Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Übersetzung Xtrainer

Übersetzung Xtrainer 20 Jun 2021 09:51 #1

  • LeSeorB
  • LeSeorBs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

kleine Umfrage: Welche Übersetzung fahrt ihr auf euren Xtrainern?
Hab mittels Suchfunktion nur wenig Aussagekräftiges gefunden.

Ich fahre derzeit mit der ausgelieferten Übersetzung 13/49 ausschließlich im Kleinklein-Gemüse.
Komme recht gut zurecht, hab aber die Vermutung, 2-3 Zähne mehr am Kettenrad wären vorteilhaft?

Was fahrt ihr so?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung Xtrainer 20 Jun 2021 10:44 #2

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 951
  • Dank erhalten: 163
13-51
war drauf wo ich die gekauft hab.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung Xtrainer 20 Jun 2021 16:43 #3

  • LeSeorB
  • LeSeorBs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 5
Zufrieden damit nehm' ich an? Welches Einsatzgebiet?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung Xtrainer 20 Jun 2021 23:06 #4

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 951
  • Dank erhalten: 163
ich hab noch keinen grund gefunden weshalb ich das ändern sollte.
zumal, wenn das thema mal aufkam im gespräch mit anderen XT fahrern, die die selbe übersetzung fuhren.
von klein-klein über mx und 2-3h enduros war das ok und noch nicht zu kurz übersetzt für ne gemütliche landstrassen/feldweg runde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: LeSeorB

Übersetzung Xtrainer 21 Jun 2021 13:17 #5

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 52
Ja, 13-51 geht für alles, von Bilstain mit Hängen und Klein-Klein bis Balladen. Verbindungen fahre ich dabei nie schneller als kurzfristig Tacho 75.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: LeSeorB

Übersetzung Xtrainer 21 Jun 2021 20:50 #6

  • LeSeorB
  • LeSeorBs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 5
Vielen Dank für eure Beiträge. :dau:
Werd mal dann mal 13/51 testen. :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung Xtrainer 24 Jun 2021 15:35 #7

  • rr400
  • rr400s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo ,fahre einen 2015 Xtrainer,
habe auf 15-51 umgestellt,
reicht immer noch im Singel Trail.
Auf Überführungsetappen ohne Probleme 95 km/h möglich.
Die Info kam von meinen Ital. Kollegen die selber Xtrainer fahren.
Tipp 15 Ritzel ist im Tüv Set enthalten.
Weniger Spritverbrauch durch geringere Drehzahlen.
Auch erheblich geringerer Verschleiss an Kette und Motorritzel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung Xtrainer 24 Jun 2021 15:49 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 787
Booohhh....

15/51 erscheint mir absolut nicht artgerecht und schon gar nicht empfehlenswert. Damit fährst Du die eigentliche Grundidee des Fahrzeuges an die Wand. Klar, zum Feldwege abradeln okay, aber das ist nicht der Gag an dem Bike. Kann ALP 4.0 besser.

Ob Kettenverschleiss jetzt wirklich ein Parameter ist bei einem Fahrzeug, dessen Handbuch alle 90 Stunden eine Motortenrevision verlangt, beantworte ich für mich selber und behalte die Antwort für mich.

Die italienische XTrainer-Facebookgruppe ist ein tiefes Tal der Ahnungslosen. Hab mich abgemeldet, weil ich den :kacke: nicht mehr lesen kann.

Ich gebe auch zu bedenken, dass irgenmal wann unterwegs (2018?) die Kupplung verkleinert und die Primärübersetzung geändert wurde. Das heisst, Ratschläge für MY 2015-2017 sollten eigentlich anders ausfallen, als für die Zeit danach.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung Xtrainer 24 Jun 2021 17:01 #9

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 198
da bin ich bei redcat.

das ist viel viel zu lang für im busch rum zu fahren.
ich fahr 13/50, geht auch. (50er kettenrad lag noch rum...) aber länger? keinesfalls.


1 zahn vorne mehr macht über den daumen den gleichen effekt wie 3 zähne hinten weniger.
15/51 entspricht ungefähr 13/44.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung Xtrainer 24 Jun 2021 21:48 #10

  • LeSeorB
  • LeSeorBs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 5
Redcat schrieb:

Ich gebe auch zu bedenken, dass irgenmal wann unterwegs (2018?) die Kupplung verkleinert und die Primärübersetzung geändert wurde. Das heisst, Ratschläge für MY 2015-2017 sollten eigentlich anders ausfallen, als für die Zeit danach.

Frank

Danke für diesen wertvollen Hinweis! Laut Handbücher war
- MJ 15/16 mit primär 28/70 sekundär 13/51
- MJ 18/19 mit primär 27/72 sekundär 13/48
- MJ 21 mit primär 27/72 sekundär 13/48

Mein Fahrzeug (MJ21) ist abweichend 13/49 geliefert worden und daher im Vergleich sowieso schon
recht kurz übersetzt. Werde daher überdenken noch weiter kürzer zu übersetzten - muss nochmal
beobachten wieso ich auf den Gedanken gekommen bin. Hab halt das Glück direkt hinterm Haus ins
Gemüse fahren zu können. Etappenanteil 0%. Evlt. kommts daher...
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 21:52 von LeSeorB.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen