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THEMA: XTrainer MY15

XTrainer MY15 29 Jul 2018 14:39 #1

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Hallo zusammen,

Wie ich im Minarelli-Thread schon schrieb, wollte ich mir ja ohnehin eine Xtrainer zulegen. Hab ne Weile gesucht, angeschaut und gestern endlich zugeschlagen. )))

Eine absolut neuwertige XT von 2015. Mit, man mag es nicht glauben, gewaltigen 110km gelaufen. Die Angabe ist auch vertrauenswürdig, denn so sauber wie das Mopped aussah, kann man es einfach nicht putzen. Kaum ein Stäubchen, auch nicht in den verwinkeltsten Ecken. Einfach nur schön.

Der Vorbesitzer hat die Übersetzung verlängert und auch strassentaugliche Reifen montiert. War mir auch ganz recht, da Probefahrt im Regen und die Erfahrung von einer anderen XT mit extrem kurzer Übersetzung noch in den Knochen: Vorderad in der Luft :up|: Lenker zum Festhalten. War mir echt ne Nummer zu heftig.:kopf:

Nunja, die von gestern ist deutlich entspannter, und trotzdem mit für mich derzeit mehr als ausreichender Leistung gesegnet.

Nun meine Fragen:

Ich würde das Mopped gerne nach Hause fahren. Das sind aber rund 160km. Geplant ist, auch nur Landstrasse (Sauerland) zu fahren. Keine BAB! Wir hatten uns vorgenommen, das Womo :womo: mitzunehmen und die Strecke in zwei Etappen zu teilen. Ist vermutlich auch besser für den :po:

Ist das okay, oder eine blöde Idee? Zumal sie ja noch eingefahren werden muss.

Auf welche Sachen sollte man dabei achten? Ist mein erstes mehr oder weniger Neumopped. Hatte sonst immer gut gebrauchte.

Reicht der Tank für 80km Strasse?

Generelle Fragen:

Was gibt es für Dinge, die man bei der 15er verbessern sollte? Sofern ich das bisher ersehen kann, ist eigentlich nur die Kupplung problematisch. Die braucht wirklich einigermassen Kraft.

In der anderen Probegefahrenen XT war eine Rekluse Core eingebaut. Hab aber immer schön den Hebel genutzt. Die ging deutlich leichter zu ziehen.

Wäre durchaus bereit das Geld für die Rekluse auszugeben. Aber bin nicht sicher, ob mir die Automatik überhaupt was bringt. Bin im Gelände aber Anfänger.

Wie seht ihr das?

Gruß

Patrick
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XTrainer MY15 29 Jul 2018 17:26 #2

  • Martin H.
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Hi!

Glückwunsch zum Mopped!
Hab die auch gesehen und mir nur gedacht das es wirklich ein schweinepreis ist, wenn ich da andere sehe die mit 1000km auf dem Tacho fast Neupreise erziehlen wollen (}
Ich würde das Mopped glaub nicht die Strecke fahren. Häng an das Womo nen Mopped Hänger und mach dir und ihr den Stress nicht. Gut jetzt ist sie länger übersetzt usw, aber ich würde es nicht tun. Tank Wir auch knapp werden wobei ich nicht abschätzen kann wie der Verbrauch auf der Strasse ist, im Gelände min ich nach 60km auf Reserve. Gut das könnte man ja auch noch in den Griff bekommen
Kupplung findest du schwer? Naja gibt ja den Trick mit den U Scheiben, viel hat es aber glaub nicht gebracht bei mir. Rekluse hab ich mir noch nicht angesehen, keine Ahnung ob das ein nettes Gimmick ist, oder sogar hinderlich im Gelände? Naja fahren ja einige.
Ansonsten hatte die 15er ja noch das Problem mit dem alten Tacho, oder dessen Verkabelung und der immer leeren Batterie. Aber wohl auch net alle

Gruß,

Martin
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XTrainer MY15 29 Jul 2018 19:32 #3

  • patgun
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Danke für die Glückwünsche!

Hab mir auch schon gedacht, dass das Überführen auf der Strasse wohl eher suboptimal ist. Hab zum Glück eine Motorradbühne fürs Womo. Werde sie dann halt damit transportieren. :lor:

Ja, der Preis war völlig in Ordnung. Wenn man dann sieht, was in der Regel für Bikes mit 60-70bh aufgerufen wird. Das Teil sieht echt nagelneu aus.

Kanns kaum erwarten damit ins Gelände zu gehen. Wird wohl ein Wochenendausflug nach Bilstain werden. Bin auch echt gespannt, wie ich mich da so anstellen werde. Regelmässig Mopped fahren ist knapp 20 Jahre her, Gelände 30 Jahre. Und das war damals mit signifikant weniger Leistung... )))
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XTrainer MY15 30 Jul 2018 09:04 #4

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"Kanns kaum erwarten damit ins Gelände zu gehen. Wird wohl ein Wochenendausflug nach Bilstain werden. Bin auch echt gespannt, wie ich mich da so anstellen werde. Regelmässig Mopped fahren ist knapp 20 Jahre her, Gelände 30 Jahre. Und das war damals mit signifikant weniger Leistung.."

Oh ja, da ist Bilstain bestimmt ein super Einstieg. ))) Da übersetzt Du wieder kurz und montierst Enduroreifen, hoff' ich...oder 100 Runden um den Parkplatz...

Frank
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XTrainer MY15 30 Jul 2018 09:53 #5

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Servus,
patgun schrieb:
Wäre durchaus bereit das Geld für die Rekluse auszugeben. Aber bin nicht sicher, ob mir die Automatik überhaupt was bringt. Bin im Gelände aber Anfänger.

Rekluse ist perfekt für schwache Fahrer mit starkem Selbstbewußtsein :knips:

Ich habe damit mich dran gewöhnt, langsamer werden zu können bis zum Stillstand ohne mit der Kupplung zu arbeiten damit der Motor nicht ausgeht- Gold wert wenn's schwierig wird im Gemüse. Ich bin 5 Jahre Rekluse auf 4-Taktern gefahren, dann auf XTrainer umgestiegen und nochmal mit Handkupplung probiert, auch weil 2T nicht so leicht stallt wie 4T. Hat sich für mich nicht bewährt, fahre jetzt wieder Rekluse und lasse mich auslachen.

Und das ist der größte 'Nachteil': Freund und Feind fühlen sich bemüßigt zu kommentieren, mal halten sie Vorträge, warum sie selbst nie eine Rekluse kaufen würden (mir doch egal, solange ich eine habe?), mal äußern sie Besorgnis, so würde ich nie richtig fahren lernen (was immer die mit 'richtig' meinen, für mich ist 'richtig', mit weniger Stress rumzugurken als mit manueller Kupplung).

Ach ja, ein 'realer' Nachteil sei noch erwähnt: Die Nummer wenn es nicht mehr weitergeht das Moped mit abgeschaltetem Motor u. eingelegtem 1. Gang am Wegrollen zu hindern entfällt, Anrollen lassen auch, aber:

1. geht der Motor kaum noch aus (s. o.), ergo kommt man oft gar nicht erst in solche Situationen
2. Ist die Verfahrensweise bei 2T an erlimitiertnsthaften Steigungen ohnehin nicht wirklich wirksam
3. kann man wenn man mag noch einen 2. Handbremshebel für die hintere Bremse verbauen und das zur Sicherung verwenden.

Und was das Anrollen betrifft, seit dem Wegfallen der Kickstarter habe ich ein Motorrad-Starthilfekabel in der Werkzeugkiste. Hilft einem nicht, wenn man als einsamer Wolf in der Pampa unterwegs ist, aber das bin ich eh nicht.

HTH,
Sándor
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Letzte Änderung: 30 Jul 2018 09:58 von sry.
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XTrainer MY15 30 Jul 2018 11:08 #6

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Hallo Sry,

Auch wenn ich es mit meiner 4taktigen Alp gelernt habe, nutze ich die Technik des Bergens im Hang auch
mit meiner XT.
D.h. wenn ich in einer Steilauffahrt (Bilstain... ) Hängen bleibe,
1. Gang rein und Motor aus
umschauen,Lage einschätzen
auf die richtige Seite absteigen d.h. NICHT UNTER DAS Motorrad!
Mit Kupplung langsam rückwärts laufen lassen und NICHT Handbremse nutzen, sonst lenkt das Rad ja nicht.
Sobald ich quer zum Hang stehe, aufsitzen und mit Bewegen des Lenkrads das Vorderrad talabwärts rutschen lassen.
Dann erst den Motor an und runter. Und wieder den Hang rauf,hoffentlich bis oben...

Aber Du hast vollkommen Recht, jeder braucht vielleicht etwas anderes für seinen Fahrstil, und da ich auch "nur" für meinen Spass unterwegs bin, würde ich Recluse Mal in einer anderen XT probieren wollen. Solange es Leute mit Recluse gibt, die wesentlich besser fahren wie ich, kann es nicht prinzipiell schlechter sein!


:knips:
Gruß

Micha_D

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XTrainer MY15 30 Jul 2018 19:48 #7

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Servus,
Micha_D schrieb:
Aber Du hast vollkommen Recht, jeder braucht vielleicht etwas anderes für seinen Fahrstil, und da ich auch "nur" für meinen Spass unterwegs bin, würde ich Recluse Mal in einer anderen XT probieren wollen. Solange es Leute mit Recluse gibt, die wesentlich besser fahren wie ich, kann es nicht prinzipiell schlechter sein!

wenn wir uns mal irgendwo real treffen sollten, kannst Du gerne mal ne Runde drehen - wobei das nur einen ersten Eindruck ergeben kann. Es dauert, bis man verinnerlicht hat, den Kupplungshebel nicht mehr anfassen zu müssen (Ausnahme: Schnalzen lassen für Vorderrad lupfen o. ä.). Aber wenn man es 'gelernt' hat, ist man u. U. für immer versaut (s. mein oben beschriebenes Schicksal).

Und ja, es gibt Fahrer mit aus meiner Sicht exorbitantem Fahrkönnen, die Rekluse fahren. Ich kenn' da einen in den Bergen der Toskana....

CU,
Sándor
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Letzte Änderung: 30 Jul 2018 19:49 von sry.
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XTrainer MY15 30 Jul 2018 20:47 #8

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@:cat:
verstehe ich Dich so richtig, dass ich dann 100 Runden um den Parkplatz laufen soll? Wird gemacht!

By the way, die Reifen sind zwar strassentauglich aber keine Strassenreifen: Metzler Karoo3. Kann man das gelten lassen? --)

Die Serienübersetzung kommt natürlich rein. So extrem wie bei der einen muss es aber nicht sein. Die war saukurz.

@Sandor
Ja, Rekluse. Schwer zu sagen, was ich davon halten soll. Irgendwie finde ich es sehr interessant, andererseits kann ich ganz gut mit der Kupplung. Hat mir auch schon zwei Mal das Leben gerettet. Im wahrsten Sinne des Wortes. :kopf:

Aber so mal komplett den Kopf frei haben und sich nur aufs Fahren konzentrieren zu können, ist jetzt auch nicht so schlecht. Finde die Idee mit der Automatik ja echt bestechend. Zumal man sie trotzdem manuell betätigen kann. Das es gewisse Dinge gibt die dann eben nicht gehen, okay. Solange das Ding nicht son Gummibandeffekt wie'n Roller hat, ist doch alles gut. Ansonsten ist es wie im Leben: Alles ist irgendwie ein Kompromiss.

Und das es blöde Sprüche hagelt, ja nun. Wenn die anderen zu cool dafür sind, aber lieber dicke Arme haben? Deren Problem. Aus dem Alter cool sein zu müssen bin ich zum Glück raus.

Ich probiere es erstmal so und wenn ich merke, dass die Kupplung bei mir dicke Arme macht und ich auch sonst mit allem anderen genug beschäftigt bin, kommt die Rekluse rein.

Hoffentlich ist bald Samstag.... :womo: => :lor: => :up|: => )))

Gruß

Patrick
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XTrainer MY15 30 Jul 2018 21:03 #9

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Jetzt hört auf von der Rekluse zu reden, würde mich glaub auch mal interessieren :sabber:
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XTrainer MY15 30 Jul 2018 21:28 #10

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Servus Patrick & die Runde,
patgun schrieb:
By the way, die Reifen sind zwar strassentauglich aber keine Strassenreifen: Metzler Karoo3. Kann man das gelten lassen?
in der aktuellen Trockenheit/Dürre gaaaanz vielleicht, sonst m. E. nicht den Hauch einer Chance damit in Bilstain Spaß zu haben. Aber bei den 100 Runden auf dem Parkplatz bist Du weit vorn, sofern Du auf dem asphaltierten Teil bleibst. :knips:
patgun schrieb:
Solange das Ding nicht son Gummibandeffekt wie'n Roller hat, ist doch alles gut.

Hat es nicht - in der Standardabstimmung fängt die Rekluse direkt oberhalb der Leerlaufdrehzahl mit dem Einkuppeln an und ist dann auch flugs auf "voll eingekuppelt". Ab da alles wie bei Handkupplung.

Und falls das wer denkt: Nein, ich bekomm nix von Rekluse - nur jeder, der eine aufgrund meiner Propaganda verbaut ist einer weniger, der mich auslacht :smic:

Spass beiseite: Ist echt Geschmacksache/Frage der individuellen Wünsche, wie hier schon mehrfach richtigerweise geschrieben.

CU,
Sándor

PS @Martin: Wir reden ja nicht wir schreiben doch nur :knips: :knips:
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