Ok Danke für eure Antworten...
Generell hab ich ja nichts dagegen, das beim Händler machen zu lassen.
Leider ist es halt so, das der Händler, bei dem ich gekauft habe, nicht gerade um die Ecke ist.
Im Laufe des Tages hab ich heute auch mal bei zwei Händlern angerufen, die direkt bei mir in der Nähe sind.
Händler 1:
Sagt mir das er Beta macht, aber nur die 50er und 125er... Bei Sportenduros müsste er sich erst einlesen und ein Auslesegerät für das Steuergerät hat er auch nicht. Ich sollte lieber wo anders schauen.
Händler 2:
Wollte wissen, woher ich mein Moped hab und warum ich dann bei Ihm die Inspektion machen möchte wenn ich nicht bei Ihm gekauft hab. Und zeitlich kommen Sie ja auch bei Ihren Kunden nicht hinterher. Dann hat er mich zum Zweiradverantwortlichen verbunden.
Der "Zweiradexperte" hat mir dann gesagt, das frühestens in zwei Wochen was frei ist und ich müsste aber dann rechtzeitig einen Termin ausmachen, weil.. ja noch Teile bestellt werden müssten. z.B. ein Ölfilter.
Ich hab Ihm dann noch mal gesagt, das es um eine RR 300 geht und die ein Zweitakter ist, und da kein Ölfilter drin ist... Darauf hin meinte er, das da trotzdem ein Ölfilter drin ist und hat dann irgendwas mit Ölansaugung erklärt...
Der Händler macht mir ein nicht so kompetenten Eindruck und da lass ich lieber nichts kaputtreparieren.

---Sorry
Mal schauen was ich jetzt mach.