Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 12 Mai 2014 21:20 #11

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 47
Hallo Admin,

ich habe die Batterie auch und empfehle die Klötzchen auf etwa die Hälte der Höhe zu kürzen und die Kanten zu fasen, dann passt die Batterie meiner Meinung nach perfekt in den Schacht.

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 12 Mai 2014 23:53 #12

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:schlüssel: Ich musste die Batterie mit sanfter Gewalt in meinen Batteriekasten drücken. Sie hängt jetzt quasi in der Luft (bis zum Boden des Kastens noch 2-3cm Platz). Von alleine, auch durch Gerüttel in Fahrt, tut sich da nix. Habe also komplett auf die Distanzen verzichtet.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 29 Mai 2014 12:22 #13

  • Exbiker
  • Exbikers Avatar
Moin zusammen,

ich habe die JMT Lithium-Batterie verbaut, die der Choise vertreibt.
Das Teil ist wirklich unglaublich leicht und hat eine satte Startkraft.

Das Preis/Leistungsverhältniss ist absolut i.O.
Man bekommt sehr gute Ware zum kleinen Preis.

Auch wenn es kalt ist o. im Winter hatte ich ich nie Probleme beim Starten der 450RR 4T, o. der 300RR 2T.

:kam: Das ehemalige Mitglied hat die Veröffentlichung seines Bildes untersagt. (}

Besonders gefällt mir bei der JMT Lithium-Batterie der Testknopf, einaml kurz draufgedrückt und man weiß welchen Ladezustand der Akku hat.

Ach so, das Lithium-Batterie-Ladegerät von JMT, ist sehr günstig und füllt auch Lithium-Batterien von Shido wieder auf wenn es sein muß.


Gruß Uli
Letzte Änderung: 08 Jul 2016 13:55 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 29 Mai 2014 12:29 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
mco schrieb:
...Besonders gefällt mir bei der JMT Lithium-Batterie der Testknopf, einaml kurz draufgedrückt und man weiß welchen Ladezustand der Akku hat...

))) Das kleine "Cockpit" haben die wohl alle.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 17 Aug 2014 21:33 #15

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hab mir grad die zweite gekauft: JMT LITHIUM-IONEN YTX5L-BS
Mit der ersten war ich super zufrieden.
Die Haltbarkeit war mit ca. 1,5 Jahren nicht so prall.
Mal schauen wie lange die neue hält.

Das Gewichtsersparnis ist einfach super. Der Anschaffungspreis auch.
Eine höherwertige hab ich gar nicht gefunden. Also wurds die gleiche wieder.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 25 Jun 2016 21:43 #16

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Nach der Toskana Challenge zeige meine Lithium Batterie "Low" an, also war laden angesagt - nur wie genau?

Batterie
JMT HJTX5L-FP-SI
12V 19Wh

Die anderen am Markt befindlichen (Shido, ...) dürften ähnliche/identische Daten haben.

Technologie: LiFePO4 (Eisenphosphat)
Typische "Ladeschlussspannung" (für LiFePO4): 4*3,6V = 14,4V
Typisches Ladeverfahren: Erst laden mit "konstantem" Strom (z.B. 1A) bis Ladeschlussspannung, dann konstante Spannung (möglichst 14,4V) und abfallender Strom

Infos:
www.motomike.eu...n/all/article/434506
de.wikipedia.or...um-Ionen-Akkumulator
lifeenergy.i-te...akkus-richtig-laden/

Ladedaten (laut motomike.eu)
- Maximale Ladespannung: 14,9V
- Ladestrom empfohlen 1 A
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 8 A

Fazit 1
Es sind alle Ladegeräte geeignet (lies: machen die Batterie nicht "zu sehr" kaputt), die mit nicht mehr als 14,9V laden und nicht mehr als 8 A "liefern" (können).
Unter diesen Randbedingungen macht die Batterie "zu" wenn sie genug Ladung hat -> kein Überladen möglich
Die Beta Alp selber wird bei maximal 14,5 V und 6 A Schluss machen (vermutlich schon bei "einigem" weniger) -> wunderbar, passt prima!
Einfache analoge Autoladegeräte (sowas wie: "Einhell 12V 6A") sollten entsprechend funktionieren

Fazit 2
"Intelligente Ladegeräte" mit "Entsulfatierung" (Spannungsspitzen über 14,9V) sollte man vermeiden

Persönliches Fazit
Bei Ladegeräten für Lithium Batterien (Modellbau) sollte man genau hinschauen!!!
Meinen "iMax B6AC" Lader kann (und MUSS!) man für die passende Akkutechnologie (Ladeschlussspannung) und Ladestrom genau einstellen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpenkrähe

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 25 Jun 2016 21:50 #17

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Das dann doch nur von einem Siemensianer kommen :knips: :dau:
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 25 Jun 2016 22:07 #18

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Der Begriff Siemensianer ist bereits veraltet!
Heutzutage nennt man sowas Geek oder Nerd. Wer den genauen Unterschied wissen möchte, ist bereits einer :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 26 Jun 2016 12:28 #19

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
lädtst du die zellen direkt oder ist in der batterie die ladeelktronik verbaut. wenn ja, ist es eh völlig wurscht was du da anschliesst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 26 Jun 2016 13:05 #20

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
also ich hänge da einfach ein 14V Netzteil dran und das ging bisher immer ohne Probleme.
Soweit ich das mal gelesen habe soll da eine Ladeelektronik drin sein...
zumindest ist da ein Balancer drin:
"Ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist zudem durch einen eingebauten Prozessor (Balancer) sichergestellt."


LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung