Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: XTrainer 300 Kauf

XTrainer 300 Kauf 30 Okt 2021 14:48 #1

  • Propellermann
  • Propellermanns Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 300er X Trainer zulegen, da sie für Einsteiger gut zu fahren sein soll und technisch trotzdem "auf der Höhe" ist. Gilt das eigentlich auch für die 16er und 17er Modelle, oder ist von diesen eher abzuraten?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Viele Grüße
Andreas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 300 Kauf 31 Okt 2021 12:46 #2

  • yutah
  • yutahs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 300 XTrainer
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 12
Das gilt absolut auch für die älteren Modelle! Der XTrainer ist nach 20 Jahren Enduro meine erste 2-Takter gewesen.
5 Jahre später fahre ich das Moped immer noch so gerne wie am ersten Tag. Der XTrainer fährts sich für mein Empfinden smooth und hat trotzdem genug Leistung für anspruchsvolles Gelände. Viele bemängeln die Gabel, aber als Einsteiger wird dir das nicht optimale Fahrwerk unter Umständen überhaupt nicht auffallen :knips:
Offroad durch die Toskana: www.moto-adventures.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 300 Kauf 31 Okt 2021 15:19 #3

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Ich hab mit 3 XTs gute Erfahrungen gemacht.

Model 2016 hat probleme mit den Tacho-Batterien. Sind nach 4-6 Wochen platt. CR2032 für 1€
Oder kleine Umbaumassnahme.

Model 17 hat ab und zu Probleme mit ner nachlaufenden ölpumpe. Bedeutet: beim starten nach einigen Tagen viel blauer qualm.
Beides nichts schlimmes.

Achte auf Tuning: normal hält ne XT ganz gut. Manche bauen ne andere Birne drunter. Bedeutet: mehr verschleiss. Besonders dann, wenn die Bedüsung nicht angepasst wird. Erkennt man an der airbox. Die ist dann oben auch meist geöffnet.

Viel Erfolg beim Suchen, viel spass beim fahren…
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 300 Kauf 31 Okt 2021 21:09 #4

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin,

an der gesamten Basis hat sich seit Markteinführung nicht viel geändert.
Die XT war schon bei Einführung gut gelungen; ob Du auf das, was mit der Modellpflege bis heute geändert wurde, Wert legst, musst Du selbst entscheiden.

Fahrwerk ist unverändert geblieben.
Motor ist bis auf Details bis 2019 gleich geblieben; ab 2020 gab es eine Ausgleichswelle.
Und ab 2018 gab es meines Wissens eine leichtgängigere Kupplungsarmatur (Geberpumpe am Lenker).

Meine Erfahrungen dazu:
Ich besitze eine XT 300 MJ2018.
Davor bin ich allerdings schon eine 2016er probe gefahren (Danke an Könich :knips: ).
Ich fand die Kupplung nicht wirklich anstrengend - hängt wohl auch von der körperlichen Fitness des Fahrers ab.
Schon die erste Variante funktioniert gut; für persönlichen Komfort kannst Du die Handpumpe der späteren Baujahre sonst nachrüsten.
Die Ausgleichswelle ist bei dem kleinvolumigen Motor aus meiner Sicht schlicht überflüssig.
Auch ohne läuft sogar die "große" 300er absolut komfortabel.

Das Batterieproblem der Tachoeinheit haben auch die neueren Versionen bis 2019.
Ob es danach besser geworden ist, weiß ich nicht.
Die Auswirkungen sind aus meiner Sicht zu verschmerzen:
- die Uhrzeit steht nach jedem Neustart auf 12 Uhr
- der Tageskilometerzähler beginnt neu zu zählen
Ich wechsle darum die Batterie nicht mehr - bringt eh nichts ... :po:

Die Informationen, die ein Tacho nach alter Väter Sitte immer liefern sollte, liefert er auch ohne Batterie:
- Geschwindigkeit und Gesamtkilometer

Es spricht also nichts gegen eine gut gepflegte XT aus 2016-2017.

Gruß
MM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 300 Kauf 31 Okt 2021 21:20 #5

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 144
Könich schrieb:
Ich hab mit 3 XTs gute Erfahrungen gemacht.

Model 2016 hat probleme mit den Tacho-Batterien. Sind nach 4-6 Wochen platt. CR2032 für 1€
Oder kleine Umbaumassnahme.

Model 17 hat ab und zu Probleme mit ner nachlaufenden ölpumpe. Bedeutet: beim starten nach einigen Tagen viel blauer qualm.
Beides nichts schlimmes.
wie gut dass ich ne 15er hab. :knips:
läuft einfach der ofen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 300 Kauf 02 Nov 2021 09:28 #6

  • Propellermann
  • Propellermanns Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Vielen Dank für eure Infos.

Bei mir ist es eine 2017 er geworden. Sie macht einen gepflegten Eindruck ohne massive Gebrauchsspuren.

Notwendiges Zubehör wie Krümmer-, Kühler- und Umlenkungsschutz ist bereits verbaut und die Teile für TÜV und Straße sind auch vorhanden. Ob das Gabelupgrade und die härtere Feder hinten sinnvoll sind, kann ich noch nicht beurteilen - ist jedenfalls auch an Bord. Da ich relativ schwer bin, wird es wahrscheinlich nicht schaden.

Bin gespannt.....
Letzte Änderung: 02 Nov 2021 09:28 von Propellermann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 300 Kauf 02 Nov 2021 11:37 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
@ Supercharger. Da hab ich eine andere Meinung:

Das Fahrwerk sieht zwar immer noch genauso aus, funktioniert ab etwa 2020 aber wesentlich besser (Gabel).

Kupplung wurde 2018 erstmals geändert und ist ab 2022 Diaphragma und im Härtegrad einstellbar. Zumindest letzteres ist eine beachtliche Verbesserung.

Mit dem Kurzhuber ab 2022 hat der Motor deutlich spürbar an Laufruhe und linearer Power zugelegt. Macht die Xtrainer noch besser.

Die Ausgleichswelle spüre ich auch durchaus, die Signifikanz des Unterschiedes liegt aber ggf. an der Serienstreuung der Motoren, die keine haben.

Randbemerkung 1: Das Modell ist immer noch ein Dauerbrenner. Bestellungen von heute im Werk werden ca. im Mai 2022 bedient.

Randbemerkung 2: Habe selber ne 250er bestellt. Bekomme ich aber früher. ((-

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 300 Kauf 02 Nov 2021 12:53 #8

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Redcat schrieb:

Mit dem Kurzhuber ab 2022 hat der Motor deutlich spürbar an Laufruhe und linearer Power zugelegt. Macht die Xtrainer noch besser.

Frank

Interessant finde ich, dass ab 2022 der Motor von der 250er einen längeren Hub hat wie der Motor von der 300er.
Wird hier eine völlig unterschiedliche Motorcharakteristik verfolgt ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 300 Kauf 02 Nov 2021 13:59 #9

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Nö. Die Kurzhubigkeit stellt eine Eigenschaft bei der 300er ab, die die 250er nie hatte. Nämlich in erster Linie das Kettenschlagen/Bollern im hohen Gang bei niedriger Drehzahl.

Das Konzept bei Beta ist eher, jeden Motor nach Einsatzzweck zu optimieren (Stichwort: Ride-ability) und nicht unbeding einen konzeptionellen roten Faden von A bis Z durchzuziehen.

Auf den ersten Blick in der Palette wiedersprüchliche Hub/Bohrungsverhältnisse hat man bei den 4T auch schon gesehen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 300 Kauf 02 Nov 2021 15:43 #10

  • yutah
  • yutahs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 300 XTrainer
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 12
Könich schrieb:
Ich hab mit 3 XTs gute Erfahrungen gemacht.

Model 2016 hat probleme mit den Tacho-Batterien. Sind nach 4-6 Wochen platt. CR2032 für 1€
Oder kleine Umbaumassnahme.

n…
Das interessiert mich gerade sehr, weil dieses Problem mich schon länger nervt. Ich meine aber, dass ich CR 2032 Batterien verwende. Sind die nicht sogar serienmäsdig drin?
Was für eine Umbaumassnahme schafft Abhilfe?
Offroad durch die Toskana: www.moto-adventures.de
Letzte Änderung: 02 Nov 2021 15:44 von yutah.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung