Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 4T Schalldämpfer, Dämmmaterial & Lautstärke

4T Schalldämpfer, Dämmmaterial & Lautstärke 29 Mai 2021 22:38 #1

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Da ich - bis jetzt aus meiner Meinung nach unerklärlichen Gründen - schon mehrmals das Problem hatte, dass sich die Dämmwolle in meinem Schalldämpfer auflöst (2x das Originalpaket von Beta und mehrere Male Stopfwolle) wollte ich mal Fragen, ob jemand möglicherweise Erfahrungen mit anderen Dämmstoffen hat. So wie das aussieht fällt die Wolle irgendwie in sich zusammen oder löst sich in ihre einzelnen Fasern auf und wird dann mit dem Abgas aus dem Auspuff gesogen. (}

Außerdem brächte ich noch ein Tipps ob man die Beta irgendwie noch leiser bekommen kann.
Selbst mit frischer Wolle im Auspuff finde ich die Maschine schon etwas laut. :topf:
Aber auf irgendwelche DB-Killer oder 90° Rohre am Ende von Auspuff würde ich gerne verzichten.

Bin auch der Meinung, dass die auch leiser war, als sie noch weniger Betriebsstunden runter hatte. Kann mich aber auch täuschen. Ist ja schon etwas her. :smic:
Letzte Änderung: 29 Mai 2021 22:41 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T Schalldämpfer, Dämmmaterial & Lautstärke 29 Mai 2021 23:52 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Eventuell ist deine Abgastemperatur einfach zu hoch? Am einfachsten bei einer anderen Beta mal eine Vergleichsmessung durchführen.

Was macht das Kunststoff in der Nähe vom Endtopf? Schau dir mal die Kante vom Luftfilterkasten an dort wo das Auspuffrohr endet und der Endtopf beginnt. Ist das schon angeschmolzen?

Eigentlich hält die originale Dämmwolle sehr lange. Fährst du sehr viel hohe Drehzahlen oder eher Endurowandern?

Noch ein grober Test: Bei betriebswarmen Motor solltest du die Hand in den Abgasstrahl hinter dem Endtopf kurz halten können ohne dich gleich zu verbrennen. :pflaster:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 30 Mai 2021 00:00 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T Schalldämpfer, Dämmmaterial & Lautstärke 30 Mai 2021 08:31 #3

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Eigentlich fahre ich alles mit der Beta.
Im Moment aber hauptsächlich Motocross. Also hohe Drehzahlen. :knips:

Ich würde jetzt auch mal vermuten, dass die Abgastemperatur normal ist.
Jedenfalls habe ich keine Leistungsverluste und der Motor springt immer gut an.

...und zu den Plastikteilen in der Nähe vom Auspuff.
Da ist nix geschmolzen.
Weder der Luftfilterkasten, noch dieser Plastikschutz am ESD und der Wasserschlauch der so knapp am Krümmer vorbei läuft ist auch in Ordung.
Ich habe auch keine Anlauffarben am Auspuff. (}

Die Zündkerze sieht auch gut aus. Schön Reh-Braun.
Letzte Änderung: 30 Mai 2021 08:36 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T Schalldämpfer, Dämmmaterial & Lautstärke 30 Mai 2021 12:05 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Ok dann würd ich auch vermuten das alles in Ordnung ist.
Vielleicht meldet sich noch ein Crosser wie lange dort die Wolle hält.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T Schalldämpfer, Dämmmaterial & Lautstärke 31 Mai 2021 21:26 #5

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Hattest du nicht mal soein Problem mit zu heißem Abgas?
Wie hattest du das denn gelöst und was war überhaupt kaputt?

Naja... werd mir die Tage mal ne andere Beta angucken zum vergleichen.
Und für den ESD hab erstmal Athena Dämmmatten gekauft. Die werden am Wochenende getestet. Mal gucken wie die sich so machen... :cool:
Letzte Änderung: 31 Mai 2021 21:30 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T Schalldämpfer, Dämmmaterial & Lautstärke 31 Mai 2021 23:23 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Tja da könnt ich jetzt einen Roman schreiben... die Lösung habe ich leider nicht.
Beim aktuellen Mopped wurde der Auspuff blau aber geht jetzt. :topf:

Maßnahmen:
- Mapping 2018 (ist fetter als 2019)
- Tank unten alles mit Hitzeschutzfolie abgeklebt (dann kocht das Benzin nicht mehr)
- Thermostat raus
- Großes Wasserpumpenrad
- Außentemperaturen über 30°C meiden :sonne:

Ne ich glaub einfach im Unterholz wenns technisch wird nehmen alle 2 Takter da läuft der Motor nicht so heiß. Hat mit deinem Problem ja aber nix zu tun.


Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 31 Mai 2021 23:25 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4T Schalldämpfer, Dämmmaterial & Lautstärke 31 Mai 2021 23:49 #7

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Mmmh...

ja dann hast/hattest du wohl wirklich ein anderes Problem.
Probleme mit der kochendem Benzin habe ich nicht.

...und über zu heißes Kühlwasser kann ich mich auch nicht beschweren, obwohl ich mit Original Wasserpumpe und mit Thermostat fahre und sogar meine Kühler von hinten mit anderen Bauteilen zugebaut sind. :smic:
Letzte Änderung: 31 Mai 2021 23:50 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung