Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-)

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 14 Jun 2019 21:42 #1

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

ich verschiffe gerade eine Beta 300 RR (2016er Baujahr) aus den USA nach Deutschland.

Durch die Einfuhr als sogenanntes Umzugsgut sollte ich theoretisch von der Bezirksregierung Ausnahmegenehmigungen bekommen können, falls einzelne Teile nicht 100%ig "EU Konform" bzw. "StVZO Konform" sind. Wie weit das geht, ist dann Ermessensspielraum, also bin ich in Gottes Hand, sozusagen :-)

So oder so werde ich aber etwas Papier in der Hand haben müssen.

Nach dem was ich verstanden habe, wäre ideal ein Datenblatt vom TÜV, was aber teuer ist. Ggf. gibt es sowas auch Beta, wobei vom Hersteller eher eine Konformitätserklärung (COC) käme, wenn ich das recht verstehe.

Frage: Hat jemand von Euch ein Datenblatt oder so ein Certificate of Conformity (COC) und könnte mir eine Kopie zukommen lassen?

Ansonsten würde es mir auch schon sehr helfen, die Kopie eines Fahrzeugbriefes oder KFZ-Scheines (also Zulassungsbescheinigung) für eine Beta 300RR zu bekommen.

Frage 2: Hat hier jemand eine 300RR in Deutschland zugelassen und wäre so nett, mir einen Scan oder ein Photo von Schein oder Brief zu machen?


Vielen Dank und viele Grüße
André
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 14 Jun 2019 21:48 #2

  • Mac K.
  • Mac K.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 300 RC MY‘19
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 11
Hi,
ich habe ein Datenblatt einer RR 300 RC MY 2019. Diese hat allerdings Euro 4, wenn dir das hilft ist das das kleinste Problem.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 14 Jun 2019 21:50 #3

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Danke Mac!

Ich glaub ob mir das hilft, sehe ich erst beim TÜV am Ende ;-)

Ich nehme erstmal alles und wandere dann mit nem Packen Papier dahin und schaue dann weiter, so ist der Plan bisher. Nachdem man mir geantwortet hat, dass da viel Ermessensspielraum sei und ich alles an Dokumentation bringen soll was geht, werde ich genau das tun.

Also wäre das sehr nett, wenn Du mir einen Scan geben könntest. Mail wäre racemoto+beta@gmail.com - Danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 14 Jun 2019 21:58 #4

  • Mac K.
  • Mac K.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 300 RC MY‘19
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 11
Ok, schicke ich dir.
Es ist halt die „aktuelle“ Fahrzeug-ID vermerkt.
:birne:
Du könntest auch mal @Redcat anschreiben, ob dir Beta für deine FZ-ID und Baujahr so etwas ausstellen könnte.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 14 Jun 2019 22:50 #5

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
ich habe eine 300er MY16. also kann ich dir das schon als foto zuschicken.
ich habe schon moppeds aus dem ausland zugelassen.

erste vorraussetzung, du gehst auf eine tüv-prüfstelle, die klein ist und gerade nicht viel los ist.
die tüv-prüfer haben zugang zu allen möglichen datenbanken. das kostet zwar paar euro (glaub ich ihabe damals 70€) bezahlt oder so, aber dann hast du alles was du für die zulassungsstelle brauchst.

wenn du gleich eine TÜV-Vollabnahme machst ist das alles kein problem.
also erstmal hinfahren, schauen was sie haben wollen und dann nimmt das schon seinen lauf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 14 Jun 2019 23:09 #6

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Redcat hatte ich schon angeschrieben, hatte anscheinend noch keine Gelegenheit zu antworten.

Danke für die Papiere!

Ich meine, ich hätte für die 2016er die gleiche kw-Zahl irgendwo gesehen (10kw).

Weiss jemand, wie genau die 2016er Modelle für die Zulassung gedrosselt werden?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mac K.

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 14 Jun 2019 23:11 #7

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Matze - danke schonmal. Wenn Du mir einen Scan geben könntest, wäre das super.

Ich nehme an, Du hast dann 10kw eingetragen, richtig?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 17 Jun 2019 10:22 #8

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Danke Euch für die Hilfe schonmal!

Ich hatte vorher schon recherchiert und natürlich sagen es auch die Kopien von Papieren: volle Leistung wird normal nicht zugelassen.

Weiß jemand den Knackpunkt: Ist das "nur" die Lautstärke oder auch z.B. das Leistungsgewicht dann?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 17 Jun 2019 11:12 #9

  • Sven B.
  • Sven B.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 520 RR, Honda XRV 750
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Euro 4 ist das Zauberwort. Abgass- und Lärmemissionen sind ausschlaggebend.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-) 17 Jun 2019 12:37 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Ich versuch mal Struktur da reinzubringen:

Dein Fahrzeug ist Baujahr 2016 (aber auch Modelljahr 2016 oder eine in 2016 gebaute 2017er?? Das ist unbedingt zu prüfen) und entspräche somit in Europa Schadstoff EURO3. Eine Neuzulassung in der EG ist somit formal nicht mehr möglich.

Hier wäre zu klären:

Ist das bei Umzugsgut anders oder wird in diesem Fall z.B. eine Erstzulassung in den USA als bestandssichernd anerkannt?

Die US-Modelle unterscheiden sich nach meiner Kenntnis in einigen Details und haben eine Fahrgestellnummernsequenz, die von der in Europa homologierten Ziffernfolge abweicht. Wenn das so ist, gibt es von offizieller Seite keine COC-Kopie. Um das zu beantworten, müsste ich die VIN kennen und im Werk gegenchecken lassen.

Ich gehe auch davon aus, dass mit den US-Modelllen keine Kiste mit den europäischen Homologationskpomponenten ausgeliefert wird. Diese müsstest Du in jedem Fall haben/leihen/kaufen...

Habe übrigens kein Mail von Dir erhalten...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: racemoto

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung