admin schrieb:
Was würde passieren, wenn der Wettbewerber 1 PS (?) mehr angeben würde (und das würde er!) als das eigene Bike in den Verkaufsunterlagen ausweisen würde? Viele Testsiegerkäufer würden das vermeintlich stärkere Motorrad kaufen, egal ob der Wert stimmt oder nicht. Woraufhin der unterlegene Hersteller seine Prospektangabe um zwei PS erhöhen würde und dann wieder ein PS vorne läge. Daraufhin würde der Wettbewerber...
Ich weiß nicht, ob es wirklich so laufen würde - das wäre ja von den Herstellern ziemlich kindergartenmäßig und unseriös.
Dann wäre es ja auch besser, keine Angaben zum Gewicht zu machen, da der Mitbewerber diese Angabe auf dem Papier um ein Kilo unterbieten würde.
Ich bin da eher für mehr Transparenz und Mut und würde die Leistungsdaten (in allen Mappingstufen) komplett veröffentlichen.
Bei den aktuellen Straßenmotorrädern der großen Hersteller (Honda, Yamaha etc.) zeigt sich, dass sowohl die Leistungs- als auch die Gewichtsangaben ziemlich genau der Realität entsprechen. Also hier gibt es keine Tendenz irgendwelche Mitbewerber zu über- bzw. zu unterbieten.
Natürlich geht es bei Sportenduros primär um die Fahrbarkeit und nicht um pure Leistung, wer viel PS haben möchte, kann sich ja von einem x-beliebigen Hersteller eine 500ccm-Kiste kaufen.
Der Einstieg diese Themas war ja auch die Frage, was für einen Unterschied der Sonnen- und Regenmodus in Zahlen ausmacht. Diese Frage könnte man ggf. auch PS-Zahl-unabhängig in Prozent beantworten.