Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE

Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE 23 Jun 2022 20:26 #11

  • Dan78
  • Dan78s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Naja, Da bin Ich keinem böse drumm.Die Maschine ist ein richtiges Spaßgerät im Gelände.Und mir war klar, das eine offene Anlage mit voller Leistung, mehr Musik macht.Das ein MX Bike auf der Straße nicht so gleitet wie ein Supersportler ist klar und auch gut so.Mir geht es halt drumm, das Bike für kurze Strecken im Ländlichen, so dezent wie möglich zu gestalten. .Da ich im Gelände auch nur kleine Sprünge mache, zähle ich nicht jedes Gramm oder kW an dem Bike.(Noch nicht).Falls ich noch intensiver Mx fahren möchte, kommt das Kennzeichen halt ab und mein Hänger wird umgebaut!Als Alternative für mehr Strassennutzung könnte Ich das Bike auch in den nächsten Jahren gegen eine Honda Crf 300L tauschen.Diese ist hier im Norden aber genau so leicht zu bekommen, wie ein Einhorn.Ein db Killer, den man mit Imbus aus dem Endtopf Ausgang ziehen könnte, wäre eine feine Sache.Falls jemand da einen Artikel kennt??Gerne schreiben. Ich habe noch nichts passendes für die x trainer gefunden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE 25 Jun 2022 09:51 #12

  • Dan78
  • Dan78s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Danke, habe mich nun erstmal für einen db killer zum einstecken in den original endtopf entschieden.Sollte das ein Fehlkauf sein.Tausche ich den Endtopf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE 25 Jun 2022 10:54 #13

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Dan78 schrieb:
Danke, habe mich nun erstmal für einen db killer zum einstecken in den original endtopf entschieden.Sollte das ein Fehlkauf sein.Tausche ich den Endtopf.

Interessant,
so etwas habe ich für Zweitakter noch nie gesehen. Wer verkauft den so etwas ?
Ich würde es mal mit einer Lochscheibe am Eingang vom ESD probieren, so mit 10mm Loch.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE 26 Jun 2022 21:24 #14

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin Dan,

bei so einer Ferndiagnose kann ich nur Spekulationen aufstellen.
Was ich bei meiner '18er XT 300 unangenehm fand, war der sogenannte "Pipe Bang", d.h. das laute Rappeln beim Gaswegnehmen.
Aussenstehenden fällt das meist gar nicht so auf, weil das Geräusch aus der Krümmerbirne kommt.
In der Hauptsache hörst das nur Du als Fahrer, weil Du am dichtesten an der Quelle sitzt.

Ursache für dieses Knallen im Auspuff ist ein zu mageres Gemisch.
Meine XT hatte das ab Werk auch, da die Vergaser lediglich eine Grundabstimmung haben, mit der die Maschine irgendwie läuft.
Zweitakter reagieren jedoch sehr deutlich auf Höhenunterschiede.
Ein Motor, der in den Bergen abgestimmt wurde, läuft kurz über Normalnull nicht mehr optimal.

Soll heissen: je nach Höhenlage musst Du den Vergaser für Deine Gegend abstimmen.
Wenn Du es gut machst, läuft der Motor wie eine Nähmaschine und Du hast kein Knallen und Klappern in der Krümmerbirne.

... aber ca. alle 1500km wird der Motor dann doch wieder laut und hängt schlecht am Gas, weil die Auspuffwolle verklebt ist.
Dann weisst Du, dass es dringend an der Zeit ist, den Endschalldämpfer neu zu stopfen.
Der Zweitakter ist empfindlich; bei Änderungen im Abgasstrom merkst Du sofort, dass da was im Argen ist.

Darum wirst Du mit dem DB Killer vermutlich nicht glücklich werden, weil auch der den Abgasstrom deutlich beeinflusst.
Keinen Bock und keine Geduld, Dich mit dem Thema auseinander zu setzen ?
Dann mach es besser kurz und schmerzlos und trenne Dich von der XT.

Wenn eine CRF 300 Deinen Anforderungen genügt, bist Du damit besser beraten, weil die Maschine wesentlich anspruchsloser ist. (im echten Geländebetrieb gibt sie dafür auch schneller auf)
Wenn Du eine haben willst, gibt es diverse Händler, die Dir einen Neumaschine zu einem fairen Preis direkt bis Bordsteinkante liefern.

Ich will Dir die XT nicht madig machen, zumal ich für mein Anwendungsgebiet mit dem Moped total glücklich bin aber so wie ich das lese, bist Du mit der CRF besser beraten.
Einen Offroad Zweitakter wirst Du nie so hinbekommen, dass Du damit auf längeren Straßenetappen glücklich wirst.

Gruß
SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE 18 Jul 2022 16:21 #15

  • mellrich
  • mellrichs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Schau mal hier - ein Test der Beta Xtrainer 300 und Rieju MR 300 Ranger:

Beta vs. Rieju - Xtrainer vs. Ranger
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE 19 Jul 2022 19:49 #16

  • mellrich
  • mellrichs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Für das was du beschreibst wäre sicherlich eine BETA 200 die grobe Richtung gewesen. Legal, human, laufruhig, extrem langlebig, aber leider auch schwerer. Oder eine leichte RR 125 4T - klar die haben alle keine 36 PS. Aber die meisten Problemzonen, die du schilderst, wären damit erschlagen.


Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE 19 Jul 2022 21:04 #17

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
mellrich schrieb:
Für das was du beschreibst wäre sicherlich eine BETA 200 die grobe Richtung gewesen. Legal, human, laufruhig, extrem langlebig, aber leider auch schwerer.
Gruß

Wieso ???

Trockengewicht XTrainer 300 = 99 kg

Trockengewicht RR 200 = 97 kg

Dabei hat die RR 200 noch ein besseres Fahrwerk.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 21:05 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE 19 Jul 2022 22:17 #18

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Könnte eine Alp 200 gemeint sein…?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE 19 Jul 2022 22:27 #19

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Martin Kemmeter schrieb:
Könnte eine Alp 200 gemeint sein…?

Das ist doch kein Motorrad. :smic:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE 19 Jul 2022 22:31 #20

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Da wird der eine oder andere Alp-Treiber hier jetzt aber traurig sein. Und immerhin hat das Ding viermal soviel Hubraum wie Dein Hustenbonbon!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpquäler

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung