Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 25 Jan 2022 22:40 #61

  • IllBeBack
  • IllBeBacks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
Also ich bin wiedereinsteiger (ca 20 Jahre her) seit ca 2 Jahren fahre ich wieder wenn es dann möglich war.

Früher bin ich mehr schlecht als recht ca 5 Jahre MX gefahren, dann üble Verletzung dananch hat mri der
Mum gefehlt.

Jetzt im Alter will ich es noch mal wissen ende Mail 5 Tage Enduro fahren mit dem Club und
Ende Februar oder Anfang März will ich tatsächlich (so wie fürher auf Italienische Strecken rum düsen).
Mal schauen ob ich 3 Tage durchhalte :-) Bisher will halt noch keiner mit sich das antun alle mega
beschäftigt :-)

Und ja ich mach sogar bissele Training komischerweise beim Fahren merke ich im Rücken nichts
erst, wenn ich Feierabend mach oder am nächsten Tag :-) was gut ist.

Ich weiss viele halten nichts von der Lenkererhöhung oder Sitzbank .... habe ich aber schon immer auch
früher ich würde jetzt nach den Eindrücken hier maximal auf 20 mm gehen.
Ich glaube in meinem Leistungssegment ist das eher Kopf oder Gewohnheitssache :-)

Die Erhöhung von SCAR passt fängt aber erst bei 35mm an das ist zu hoch.
Lenker ist mir etwas zu heiß nachher passt mir der nicht ...

Also habe ich eigentlich immer noch keine :-) .

Mit den Unterlegsscheiben :-) so oft wie es mich hinlegt und immer schön auf den Lenker :-) weiss nicht
lieber was kaufen dann kann ich dem Produkt die Schuld geben.

Danke für die Infos bis jetzt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Jan 2022 06:20 #62

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
IllBeBack schrieb:
...
Die Erhöhung von SCAR passt fängt aber erst bei 35mm an das ist zu hoch.
Lenker ist mir etwas zu heiß nachher passt mir der nicht ...

Also habe ich eigentlich immer noch keine :-) .

Mit den Unterlegsscheiben :-) so oft wie es mich hinlegt und immer schön auf den Lenker :-) weiss nicht
lieber was kaufen dann kann ich dem Produkt die Schuld geben.

Danke für die Infos bis jetzt

Moin.
Du machst dir Sorgen um die Haltbarkeit? Das ist IMHO kein Thema. Die Festigkeit ist durch die Schrauben bestimmt
(die kauft man sich dann in der Industrie, beim Fachhändler sozusagen).
Zum Ausprobieren reicht es allemal. Wenn man die notwendige Höhe herausgefunden hat, würde ich mir einen Lenker
in der entsprechenden Höhe kaufen.

Die Erhöhung von Scar finde ich aber auch nicht schlecht, da sie gut verarbeitet ist, sieht besser aus als die originale Aufnahme und
sie ist ja variabel verstellbar. Aber im Grunde ist das nix anderes als Distanzbuchsen drunter zu schrauben.
Das "schöne" an der Beta Original Halterung ist, dass sie einteilig ist, also ein Brücke zwischen den beiden Befestigungsschrauben schlägt. Da verdreht sich nix bei einem Sturz. Da hatten früher zumindest die einzeln verschraubten immer das Problem, dass sich
der Lenker in der Aufnahme verdreht hat..
#17
Letzte Änderung: 26 Jan 2022 06:26 von Hribman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Jan 2022 08:40 #63

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Die "Brücke" verhindert allerdings die Montage meines Navi-Halters (J-Mount) auf dem Lenker und daher hab ich wieder auf die zweiteilige Variante (und aus Spaß direkt mal PHDS) zurück gebaut. Es ist ja zum Glück für jeden was dabei )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Jan 2022 17:45 #64

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
Hey Martin,

ja da hast du Recht. Da ist ja für jeden was dabei. Jeder hat ja auch seine individuellen Ansprüche.
Die "Brücke" erfüllt ihren Zweck ja ganz gut, allerdings finde ich sie nur bedingt schön, so dass ich mir
da ein größeres Lenkerpolster drüber mache, dass man die etwas bililg wirkende Verschraubung nicht
sieht..... ((- Aber tut halt was es soll.

Übrigens, hier noch ein paar Eindrücke zum Dauertest:
War heute noch auf ner kleinen Endurotour zwecks Motor und Fahrwerksabstimmung.
Kilometerstand: 1288 km, rund 36h.
Moped läuft jetzt wieder richtig schön. Bei +2° habe ich die Nadel wieder geändert. Lief etwas zu mager, dachte ich.
Es ist wieder die Originale N2ZW drin. 3. Pos. v. oben.
Fahrwerksmäßig fühle ich mich jetzt auch sehr wohl. Habe bei der KYB Gabel mal ein wenig die Zugstufe verstellt (langsamer),
jetzt klebt das Vorderrad was besser am Boden. Das Heck hatte ich etwas höher geschraubt und am Sölva Dämpfer
die Zugstufe etwas schneller eingestellt. Ist jetzt sehr harmornisch. :dau: :up|:

Wollte noch ein wenig an der KYB rumbastelln, da sie jetzt eingefahren ist, Ölwechsel etc. machen und ggf. mal irgendwann die
Kartusche meiner zweiten KYB dort einbauen und mal die Shim Belegungen vergleichen...
Demnächst kommt bei mir noch eine andere Testgabel an. Wollte mir mal selbst ein Bild von der Marzocchi Shiver machen.
Bin da einfach zu neugierig. Hab mir eine aus Kleinanzeigen gekauft, weil ich 1. alter Marzocchi Fan bin und 2. die Gabel einfach
schön finde. Bin mal gespannt.


#17
Letzte Änderung: 26 Jan 2022 17:47 von Hribman. Begründung: Bildanhang
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Jan 2022 18:24 #65

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Die Shiver in meiner 2007er RR 400 fand ich zum Endurofahren super. Für schnellere Sachen und schwerere Fahrer sicher zu weich, aber für mein Profil toll.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Jan 2022 18:38 #66

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
War das damals noch die Open Cartridge Gabel?

Die Shiver aus der 2014´er Racing ist eine Closed Cartridge Gabel und hat ja eher den Ruf recht straff zu sein bzw.
manch einer nennt sowas ja bockig... :smic:
Ich lass mich mal überraschen und nehme mich der Sache mal an.
#17
Letzte Änderung: 26 Jan 2022 18:38 von Hribman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Jan 2022 18:51 #67

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Das war eine OC, kann man mit der von Dir genannten CC schlecht vergleichen. Aber einer meiner Endurobrüder hier hat seine CC-Marzocchi, nachdem sie einmal auf ihn optimiert war, von Mopped zu Mopped immer wieder mitgenommen. Kann also nicht so schlecht gewesen sein und wurde m.W. erst jetzt mit einer 21er Racing aufgrund der dort verbauten Kayaba ausgemustert.

Bisschen off-topic, aber unter den alten Husaberg-Treibern sei es erwähnt: Die Beta war damals die Nachfolgerin meiner 450 Husa 2004 und das war zum (gemütlichen) Endurieren ein Unterschied wie Tag und Nacht - also zum Positiven.
Letzte Änderung: 26 Jan 2022 18:55 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Jan 2022 20:06 #68

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Mein damalige RR300 racing 2015 hatte die Marzocchi und nun meine 14er rr350 racing 2014 Wintermoped hat sie auch. Die Marzocchi auf weich ist richtig okay, aber meine rr300 2020 racing mit der KYB ist um Welten besser, meine 22er racing bin ich ja noch nicht gefahren (duckundwech), kann ja wieder nur der Hammer sein. :up|: :up|: :up|: :up|:
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 08 Feb 2022 13:24 #69

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
Sooo, ich bin jetzt 2 mal mit der Marzochi Shiver gefahren und finde sie richtig gut. :dau:
Passt mir. Wollte sie zunächst bloß mal ausprobieren, jetzt folgt ein Service und ich werde sie mal zerlegen.

Des Weiteren habe ich mal die Lenkererhöhung ausprobiert. 15mm Distanzhülsen drunter gepackt. Ich komme zu der Erkenntnis, dass es too much ist.
Eigentlich stelle ich fest, so wie Artus es schon gesagt hat.: entweder keine oder nur 5mm Erhöhung.
Probiere jetzt nochmals die 5mm aus und dann schaue ich mal weiter. Aber gut, dass ich mir nix teures gekauft habe...

Also, wenn jemand mal eine günstige 15mm Erhöhung braucht: ich habe eine übrig.
#17
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 09 Feb 2022 20:15 #70

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Mal eine blöde Frage:
Ich hab mir ein 13er Ritzel und 50er Kettenblatt gekauft, meine Original Kette ist nun zu kurz, welche Länge benötige ich da und was würdet ihr für eine Marke empfehlen (DID)?

MfG
Dirk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung