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THEMA: XTrainer MY15

XTrainer MY15 31 Jul 2018 07:16 #11

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Um die eingangsfrage zu beantworten:
80km mit einem Tank gehen.

Und 160 km Straße gehen auch, wenn man die 2t typischen
Dinge beachtet.
lange Übersetzung hilft dabei enorm.

Für die kupplung blätterst du mal hier im forum,
es gibt 2-3 Thread wo beschrieben wird wie mit dem
unterlegen von ein paar Scheiben die Vorspannung
der kupplungsfedern verringert wird.

Einfach, billig, funktioniert.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
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XTrainer MY15 02 Aug 2018 18:18 #12

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Sorry, ich war die letzten Tage ein wenig anderweitig beschäftigt.

Wir holen die XT morgen mit dem Wohnmobil. Darf dann schön auf der Moppedbühne mitreisen und muss nicht selber fahren. :womo:

Bezüglich Kupplung werde ich wohl erstmal testen wie ich mit der Serienausstattung klar komme. Wenn es dicke Arme gibt, dann die erstmal die Sache mit den Unterlegscheiben testen und falls ich dann merke, dass meine Fähigkeiten deutliches Verbesserungspotential haben, werde ich mir die Rekluse zulegen. Aber vorerst mit normale Kupplung.

Soweit erstmal vielen Dank für eure Tips!

Ich hoffe man sieht sich mal in Bilstain oder auch woanders. Ich werde dann natürlich auch die richtigen Reifen drauf haben :rad:

Gruß

Patrick
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XTrainer MY15 07 Aug 2018 21:37 #13

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So, wir haben am WE die XT endlich abgeholt. Hat einen erstmal einen Ehrenplatz auf der Terasse bekommen. Da kann man schön mit nem :pils: vom ersten Geländeeinsatz träumen...)))

Heute hatte ich endlich mal die Möglichkeit das Mopped mal ne Runde zu fahren. Hab aber feststellen müssen, dass sie bei leichtem Gas wohl ziemlich fett läuft. D.h beim mitrollen im Verkehr. Sobald ich ein wenig Gas gegeben habe, sodass sie leicht beschleunigte, war es okay.

Kann man das Verhalten bei leicht geöffnetem Schieber noch mit der Leerlaufluftschraube einstellen? Oder sollte eher die LLD etwas kleiner sein? Oder ist das dann schon eher der Cutaway der größer sein sollte?

Bedüsung ist vermutlich die Standardbedüsung für offen, da Düsen und Nadel für gedrosselt in einem Tütchen beiliegen.

Ist im Stadtverkehr ziemlich blöd, wenn man ständig schneller werden muß... Werde die XT aber in Zukunft wohl nicht oft im normalen Verkehr bewegen. Dafür ist sie einfach nicht gemacht.

Muss dazu sagen, dass damals die Probefahrt auf 400m bei 18°C stattfand, wobei sie da auch ein klein wenig fett lief, ich heute aber auf 40m bei 36°C unterwegs war. Kann das einen deratigen Einfluß haben?

Die Kupplung hat sich im Stadtverkehr auch schon von der nervigen Seite gezeigt. Zumal der Leerlauf sehr schwer zu finden ist und man dann an der Ampel halt besser die Kupplung gezogen hält, als den Motor aus Versehen abzuwürgen. Ist auf Dauer ähnlich belastend wie die Kupplung von meiner damaligen GpZ 900. Die war auch immer schlimm, wenn man im Stau unterwegs war. Werde wohl bald den Tip mit den Unterlegscheiben umsetzen.

Gruß

Patrick
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XTrainer MY15 08 Aug 2018 10:23 #14

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die Meisten von Dir hier vorgebrachten Sorgen und Probleme werden sich sicherlich mit etwas Fahrpraxis (abseits der Straße, dort wo das Teil mit Stollenreifen hingehört), wie ne 2T Abgaswolke im lauen Abendwind, auflösen
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Letzte Änderung: 08 Aug 2018 10:23 von Onkel Fester.
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XTrainer MY15 09 Aug 2018 21:51 #15

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patgun schrieb:
So, wir haben am WE die XT endlich abgeholt. Hat einen erstmal einen Ehrenplatz auf der Terasse bekommen. Da kann man schön mit nem :pils: vom ersten Geländeeinsatz träumen...)))

Heute hatte ich endlich mal die Möglichkeit das Mopped mal ne Runde zu fahren. Hab aber feststellen müssen, dass sie bei leichtem Gas wohl ziemlich fett läuft. D.h beim mitrollen im Verkehr. Sobald ich ein wenig Gas gegeben habe, sodass sie leicht beschleunigte, war es okay.

Kann man das Verhalten bei leicht geöffnetem Schieber noch mit der Leerlaufluftschraube einstellen? Oder sollte eher die LLD etwas kleiner sein? Oder ist das dann schon eher der Cutaway der größer sein sollte?

Bedüsung ist vermutlich die Standardbedüsung für offen, da Düsen und Nadel für gedrosselt in einem Tütchen beiliegen.



Ist im Stadtverkehr ziemlich blöd, wenn man ständig schneller werden muß... Werde die XT aber in Zukunft wohl nicht oft im normalen Verkehr bewegen. Dafür ist sie einfach nicht gemacht.

Muss dazu sagen, dass damals die Probefahrt auf 400m bei 18°C stattfand, wobei sie da auch ein klein wenig fett lief, ich heute aber auf 40m bei 36°C unterwegs war. Kann das einen deratigen Einfluß haben?

Die Kupplung hat sich im Stadtverkehr auch schon von der nervigen Seite gezeigt. Zumal der Leerlauf sehr schwer zu finden ist und man dann an der Ampel halt besser die Kupplung gezogen hält, als den Motor aus Versehen abzuwürgen. Ist auf Dauer ähnlich belastend wie die Kupplung von meiner damaligen GpZ 900. Die war auch immer schlimm, wenn man im Stau unterwegs war. Werde wohl bald den Tip mit den Unterlegscheiben umsetzen.

Gruß

Patrick


... du erwartest das du das ding wie einen 4 t fahren kannst...weit gefehlt...

bei einer enduro wirst du in den seltesten fällen den leerlauf bei laufenden motor finden...

wenn du öfters in bilstain bist ...dann melde dich mal bei der gruppe um stefan...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
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XTrainer MY15 11 Aug 2018 10:18 #16

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... du erwartest das du das ding wie einen 4 t fahren kannst...weit gefehlt...

bei einer enduro wirst du in den seltesten fällen den leerlauf bei laufenden motor finden...

Nein, ich erwarte nicht, das die XT wie ein 4T zu fahren ist. Eher das Gegenteil. Bin ja 2T Freund. Ich bin aber schon 2T mit deutlich mehr Leistung gefahren (RD350, RD500) welche im unteren Teillastbereich deutlich fahrbarer waren. Von daher vermute ich, dass man das so einstellen kann, dass der Motor nicht ganz so fett läuft. Wenn man sich andere Threads anschaut, bin ich offensichtlich auch nicht der einzige, der das Problem hat und es gibt auch Abhilfe.

Das ich den Leerlauf nicht finde, finde ich nicht schlimm. Ist ja ein Sportbike. Habe nur festgestellt, das die Kupplung dadurch recht zeitig nervt. Von daher werde ich da was tun müssen.
wenn du öfters in bilstain bist ...dann melde dich mal bei der gruppe um stefan...

Jepp, ein Endurotraining steht ohnehin auf meiner Liste.

Gruß

Patrick
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XTrainer MY15 11 Aug 2018 10:47 #17

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smile...
patgun, sportenduros sind eine ganz andere welt.
ich muss schon die ganze zeit schmunzeln.
das ding ist ein reinrassiges sportgeraet,
das ausser bei kurzen zubringeretappen nix auf der strasse
zu suchen hat. wer es trotzdem macht, muss eben leiden :-)
mit ner rd 350 aus den 80igern nicht zu vergleichen (hatte ich auch - ich kann mitreden)
die xt hat viel weniger schwungmasse. so ein motorrad beschleunigt man oder man bremst.
konstant mit gleichem tempo rumzuckeln mag fast keine sportenduro.
wie du schon erkannt hast, lerne erstmal endurofahren.
mach lehrgaenge und viele trainings und bastel nicht gleich an der kiste rum.
wenn du den leerlauf nicht findest haengt das oft an der kupplung.
hier hilft oft ein gutes getriebeoel und frische, gut entlueftete kupplungsfluessigkeit.
wenn du mit dem teil dann mal 50bh offroad gefahren bist reden wir nochmal :-)
viel spass !
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XTrainer MY15 18 Aug 2018 22:00 #18

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So, heute mal den 7,5er Schieber durch einen 9er Schieber ersetzt.

Und siehe da, wirklich nur noch ganz wenig Konstantfahrruckeln im untersten Teillastbereich. Zwar noch nicht wirklich was für normalen Verkehr, aber bei weitem nicht mehr so fett. Kaum noch Öl, dass nach dem Fahren aus dem Auspuff tropft. Fängt an Spaß zu machen.
Erinnert mich von der Motorcharakteristik doch sehr stark an eine MZ ETZ. Wenn auch an eine extrem gut gehende ETZ... :sabber: Geht hervorragend von unten raus. Sehr linear. Den Motor hätte ich damals gerne im Gespann gehabt...

Reifen und Übersetzung sind jetzt auch Geländetauglich. Originale kurze Übersetzung und wieder die Goldentyre aufgezogen. Will ja nicht in Bilstain 100 Runden um den Parkplatz laufen müssen. :knips:

Morgen wird das Getriebeöl durch ATF Dexron II ersetzt. Dabei werden dann auch gleich die Kupplungsfedern durch Unterlegscheiben entlastet. Leerlauf finden ist auch kein Problem mehr, wenn man weiß wie. Zweiten Gang einlegen und dann gaaanz vorsichtig runterschalten.

Wollten eigentlich dieses Wochenende nach Bilstain. Leider hat mich ein Virus erwischt... :klo: :kotz:

Dann eben in zwei Wochen.

Gruß

Patrick
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XTrainer MY15 05 Sep 2018 09:52 #19

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Und läuft der Hobel jetzt?
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XTrainer MY15 05 Sep 2018 12:37 #20

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Jepp. Genau, wie ich es haben wollte. Gerade als Anfänger ist man in Bilstain ja doch mit wenig Gas und viel Kupplung unterwegs.

Durch den anderen Gasschieber läuft sie nicht mehr so fett bei leicht geöffnetem Gas, nimmt aber sofort ohne Zucken Gas an wenns mal laut werden soll --) . Das gute ist, sie sabbert auch nicht mehr aus dem Auspuff. Also auch keine Gefahr mehr, dass was auf die Bremse tropft.

In der Kupplung hab ich 2,2mm Scheiben untergelegt. Braucht nicht mehr soviel Kraft wie vorher. Hab auf ATF DexronII gewechselt. Leerlauf geht nun auch besser rein.

Alles in allem bin jetzt ganz zufrieden.

Hab mir aber noch die Boano Kühlerschützer bestellt. Hab mir gleich beim zweiten Sturz den rechten Kühler eingedrückt. Naja, Verschnitt hat man halt immer. Die Original Handschützer werde ich auch gegen Barkbusters o.ä. tauschen.

Gruß

Patrick
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