der Zustand des Fahrzeuges nicht mehr überprüfbar ist. In Deinem Fall sagst Du sowieso selber, dass Du den TÜV-Krempel auch nicht bekommst, damit wäre eine Datenbestätigung mit Homologationsdaten eh unseriös von uns als Hersteller und am Thema vorbei."
Du meinst wegen der fehlenden Drosselteile? Ich mein das ist MY 2014 und unterscheidet sich außer kleineren Updates und Efi doch nicht wirklich von den neueren Modellen? Ich bin davon ausgegangen dass es kein Problem sein wird die Paar Drosselteile für ein nichtmal 3 (!) Jahre altes Moped zu besorgen (ist ja nur der Kat-Einsatz der zwischen Krümmer und Esd gesteckt wird, sowie der Einsatz in den Luftfilter und magere Bedüsung und Gaswegbegrenzung im Vergaser).

"Das wir "uns Zeit lassen" mit dem COC musst Du erklären!" Naja, das war doch kein persönlicher Angriff, außerdem weiß ich auch nicht an wen sich mein Händler genau gewendet hat wenn er sagt "Weitergeleitet zu Beta und warte auf Antwort."

Der Verkäufer hat Eigentumsnachweise und könnte auf Anfrage auch eine Unbedenklichkeitserklärung der französischen Polizei vorlegen. Die Carte grise (Fahrzeugschein) läuft auch auf seinen Namen. Er sagt, der Erstbesitzer habe das Coc Dokument schon nicht vom Händler erhalten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RR 450 - Coc und Drosselung 23 Nov 2016 13:46 #7

  • waegg
  • waeggs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 13
Danke Frank,
das ist super erklärt.
Die wenigsten wissen darüber richtig Bescheid, auch nicht an den Zulassungsstellen oder TÜV.
Auch der TÜV verlangt teilweise die COC Papiere für eine Vollabnahme!
KTM 200EXC; Vespa 200E; Alp 200; Vespa 200 Rally; Testi Trail King
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RR 450 - Coc und Drosselung 23 Nov 2016 14:11 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 759
Niklas,

sorry wenn ich wiederspreche. Die Daten im COC reichen nicht aus, um deutsche Papiere zu erstellen. Wo kriegt die Zulassungsstelle diese her? Entweder über

TÜV-Vollabnahme, natürlich unter Vorlage des COC oder

über die Datenbestätigung des Herstellers. Und da liegt das Problem: Wir können doch keine Daten bestätigen für ein Fahrzeug, welches nicht gerade soeben das Werk verlassen hat, sondern seit 2014 im Enduroeinsatz lief. Um von dem wir seit Deinem Beitrag explizit wissen, dass es eben 50 und nicht 15 PS hat...

Ich hab vielleicht auch vergessen zu erwähnen, dass BETA die Daten nicht beim KBA automatisiert hinterlegt hat und diese bei der Zulassung eben ned bei Eingabe des Typschlüssels hochpoppen, wie das vielleicht bei Deinen vorherigen Bikes der Fall war.

Ausserdedm hätte ich gerne die Info, über wen und auf welche Weise das COC-Duplikat bestellt wurde...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RR 450 - Coc und Drosselung 23 Nov 2016 14:23 #9

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Da habe ich dann etwas falsch erklärt oder es wurde falsch aufgefasst! Also noch einmal von vorn und ausführlicher:
Ich will dieses Motorrad kaufen und es hier anmelden. Also schnell auf der Seite meiner hiesigen Zulassungsbehörde über Importe informiert, und da steht:
- EWG-Übereinstimmungserklärung (COC-Papier) im Original mit eingetragener Schadstoffklassifizierung bzw. Datenblatt einer anerkannten Prüforganisation
- Hauptuntersuchungsbericht (entfällt, wenn Gutachten gem. § 21 StVZO vorgelegt wird oder das Fahrzeug nicht älter als drei Jahre ist)
Dann habe ich mit dem Verkäufer abgeklärt wie es mit den Zulassungsteilen und den Dokumenten aussieht. Spiegel, langer Kzh mit Beleuchtung, Blinker, Tacho usw alles vorhanden und funktioniert. Drosselteile jedoch nicht.
Eigentumsnachweis, Handbuch und Fahrzeugschein vorhanden und i.O., jedoch kein Coc.

Laut Zulassungsstelle wird die Zulassung relativ schmerzfrei wenn ich das Coc habe und die Anmeldung vor 2017 geschieht (habe ich mir auch telefonisch bestätigen lassen). Also wäre dieses Dokument schonmal schön zu haben.
Die Drosselteile will bzw. brauche ich selber, allein der Vollständigkeit wegen.
Beide Dinge fix beim Händler nachgefragt, also nach Verfügbarkeit und ungefähre Kosten. (bei Ktm hätte das CoC über 150 Euro gekostet, und da ist eine Einzelabnahme günstiger.) Eine definitive Bestellung habe ich nicht abgegeben!
Nun ist das ja eine normale Anzeige und das Motorrad könnte verkauft werden, und ich habe noch keine Rückmeldung erhalten. Wenn hier jemand gesagt hätte, "die Teile kannst du über den Händler beziehen und kosten circa von XX-XXX Euro", hätte ich einen Termin ausgemacht und das Mofa abgeholt. Danach dann die definitve Bestellung abgegeben.

Wenn dieses Dokument aber anscheinend so viele Kopfschmerzen bereitet würde ich nach der Verfügbarkeit von den Drosselteile fragen, und wieder eine Einzelabnahme über mich ergehen lassen!
Letzte Änderung: 23 Nov 2016 14:25 von niklas_dlx.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RR 450 - Coc und Drosselung 23 Nov 2016 14:42 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 759
Weiss nicht, was ich sagen soll. Mein Input und Deine Antwort passen irgendwie nicht so richtig zusammen. Ich wiederhole:

Das COC bekommst Du -wenn nicht vom Verkäufer- nur als Duplikat über eine Verlustanzeige. Wenn Du keine gestellt hast und keinen Händler beauftragt hast, im Werk eine zu bestellen, was soll dann der blöde Kommentar?

Und nochmal: Im COC stehen die von der Zulassungsstelle geforderten Daten nicht. Und die sind auch nicht beim KBA hinterlegt. Wenn Du z.B. einen Golf kaufst, gibt die Zulassungsstelle bei der Zulassung den Typschlüssel ein und zack, hat man alle Daten. Bei BETA kommt nichts...Dahr wird es mit einer normalen HU nicht gehen, weil auch dies Dir die Daten nicht bringt = Vollabnahme.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 23 Nov 2016 14:42 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung