Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 05 Jul 2015 21:51 #1

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
habe mal ne Frage an die Fahrwerk Profies.
Die Sport-Gabeln haben ja alle die Entlüftungsschrauben oben, nach der fahrt zischte da meist recht, damit war
gut Überdruck drin.
Warum haben die einfacheren Gabeln wie bei EVO und der XTrainer keine?
Da kommt doch bestimmt auch Luft rein wenn die richtig beansprucht werden, warum macht es da nix?

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 05 Jul 2015 21:55 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 08 Jul 2015 10:02 #2

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Moin!

Keine Antwort von den Experten?? (}

Die Fragestellung interessiert mich als "X-Trainer-Pfleger" auch..!!

Nu mal los :cool:

Gruß aus dem Norden
:up|:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 08 Jul 2015 19:15 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Bei den einfacheren Gabeln wird die Entlüftung eingespart - Kostendruck.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 08 Jul 2015 20:11 #4

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
was hat das für Auswirkungen beim ganzen Tag durchs Gemüse fahren?
Wird die Gabel dann hart?
Wie kommt die Luft da dann raus?

Fahrwerks-Spezies bitte mal bisschen Gabelkunde geben... :krank:


LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 08 Jul 2015 20:11 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 09 Jul 2015 07:33 #5

  • @pepe
  • @pepes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 84
Bei manchen Gabeln ist der Aufbau der Dichtringe so das sich Luft mit einzieht aber nicht wieder zurück kann. Bei einfachen Gabeln ist dies so nicht der Fall, der Grund liegt also in der Dichtung. Forsche hier einmal weiter, ich habe da etwas gefunden nur ob es so ist? Klingt aber schlüssig

"Radialwellendichtringe dichten nur in eine Richtung richtig gut. Es handelt sich um eine sogenannte "selbsthelfende Lösung", d.h. um so größer die Belastung (hier: der Druck in der Gabel), um so größer ist die Dichtwirkung (der Druck presst den Wellendichtring um so stärker an). Durch die Form des Wellendichtrings funktioniert das aber nur in eine Richtung (von der Gabel nach draussen). In die andere Richtung hält allein die Feder im Wellendichtring den nötigen Anpressdruck aufrecht. Die Gabel kann beim Ausfedern also leicht Luft "ziehen", kann diese Luft aber nicht mehr loswerden. "
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 13 Jul 2015 08:02 #6

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
ist ja schonmal ein Anfang :komp:

was mich bei der Theorie dann wundert ist, dass die Simmerringe die ich in die EVO oder RR einbaue
die gleiche Bauart ist. Aber irgend etwas muss ja irgendwie anders sein, ich kann es mir nicht NUR wegen den
50cent für eine Bohrung mit Schraube erklären.
Zumindest fühle ich bei der EVO auch nach 2h Stufen-Üben keine signifikante Verhärtung der Gabel.

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 13 Jul 2015 08:34 #7

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
einfach haerter trainieren chabbes :-)
dann verhaertet sich auch endlich die gabel...
will sagen:
mehr fahren und weniger ueber fahrwerkskleinigkeiten nachdenken....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 13 Jul 2015 10:08 #8

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Yes.. übern hilft.. :rolli:

Mich interessiert das nunmal, warum was gemacht wird.
Wissen ist Macht... weiss nix = macht nix --)

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 13 Jul 2015 10:14 #9

  • @pepe
  • @pepes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 84
@chabbes

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
Die RR hat eine USD und die EVO eine konventionelle Gabel, die sind konstruktive halt anders aufgebaut. Ich kenne keine herkömmliche Telegabel mit Entlüftung, was wiederum bedeutet das der entstehende negative Überdruck bei eine USD Schuld sein muß!
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 13 Jul 2015 11:15 #10

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Die XTrainer hat USD ohne Entlüftung, von daher wäre es schon mal interessant, die Frage zu klären..

Gruß aus dem Norden,
:up|:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung