Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 250 auf der Straße fahren?

Beta RR 250 auf der Straße fahren? 12 Jun 2021 11:52 #1

  • Betarr50fragen
  • Betarr50fragens Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Moin. Ich habe meinen A2 Führerschein vor kurzem gemacht und wollte mir für die Straße als auch zum Enduro fahren eine 250er zulegen. Ich bin zu einem Händler gefahren, der aber meinte, dass er keine Garantie auf die geben würde, weil diese nicht für die Straße ausgelegt sind und wahrscheinlich kaputt gehen würden. 125er bietet er aber ohne Probleme mit Garantie an. Warum das? Hat da wer Ahnung?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 auf der Straße fahren? 12 Jun 2021 13:36 #2

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Das mit der Garantie ist möglicherweise ein bisschen übertrieben - das weiß ich aber nicht.
Was ich wohl weiß, weil ich mich selbst schon mit dem Gedanken getragen habe, Geländemaschinen auf der Straße zu fahren: VERGISS ES! GANZ SCHNELL!
Für Straßenmischbetrieb nimm Dir was, was dazu auch geeignet ist - ne Alp z.B., wenn Du Beta willst.
1000 Gründe!
Die Geländedinger sind reine Sportgeräte, unergonomisch und unökonomisch. Dazu noch im "Zulassungsmodus" mit einer Drosselung, die sie quasi unfahrbar macht. Wenn Du die entdrosselt auf der Straße nutzt, dann bist Deinen neuen A2 ganz schnell wieder los!
Dazu sind die Dinger extrem wartungsintensiv und und und.

Ich weiß, daß Du das nicht hören willst, ist aber so.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 12 Jun 2021 13:37 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 auf der Straße fahren? 12 Jun 2021 21:11 #3

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Uli8 schrieb:
Das mit der Garantie ist möglicherweise ein bisschen übertrieben - das weiß ich aber nicht.
Was ich wohl weiß, weil ich mich selbst schon mit dem Gedanken getragen habe, Geländemaschinen auf der Straße zu fahren: VERGISS ES! GANZ SCHNELL!
Für Straßenmischbetrieb nimm Dir was, was dazu auch geeignet ist - ne Alp z.B., wenn Du Beta willst.
1000 Gründe!
Die Geländedinger sind reine Sportgeräte, unergonomisch und unökonomisch. Dazu noch im "Zulassungsmodus" mit einer Drosselung, die sie quasi unfahrbar macht. Wenn Du die entdrosselt auf der Straße nutzt, dann bist Deinen neuen A2 ganz schnell wieder los!
Dazu sind die Dinger extrem wartungsintensiv und und und.

Ich weiß, daß Du das nicht hören willst, ist aber so.

Stimmt leider !!!!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 auf der Straße fahren? 15 Jun 2021 00:13 #4

  • racemoto
  • racemotos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 8
Also ich hab 'ne Beta 300RR, die ich auf der Straße fahre und die Kollegen hier haben alle Recht:

Wenn man nach dem Sinn fragt - Sinn macht das aus vielerlei Sicht wohl eher nicht.

Ist nicht mein einziges Mopped und ich wollte nach Ewigkeiten endlich mal wieder einen Zweitakter fahren, daher macht es mir Spaß - aber das ist weder vernünftig noch richtig sinnvoll...

Und: Du wirst sie eh nicht ungedrosselt zugelassen bekommen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 auf der Straße fahren? 15 Jun 2021 06:56 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich habs glaube schon mal irgendwo geschrieben:

es gibt "sportenduros", die haben aus rein veranstaltungstechnischer bewandnis eine
zulassung. sprich, für einen enduro DM/EM/WM lauf schreibt das reglement vor, dass das
fahrzeug eine zulassung haben muss. es wird NICHT vorgeschrieben, dass es stvo-konform
ausgestattet sein muss.

daher kommt es, dass die fahrzeuge grundsätzlich zulassungsfähig sind.
für den hobby-enduristen hat das zudem den vorteil, dass man das fahrzeug gegen klau versichern
kann und man beim grenzübertritt (z.b. schweiz) mit einem zugelassenen fahrzeug kein bzw.
wenig gelecke hat.

in der zulassungskonformen ausstattung (7kw, blinker, hupe, spiegel etc.) fährt sich so ein haufen
äußerst bescheiden und sieht zudem auch noch mäßig geil aus.
demjenigen, der das mopped zum sport nutzt, dem ist das ziemlich wumpe, weil eh egal.
dazu kommt noch dass das leistungsgewicht der 250er dein A2-kriterium reissen dürfte.

es bleibt also nur die wahl zwischen: ich fahr mit dem ding solange rum, bis die sherrifs mich rauswinken
(was nicht lange auf sich warten lassen dürfte) und bin meinen A2 gleich wieder los.
oder ich schaue mich nach was andrem um.

es gibt reichlich enduros am markt, die A2-tauglich sind und tatsächlich auch was können.
alternativ kann ich empfehlen sich eine strassenkarre fertig für A2 gedrosselt zu kaufen
und für den endurosport sich die 250er zuzulegen.
das ist langfristig die bessere und führerscheinfreundlichere variante.

schau mal in den "zontes" thread. die dinger sind preis/leistungs technisch ziemlich weit vorne.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung