Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mapping-Schalter, Leistungsdaten

Mapping-Schalter, Leistungsdaten 16 Dez 2020 20:33 #21

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Bah, weniger als bei der 2018er! Was für ein schwachbrüstiger Eimer!

Wer Ironie findet usw... )))
Letzte Änderung: 16 Dez 2020 20:33 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Mapping-Schalter, Leistungsdaten 17 Dez 2020 09:36 #22

  • 4-Stroke
  • 4-Strokes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
Martin Kemmeter schrieb:
Bah, weniger als bei der 2018er! Was für ein schwachbrüstiger Eimer!

Wer Ironie findet usw... )))

Ironie gefunden.

Ich finde es super, dass Beta bei der RR430 nicht in den Leistungswettlauf eingestiegen ist und sogar zwei PS für eine bessere Fahrbarkeit rausgenommen hat und das man - was ja auch der Tester von ENDURO bestätigt - einen deutlichen Unterschied bei den Mappings spürt.

Schon interessant, dass sich aktuell unterschiedliche Hubräume leistungsmäßig im Bereich zwischen 47-51 PS treffen.

Beta RR390, 47 PS (MOTORRAD 21/2020)
Beta RR430, 48 PS (ENDURO 01/2021)

KTM EXC-F 350, 50 PS (MOTORRAD 21/2020)
Husqvarna FE350, 50 PS (MOTORRAD 21/2020)

Sherco SEF500, 51 PS (ENDURO 05/2020)

Die o.g. Motorräder haben natürlich aufgrund von anderen Faktoren (Drehmoment etc.) ganz unterschiedliche Fahreigenschaften.

Für richtige Kerle und den Stammtisch gibt es dann noch die KTM EXC-F500 mit 60,56 PS (ENDURO 05/2020) :kopf:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mapping-Schalter, Leistungsdaten 17 Dez 2020 10:03 #23

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Wann da noch nichtmal was hinterm Komma angegeben ist, dann finde ich das zu ungenau. Kann man doch nicht mit fahren
:krank:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mapping-Schalter, Leistungsdaten 17 Dez 2020 11:28 #24

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
4-Stroke schrieb:
Martin Kemmeter schrieb:
Bah, weniger als bei der 2018er! Was für ein schwachbrüstiger Eimer!

Wer Ironie findet usw... )))

Ironie gefunden.

Ich finde es super, dass Beta bei der RR430 nicht in den Leistungswettlauf eingestiegen ist und sogar zwei PS für eine bessere Fahrbarkeit rausgenommen hat und das man - was ja auch der Tester von ENDURO bestätigt - einen deutlichen Unterschied bei den Mappings spürt.

Schon interessant, dass sich aktuell unterschiedliche Hubräume leistungsmäßig im Bereich zwischen 47-51 PS treffen.

Beta RR390, 47 PS (MOTORRAD 21/2020)
Beta RR430, 48 PS (ENDURO 01/2021)

KTM EXC-F 350, 50 PS (MOTORRAD 21/2020)
Husqvarna FE350, 50 PS (MOTORRAD 21/2020)

Sherco SEF500, 51 PS (ENDURO 05/2020)

Die o.g. Motorräder haben natürlich aufgrund von anderen Faktoren (Drehmoment etc.) ganz unterschiedliche Fahreigenschaften.

Für richtige Kerle und den Stammtisch gibt es dann noch die KTM EXC-F500 mit 60,56 PS (ENDURO 05/2020) :kopf:


Zeitschrift werde ich später in Ruhe lesen . Aber dann hat sich meine Wahrnehmung bestätigt, bezüglich des Mappings .
Habe kurz durchgeblättert , Ersatzteilpreise ,Diagramme und einige Seiten über den Test , da hat sich jemand mal Mühe gegeben in Gegensatz zu manch anderen :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mapping-Schalter, Leistungsdaten 17 Dez 2020 15:56 #25

  • henrymushman
  • henrymushmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
1. Wen interessieren im Fahrbetrieb sogenannte WOT-Testläufe? WOT = Wide Open Throttle
Irgendwer hier, der so fährt?
2. Ich habe starke Zweifel an einigen Angaben! Motoren, die 11000/min drehen, aber Höchstleistung bei ca. 7400/min abdrücken?
Dazu eine RR350, die ziemlich genau 5000/min mehr dreht, um die Höchstleistung zu erreichen? Da sollte der Redakteur doch nochmal in sich gehen.
Vor ca. einem Jahr wollte uns ein Fachblatt weiss machen, dass eine WR250F knappe 33PS bei 6000/min hätte. Yooo!
Wer Leistungsdaten von Motorrädern mit ähnlicher Literleistung vergleicht, wird feststellen, dass diese selbst bei grösseren Hubräumen und mehr Zylindern, die Höchstleistung irgendwo zwischen 8000/min und 9000/min entwickeln. BETA hat das Rad nicht neu erfunden.

Nun zurück zu 1.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mapping-Schalter, Leistungsdaten 17 Dez 2020 16:20 #26

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
henrymushman schrieb:
1. Wen interessieren im Fahrbetrieb sogenannte WOT-Testläufe? WOT = Wide Open Throttle
Irgendwer hier, der so fährt?
2. Ich habe starke Zweifel an einigen Angaben! Motoren, die 11000/min drehen, aber Höchstleistung bei ca. 7400/min abdrücken?
Dazu eine RR350, die ziemlich genau 5000/min mehr dreht, um die Höchstleistung zu erreichen? Da sollte der Redakteur doch nochmal in sich gehen.
Vor ca. einem Jahr wollte uns ein Fachblatt weiss machen, dass eine WR250F knappe 33PS bei 6000/min hätte. Yooo!
Wer Leistungsdaten von Motorrädern mit ähnlicher Literleistung vergleicht, wird feststellen, dass diese selbst bei grösseren Hubräumen und mehr Zylindern, die Höchstleistung irgendwo zwischen 8000/min und 9000/min entwickeln. BETA hat das Rad nicht neu erfunden.

Nun zurück zu 1.

Für mich ist das ein Apfel und Birnenvergleich, sorry .Eine V Strom 1000 hat auch 100 NM bei 4.000 Umdrehungen. Ich denke schon das diese Daten realistisch sind, warum auch nicht. Meine TM SMR hatte volle Leistung bei 11.800 Umdrehungen, gedreht hat sie knapp 14.000 Umdrehung.
Beta hat das Rad nicht neu erfunden, nur einen der besten Einzylinder Viertaktmotoren auf den Markt gebracht.
Letzte Änderung: 17 Dez 2020 16:31 von Carlo Müller.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mapping-Schalter, Leistungsdaten 17 Dez 2020 18:51 #27

  • henrymushman
  • henrymushmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
Habe ich die Qualitäten des Motors angezweifelt? Würde ich nicht tun. Ich mag den Motor.
Die Daten, die da gezeigt werden, zweifle ich an.

Warum sollte die Höchstleistung der RR350 erst bei 12500/min anstehen und die der RR390 schon bei 7500/min?
Das geht nicht!

Die Diagramme zeigen deutliche Fehler, auch wenn die Verschiebungen nur minimal sind.

Ich habe leider keinen neueren Test gefunden. Dieser aber bestätigt meine Ansicht. Alle drei Motorräder haben weniger Literleistung als eine RR390.
Ein besseres Beispiel für meine These als die VStrom gibt es übrigens nicht. Ich habe nicht die Drehmomente verglichen, die seit Jahren eine alte Faustregel widerspiegeln Nm = Hubraum/10, sondern die Drehzahl der Höchstleistung bei ähnlicher spezifischer Literleistung. Und das sind eben keine Äpfel mit Birnen.

www.motorradonl...os-im-vergleichstest
Letzte Änderung: 17 Dez 2020 18:55 von henrymushman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mapping-Schalter, Leistungsdaten 17 Dez 2020 19:36 #28

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Bei welchem Test steht das denn mit den 12.500 Umdrehungen? Wäre ja mal interessant zu sehen .
Zwischen EXC und SXF 350 liegen auch 4.000 Umdrehungen Unterschied, trotz gleichem Hubraum.

EXC und SXF ist jetzt ein sehr krasser Vergleich ,trotzdem gleicher Hubraum
Letzte Änderung: 17 Dez 2020 19:40 von Carlo Müller.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mapping-Schalter, Leistungsdaten 17 Dez 2020 19:43 #29

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Lese nichts von 12.500 Umdrehungen sondern nur von 8.800 Umdrehungen oder reden wir aneinander vorbei?


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mapping-Schalter, Leistungsdaten 18 Dez 2020 10:39 #30

  • henrymushman
  • henrymushmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
Ich zitiere den ersten Post dieses Threads! Dort stehen auch Daten einer RR350.

Den Vergleichstest habe ich nicht gelesen, aber merkwürdig ist das Diagramm der RR350 schon. Der Begrenzer ist bei knapp 12000/min. Warum wurde die kiste nicht ausgedreht?

Eine SXF350 dreht 16000/min?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung