Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-)

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 17 Jun 2019 18:46 #11

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Hallo Frank,

danke schonmal!


Redcat schrieb:
Ich versuch mal Struktur da reinzubringen:

Dein Fahrzeug ist Baujahr 2016 (aber auch Modelljahr 2016 oder eine in 2016 gebaute 2017er?? Das ist unbedingt zu prüfen) und entspräche somit in Europa Schadstoff EURO3. Eine Neuzulassung in der EG ist somit formal nicht mehr möglich.



Also wenn ich das "Certificate of Origin", was mir vorliegt, richtig deute, dann ist das ein 2016er Modell, was aber in 2015 gebaut ist. Zumindest steht da als "Date" der 9.11.2015 und unter "Year" dann 2016.


Redcat schrieb:
Ist das bei Umzugsgut anders oder wird in diesem Fall z.B. eine Erstzulassung in den USA als bestandssichernd anerkannt?



Dazu habe ich schon gesucht, aber bisher nichts gefunden, was genau diese Frage sicher beantwortet.

Ich habe die Maschine in den Staaten erworben, weil alles, was TÜV und Co. so schreiben, darauf hindeutet, dass man die Maschine zugelassen bekommt, wenn sie es vorher im Ausland auch war (Stichwort Umzugsgut wieder).

Ich hoffe, dass ich mir hier kein Ei gelegt habe...


Redcat schrieb:
Die US-Modelle unterscheiden sich nach meiner Kenntnis in einigen Details und haben eine Fahrgestellnummernsequenz, die von der in Europa homologierten Ziffernfolge abweicht. Wenn das so ist, gibt es von offizieller Seite keine COC-Kopie. Um das zu beantworten, müsste ich die VIN kennen und im Werk gegenchecken lassen.



Die VIN hatte ich Dir per PN hier übers Forum gesendet.


Redcat schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass mit den US-Modelllen keine Kiste mit den europäischen Homologationskpomponenten ausgeliefert wird. Diese müsstest Du in jedem Fall haben/leihen/kaufen...




Eine Frontmaske mit Licht lag bei, Blinker habe ich hier im Moppedhandel gekauft und montiert.

Was ist denn noch Teil dieses Pakets?


Redcat schrieb:
Habe übrigens kein Mail von Dir erhalten...



s.o. - hatte eine PN übers Forum gesendet.

Wie ist denn Deine E-Mail, dann sende ich Dir mal den US Title zu.

Ganz vielen Dank für Deine Hilfe!
VG
André
Letzte Änderung: 17 Jun 2019 18:47 von racemoto.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 17 Jun 2019 23:05 #12

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
racemoto schrieb:
Redcat schrieb:
Habe übrigens kein Mail von Dir erhalten...
Wie ist denn Deine E-Mail, dann sende ich Dir mal den US Title zu...


Schreib Frank, er ist der Exportmanager von Beta, ein Mail an: betad(ät)t-online.de
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 18 Jun 2019 09:30 #13

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich würde erstmal gar nix mehr kaufen, bevor die grundsätzlichen Fragen geklärt sind. Und danach kaufst Du nur die original homologierten Teile und erst recht keine Blinker aus dem Zubehör.

Ich würde kein Vollgutachten anstreben mit Fummelkram aus dem Zubehör.

Der deutsche/europäische TÜV-Kit besteht aus ca. 20 bis 30 Teilen, inklusive Auspuff mit Kat, Düsen, anderer Übersetzung etc. Eine Stückliste bringe ich in dem Moment bei, wo ich höre, dass sich der Aufwand lohnt. Möglicherweise kann man den Kram auch von einem Forumskollegen leihen.

Die VIN habe ich erhalten und zur Recherche ans Werk weitergeleitet. Ich bin gerne hier im Forum, aber PN ist in meinem beruflichen Umfeld leider kein Medium, mit dem ich arbeiten kann.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 18 Jun 2019 10:53 #14

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Das war zu befürchten. Antwort aus Rignano (ca. 90 Minuten nach der Anfrage):

".....as anticipated, the two homologations dont match: framework and test are completely different.

The End Customer should check at German Authorities how to register the bike again in Germany but as the two homologations (US and EU) are not comparable I guess he has to pass the homologation again.

Moreover the two BOMs are pretty different. We can sell him the parts and provide him the homologation package but I would suggest him to make a cross check with the German Authorities before starting an endless activity."

BOM ist die Stückliste des Homologationskits.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 18 Jun 2019 11:57 #15

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
.... Kiste mit den europäischen Homologationskpomponenten .....

könntest Du von mir haben, 4x sogar
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 18 Jun 2019 12:47 #16

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Nur so ein Gedanke von mir: wäre es nicht viiiel einfacher und weniger zeitaufwendig, wenn du die Beta in den USA verkaufst und dir in Deutschland eine gute Gebrauchte holst?

Damit hast du auch nicht das Risiko, dass du die Kiste für viel Geld nach Europa verschiffst und sie dann möglicherweise nicht zugelassen bekommst. Was machst du dann mit dem Bike? Das kauft dir doch keiner mehr ab hier, ausser für einen Spottpreis.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 18 Jun 2019 18:07 #17

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
Stimme daveh zu.

Alternativ kann man hier einen Rahmen mit Brief kaufen
und dann die Teile in den Rahmen einbauen.
ist aber Aufwand und fraglich, ob sich das lohnt.

Du bist halt mit der Kiste dummer Weise genau in den Euro 3 - 4 Zeitraum gefallen.
Pech.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 18 Jun 2019 18:19 #18

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
cruzcampo schrieb:
Stimme daveh zu.

Alternativ kann man hier einen Rahmen mit Brief kaufen
und dann die Teile in den Rahmen einbauen.
ist aber Aufwand und fraglich, ob sich das lohnt.

Du bist halt mit der Kiste dummer Weise genau in den Euro 3 - 4 Zeitraum gefallen.
Pech.

Rahmen mit Brief....ich hätte auch gerne einen ..kannste knicken ..suche auch schon lange )))
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 18 Jun 2019 18:19 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 18 Jun 2019 18:29 #19

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Fuck, mir wird grad ganz anders, wenn ich das lese
(auch wenn mir die Nachrichten nicht gefallen: danke Euch!!)

Der Container kommt in ein paar Tagen, die Papiere liegen beim Zoll, für jedes Abbiegen vom geplanten Weg ist es streng genommen zu spät, wüsste nicht, wie ich die Papiere so schnell zurückbekommen und die Maschine verkaufen könnte...

...und die Ausnahmegenehmigungen bei Umzug scheinen ja genau für so Fälle gedacht zu sein, aber wegen Ermessensspielraum wird das jetzt anscheinend ein Glücksspiel. Mist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 18 Jun 2019 18:31 #20

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Redcat schrieb:
Ich bin gerne hier im Forum, aber PN ist in meinem beruflichen Umfeld leider kein Medium, mit dem ich arbeiten kann.

Frank

Ich hatte nur Deine Mailadresse nicht - ich find's eh schon Hammer, dass Du hier so verfügbar bist, das kann man gar nicht genug schätzen. Danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung