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THEMA: Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit

Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit 19 Aug 2020 22:37 #1

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Ich hab mal spaßeshalber während der Fahrt ein paar Daten aus dem Steuergerät ausgelesen.
Gefahren bin ich auf der Straße. Also Landstraße und Innenstadt.

Am meisten interessiert hat mich die Temperatur von der Kühlflüssigkeit.

Während der Fahrt schwankt die Temperatur bei mir zwischen 65°C und 110°C.
Die 65 Grad waren wohl auf der Landstraße und die 110 Grad in der Stadt an einer roten Ampel.

Das Thermostat ist bei mir noch eingebaut und ein Lüfter hängt auch am Kühler.

Beim Auto kennt man das ja so, das die Temperatur immer +/- 10 Grad bei einer Bestimmten Temperatur steht und nicht so ne starken Schwankungen da sind.

Ist die genaue Wassertemperatur bei einer Sportenduro denn eher uninteressant oder wieso schwankt die Temperatur so stark?
Letzte Änderung: 19 Aug 2020 22:38 von B3TAGVY.
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Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit 19 Aug 2020 23:58 #2

  • ulfl
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Die Temperaturanzeige im Auto hat gerne mal eine "Plateaufunktion". Solange die tatsächliche Temperatur nicht zu stark abweicht, zeigt das Instrument "geschönte" Werte an - um den Anwender nicht zu verunsichern. Die richtige Temperatur bekommst du dann auch nur über das Steuergerät raus.

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich im Auto mal so zwischen 80 und 100 Grad ausgelesen (bei konstanter Anzeige von 90° im Dashboard).

Meine Motorräder sind Luft- bzw. Ölgekühlt, keine Ahnung was da das Wasser haben sollte ...
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Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit 20 Aug 2020 08:54 #3

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Weiss nicht, was daran wirklich interessant sein soll.....solange Dein Kühlerdeckel nicht aufmacht, ist der Rest imho unerheblich. Interessant wäre doch eher, ob das System bei 110 Grad eine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt hat. Kommt bei fat jedem 4T vor, den wir auslesen...

Mein Rat ist auch immer, den Lüfter auf manuelle Schaltung umzubauen. Hättest Du an der Ampel präventiv intervenieren können.

Frank
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Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit 20 Aug 2020 09:32 #4

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Naja... interessant.

Ich kenne das wie gesagt von Autos so, dass das Kühlwasser immer bei einer bestimmten Temperatur liegt (+/- 5 Grad während der Fahrt, auch per OBD ausgelesen)

Das hat mich dann schon verwundert, dass die Schwankungen bei meiner Beta (vielleicht auch bei anderen Motorrädern) so stark sind. Aber wenn die Wassertemperatur unwichtig ist, ist ja alles okay. )))

Bis 110 Grad ist das System noch dicht. Hatte kein Wasserverlust.
Ob eine Fehlermeldung abgespeichert ist kann ich ja nachher mal nachgucken.


Aber wofür genau denn auf eine manuelle Schaltung umbauen?
Damit ich den Lüfter auch früher oder eher später anschalten kann? (}
Aktuell geht der an, wenn das Wasser 100-105 Grad hat. (Laut Temperatursenspor im Zylinder)

...und ich bin mir nicht sicher, ob ich das besser einschätzen kann, wann der Lüfter angehen soll, als der Temperatursensor. :smic:
Letzte Änderung: 20 Aug 2020 09:52 von B3TAGVY.
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Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit 20 Aug 2020 12:17 #5

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... naja zu den Autokühlern und alles drangehänge ist meine Meinung wie die von Ulfl, alles geschönt und ausserdem haben die Bürgerkäfige doch etwas grössere Kühler. Desweiteren müssen Autos auch stundenlang im Stau stehen können (ist sicher ein Qualy-Kriterium heut zu tage) wenn wir 2 Minuten stehen hat es wohl wenig Gründe.... entweder umgefallen und kann den Bock nicht alleine aufstellen oder ich steh vor einer unüberwindlichen Passage und muss mir Mut einreden.. :smic:
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Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit 20 Aug 2020 18:16 #6

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Also sowas interessiert mich auch immer sehr. ))) :dau:

Da ich hauptsächlich Enduro wandere und dort oft mit Schrittempo in schwierigem Gelände rumeiere hab ich meine Temperaturanzeige immer im Blick. Auch bei Regen bekommt man nicht immer mit wenn der Kühlerdeckel mal aufmacht.

Hier hatte ich auch mal nachgefragt:
www.offroadfore...wassertemperatur-4t/

Im Sommer im Wald bei einfachen Singletrails hab ich meist so 85 bis 95 Crad. Der Lüfter schaltet bei mir bei 92 Crad an. (Bimetallschalter Volvo 95/100) Auf Schotter Berg runter kühlt es bis ca. 78 Crad ab.

Bei schwierigen Passagen mit Lüfter 92 bis 98 Crad.

Der Standartkühlerdeckel öffnet ca bei 115 bis 120 Crad. Aber so genau kann ich das nicht sagen. Außerdem bekomme ich die Temperaturspitzen wegen der Trägheit des "Messgerätes" nicht mit.

Auf der Rundstrecke hat das Kühlwasser bei mir durch den ständigen Fahrtwind wesentlich weniger Temperatur als im Wald.

Im Winter ist es schwierig auf Temperatur zu kommen wenn man nicht grad im Unterholz rumbohrt. :hunt:

Das sind jetzt aber nur meine Erfahrungen. Kommt auch drauf an wie man fährt usw. Auch ob man und vor allem welchen Kühlerschutz man benutzt. Es gibt ja welche die die ganze vordere Kühlfläche bedecken...
www.mxc.de/medi...f9/p/r/prxrr2t4t.jpg

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 20 Aug 2020 18:19 von M@tt.
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Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit 21 Aug 2020 21:31 #7

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naja... dann wird die das wohl in Ordnung sein, dass die Wassertemperatur teilweise auf 70 Grad runterkühlt. (}

Sonst hätte Beta wohl auch ein Thermostat eingebaut, was erst bei 90 Grad aufgeht anstatt 70°C.


@Redcat

Kein Fehler bezüglich der Wassertemperatur im Fehlerspeicher.
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 21:32 von B3TAGVY.
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Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit 22 Aug 2020 10:07 #8

  • Redcat
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Kein Fehler heisst dann auch vermutlich, dass Deine Temperaturen noch in dem Intervall waren, die das Steuergerät in den Normbereich verortet.
Frank
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