Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta X-Trainer Supermoto Umbau

Beta X-Trainer Supermoto Umbau 05 Jun 2021 20:37 #1

  • Tim__M2
  • Tim__M2s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Moin,
Da ich meine Beta im Gelände nicht mehr fahre habe ich mir überlegt sie auf Sumo umzubauen, man finden zur X-Trainer aber wenig bist nichts. Vielleicht hat ja hier jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen ob es sich überhaupt lohnt, wenn nicht würde ich sie verkaufen und mir eine 300er RR kaufen da ich definitiv bei 2t bleiben will.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta X-Trainer Supermoto Umbau 05 Jun 2021 23:23 #2

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo Tim, ich fahre auch eine Xtrainer, aber hauptsächlich im Enduroumfeld. Gerade heute gab es einen kleinen Ausflug auf eine Cross-Strecke. Ja, hat mir Spass gemacht, der Kleinen aber überhaupt nicht. Und Rekorde konnte ich so gar nicht dabei anpeilen. Das Fahrwerk ist halt sehr weich und für Enduro, und auch da eher für die langsamen technischen Abschnitte gemacht. Der Motor ist auch deswegen passend, weil das Fahrwerk die Leistung einer RR eh nicht auf die Strecke bringen könnte. Wenn Du sie in SM umbauen möchtest, musst Du viel Geld und Aufwand in das Fahwerk, Bremsen und Räder investieren. Für den StVO Bereich wirst Du aber nie etwas unauffälliges mit ausreichend Leistung hinbekommen. Das geht aber auch mit einer RR nicht. Für den Einsatz auf abgesperrten Sm-Strecken mag das dann schon etwas anders aussehen, hier kann der gute Antritt von unten und bei entsprechender Wartung auch die Leistung einer RR zum Einsatz kommen, da passt ja alles auf den Motor. Jetzt habe ich viel geschrieben, jetzt müsstest Deine Vorstellung über das Einsatzszenario konkretisieren, 17" Räder werden es alleine nicht bringen...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tim__M2

Beta X-Trainer Supermoto Umbau 06 Jun 2021 12:22 #3

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
soweit mir bekannt bekommt man eh nur noch die älteren euro3 modelle legal mit 17zöllern auf die strasse.
die haben die 17" grössen und 2 personen eh schon eingetragen.
einfachste und mit grossem abstand günstigste möglichkeit ist es 21"+18" strassenreifen in den eingetragenen grössen montieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tim__M2

Beta X-Trainer Supermoto Umbau 06 Jun 2021 12:43 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Verkaufen! Der Markt ist ziemlich leer und wenn Du heute ne neue XTrainer bestellen würdest, müsstest Du bis Januar 2022 warten.

Die Grundideen von SuMo und XTrainer liegen diametral auseinander, deswegen hört man davon nix. Passt ned.

Und dann suchst Du ne gut erhaltene RR 300 bis Baujahr 2016, da sind die SuMo-Räder schon eingetragen.Danach ist der Eintrag von SuMo-Rädern legal nicht mehr möglich. Ausser wg. Unwissenheit des SV oder Gefälligkeit.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tim__M2

Beta X-Trainer Supermoto Umbau 06 Jun 2021 20:11 #5

  • Tim__M2
  • Tim__M2s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Danke euch für die Antworten dann werde ich sie wohl verkaufen, da sie erst 15 Stunden gelaufen ist dürfte das ja auch eig nicht so problematisch werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung