Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergleichstest

Vergleichstest 13 Dez 2021 18:19 #61

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 787
@ DMC 179: Nicht alles, was mit breiter Brust vorgetragen wird, entspricht der Realität. Ich habe keine Lust, das statistisch aufzuarbeiten, aber ein Besuch bei Mobile stützt eher meine These auch unter der Rahmenbedingung, dass die dort öfter angebotenen normalen RR eher 1.800.- Euro weniger kosten als die normale EXC. Es gibt insgesamt wenige Angebote, aber die Preisdifferenzen sind normal, hier mal mit Vorteilen KTM, da mit Vorteilen BETA. Den krassen Preisverfall kann man nicht beobachten, zumal von beiden Marken extrem wenige 430/450er angeboten werden. Was die Kurse vermutlich stabil hält.

Und einfach mal der Neugierde halber: Welche Beta fährst Du denn selber?

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 13 Dez 2021 18:30 #62

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Meine Beobachtungen beziehen sich wie beschrieben auf Angebote in des letzten Jahres. Und ich spreche auch nicht von 430/450ern, sondern von (wie ebenfalls geschrieben) von 2T Modellen. In erster Linie 250/300er. Aber wie (auch bereits geschrieben) ist meine Beobachtung dann offensichtlich schlichtweg falsch.

Ich hatte bis vor Kurzem eine 2019er Xtrainer 300.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 13 Dez 2021 21:48 #63

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
ich hatte mehrere Beta RR300, der Preisverlust beim Wiederverkauf war für eine Enduro so gering, daß ich jedes oder jedes zweite Jahr einfach eine Neue gekauft hab. Hab die neu auch günstig bekommen, aber ich hatte noch nie eine Enduro mit so geringem Wertverlust (einmal nur 500 Euro). Meine waren aber auch gepflegt und hatten wenig Stunden. Die RR300 ist einfach so gesucht und man muß nur zum rechten Zeitpunkt verkaufen, wenn es grad keine Neumodelle gibt, weil das letzte Baujahr ausverkauft ist.

Es gab auch nie große Preisverhandlungen und immer der Erste der zum Anschauen kam hat sie mitgenommen.

Die Pfunde mit denen Beta insbesondere bei den 2Taktern wuchern kann sind absolut zuverlässige Motoren, super Traktion und einfach zu fahren sowie tolle Optik.

Meine 400er 4T war auch völlig problemlos und auch da war der Wertverlust nach zwei Jahren nur um die 1000 Euro.

Daß jemand für eine Enduro egal welcher Marke mit 150 Stunden Erzberg und dabei jeden Tag den Berg runtergefallen nicht mehr so viel bekommt ist natürlich klar. Das sind dann die Betas, die eher billig im Netz sind, meist zufällig mit komplett neuem Plastikkleid ;-) Aber auch die werden nur 1000 Euro unter den Schönen angeboten, Schnäppchen sind das nicht.
Letzte Änderung: 13 Dez 2021 22:05 von RD03joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 14 Dez 2021 09:22 #64

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 787
@ RD03joe: Genauso sind auch meine Wahrnehmungen. Bei meiner Blitzrecherche gestern ist mir auch aufgefallen, dass bei :pump: noch etliche 2021er Modelle neu angeboten werden. Das gibt es bei :bon: so gut wie gar nicht. Unser 2022er-Modelljahr ist ebenfalls fast ausverkauft. Neubestellungen vom Handel nehmen wir ausschliesslich für das MY 2023 an und da ist die Erstproduktion von Juni/Juli bei den 2T Standard-Modellen auch schon komplett gebucht. Neue Racing gibt es ab näxt' Jahr November.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir haben die Ware nicht künstlich verknappt, sondern unsere Sportenduro-Verkäufe liegen ca. 50% über dem Vorjahr und über alle Modelle hinweg liegt die Steigerung soger noch darüber. Am Ende des Jahres werden etwa 4.000 Fahrzeuge über die Alpen nach Deutschland gekommen sein und etwas unter 2.000 Zontes.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 15 Dez 2021 00:03 #65

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 52
Boah Frank, was ist mit uns, die sich mal bewusst für einen kleinen Nischenhersteller entschieden haben?! :stopman: Sind wir nun Trendsetter? Erst so viele Weltmeistertitel und dann solche Absätze! ...naja, wenn Beta :pump: abhängt, werde ich mich nach Alternativen umsehen!
:knips:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 15 Dez 2021 08:55 #66

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 787
Naja, ein guter Teil der Fahrzeuge geht auch in Segmente, die man vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hat. Das Einstiegsalter für Schaltmopeds wurde im Sommer bundesweit auf 15 Jahre gesenkt. Da geht was....zumal wir über Jahre der einzig vernünftige Anbieter für die Fuffziger waren. 125 4T werden diesjahr 1.700 Zulassungen.

Sportenduros und XT machen ein knappes Viertel aus. Es könnte vielleicht mehr sein, aber wie man weiss, sind wir für MY 2022 ausverkauft. Bei 10 Modellen plus Racing kann man auf einem Bierdeckel ausrechnen, dass wir nicht die ganz kleine Elite bleiben. Unsere Rückkehr ins Enduro Segment erfolgte im Herbst 2004 mit MY 2005, insofern ist das Wachstum eher gesund und nicht komentenhaft.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Oakless

Vergleichstest 15 Dez 2021 09:01 #67

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 75
Micha_D schrieb:
Boah Frank, was ist mit uns, die sich mal bewusst für einen kleinen Nischenhersteller entschieden haben?! :stopman: Sind wir nun Trendsetter? Erst so viele Weltmeistertitel und dann solche Absätze! ...naja, wenn Beta :pump: abhängt, werde ich mich nach Alternativen umsehen!
:knips:
Rieju oder TM? --)

Stimmt, ich kann mich erinnern, als ich 1996 meine 2. ENDURO kaufen wollte bin ich genau aus diesem Grunde von Honda zu den :pump: gewechselt. Wer hätte damals gedacht, dass diese Marke mal so groß wird?
2002 bin ich dann ja kpl. auf die Straße gewechselt und es musste wieder ein Nieschhersteller sein, nämlich Ducati. 2015 dan wieder der Weg zurück in den Dreck. KTM? Nee, gibt es zuviele von, also bei BETA gelandet und es niemals bereut. Ein Jahr später ist mein Junior dann auch vom :pump: auf :herz: umgestiegen.
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Vergleichstest 16 Dez 2021 20:37 #68

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
@Frank
Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir haben die Ware nicht künstlich verknappt, sondern unsere Sportenduro-Verkäufe liegen ca. 50% über dem Vorjahr .
Könnt ihr euch den extremen Anstieg erklären ? Freut mich natürlich riesig für Beta ,Beta hat die letzten Jahre einen verdammt guten Job gemacht, in jeder Hinsicht
Letzte Änderung: 18 Dez 2021 19:22 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen