Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 26 Jun 2016 13:40 #21

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ja, ein Balancer soll drin sein. Der sorgt bei den vier in Reihe geschalteten Zellen dafür, daß bei ungleichmäßig geladenen Zellen (Serienstreuung) nicht die eine Zelle noch recht leer ist und die andere schon überladen "gegrillt" wird.

Eine Ladeelektronik ist nicht drin und braucht es auch nicht. Die Ladekennlinie von Eisenphosphat macht bei Volladung von alleine "zu". Solange man unter 14,9V und 8A bleibt ist alles gut. Empfohlen sind 14,4V und 1A, etwas weniger ist aber sogar eher besser.

Wenn einer mal so eine Batterie gehimmelt hat, bitte mal ein Foto vom Innenleben machen - viel wird vermutlich nicht drin sein :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 24 Sep 2016 21:50 #22

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Drinn ist ein Hamster im Rad und ein Dynamo angeschlossen!Ha ha ha!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 04 Jan 2017 22:16 #23

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Aufgrund der Empfehlung hier vom Admin war ich heute beim Polo und wollte mir auch die Lithium Batterie holen.
Kann es sein dass die Batterie nur in die Alp 200 und nicht in die 4.0 passt???
Eine passende Batterie hätte mich bei Polo rund 100 € gekostet. Das war mir dann doch zuviel.
Nach einer halben Stunde Suchen im Internet und Größe vergleichen war es mir dann zu blöd. Ich habe mir dann halt für 30 € eine passende Gelbatterie bestellt.

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 05 Jan 2017 16:30 #24

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
eine gute und sehr haltbare starterbatterie gibt es z.b. hier:

click mich

es werden vernünftige a123 becherzellen verbaut.
reicht lässig um eine 450er oder 500er anzuschmeissen
und man kann auch recht lange damit orgeln.
ich hab noch den vorgänger mit externen balancer anschlüssen.
ist in dieser version fest mit eingebaut. absolut sorgenfrei und
problemlos in der handhabung.
die alter version ohne balancer war dafür mit rund 60.- günstiger.


mir ist jetzt nach 4 jahren eine zelle kaputt gegangen,
nächste woche frage ich bei denen an, ob die mir den pack
reparieren können. wenn nicht, eine zelle kostet grob nen
10er, dann löte ich die selber ein.
einen bleiakku bekommst du nicht repariert.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tracer

Re:Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 05 Jan 2017 18:15 #25

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Tracer schrieb:
...Kann es sein dass die Batterie nur in die Alp 200 und nicht in die 4.0 passt???...


:blitz: Die Batterie der Alp 200 ist eine TX5L-BS, die Alp 4.0 hat eine TX7L-BS. Rein äußerlich unterscheiden sie sich nur dadurch, dass die TX7L 131 mm hoch ist, die kleinere der Alp 200 nur 106 mm.

:zoll: Sprich die Alp 200 Batterie passt auch in die 4.0 (Höhenausgleich, dürfte kein Problem sein). Allerdings hat die große 4.0 Batterie eine höhere Kapazität als die kleine.

:taler: Die "große" Batterie gibt´s als Lithiumbatterie ab 63,- Euro, die kleinere ab rund 40,- Euro.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 05 Jan 2017 21:01 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tracer

Re:Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk 05 Jan 2017 20:17 #26

  • Xingo
  • Xingos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Ich kann Cruzcampo nur zustimmen.
Hab mir vor 5 Jahren für meine Aprilia RXV, die ich jetzt für eine XTrainer in Rente geschickt habe, die 5 Ah Version von Modellbaufuchs/Akkuservice Niederrhein geholt. Die Aprilia sind ja eher "Schwerstarter". Hat seit dem super funktioniert, die Batterie hat viel Power für lange Startversuche, startet auch bei -5°C sicher (meine LiPoFe mit 7,5 Ah eines anderen Herstellers für meine SMR990 schafft das nicht, hab dann immer mit der kleinen fremdgestartet).
Hab die 5 Ah LiPoFe jetzt in der XTrainer, soviel Power braucht man da gar nicht, die kleine 3,3 Ah sollte da völlig reichen.
Wie gesagt, die Batterie arbeitet jetzt ganzjährig seit 5 Jahren problemlos, nachladen eigentlich nicht nötig, bleibt im Winter auch im kalten Schuppen in der Maschine.
Sie ist zwar etwas teurer, aber das amortisiert sich.

V G Ingo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tracer

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung