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THEMA: Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 12:28 #21

  • Alpquäler
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klingt vernünftig und logisch
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Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 14:29 #22

  • @pepe
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Klasse Holger vielen Dank für deine Mühe.

Finde die Erklärung bzw den Versuch echt gut, aber am besten die Aussage "100% weiß das niemand" zeigt ja die Ehrlichkeit deines Spezis. Nun müsstest du mal eine Uni anschreiben die eine Doktorarbeit schreiben läßt ;-)

:dau: :dau:
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
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Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 15:50 #23

  • chabbes
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Servus,
ich glaube hier ist einfach mal Selbstversuch angesagt... muss mal schauen
ob ich das mal mache...
1. Viel grobes Gelände fahren
2. Schauen wie gut die Gabel noch fein einfedert
3. Obere Kappe abschrauben, hören ob es zischt
4. Nochmal Schauen ob Gabel besser fein einfedert

Danach kann man sich ja nachrüsten von 2 Löchern beim CNC-Mann überlegen
wenn man einen Unterschied merkt :Mutter:

LG
chabbes
:up|:
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Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 17:22 #24

  • DanyMC
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Wieso beim CNC Mann?? Ausbauen, Loch bohren, Gewinde schneiden, Schraube mit Dichtung einschrauben, fertig....
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Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 18:02 #25

  • chabbes
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... ich mags doch schön... wenn dann schon eine Flachsenkung in O-Ring-Stärke :blum:
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 18:02 von chabbes.
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Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 18:51 #26

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Gut, das geht dann eher nicht mehr mit dem Akkubohrer.... Da reicht aber eine Standbohrmaschine! ;-)
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Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 07 Sep 2015 16:58 #27

  • DerHermann
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Nach Aussage meines Fahrwerksspezis zieht die Gabel beim schnellen Ausfedern Luft. Dazu kommt die Erwärmung im Betrieb.
Beides wirkt sich (meiner Meinung nach) bei Straßenmoppeds oder einer Evo durch die kürzeren Federwege und weniger Federbewegung nicht so deutlich aus. Zudem sind die Gabeln meist dünner, wodurch die erhöhte Reibung der SiRis durch den höheren Innendruck weniger ins Gewicht fällt.
Der Gabelinnendruck steigt bis zu einem Maximaldruck, d.h. dem Druck, den die Dichtungen (auch oben und an der Zug- und Druckstufeneinstellung) in der Gabel halten können. Der hängt dann von den technischen Gegebenheiten der jeweiligen Gabel ab.

Wie Habach schon geschrieben hat, zieht die Gabel die Luft noch lieber über die Schellentlüfter. Hierzu hatte mein Fahrwerksspezi auch Messreihen vorliegen, die den schnelleren Druckanstieg mit Schnellentlüftern zeigen. Er empfiehlt, darauf zu verzichten.

Letztendlich pumpt sich die Gabel nun mal auf. Das läßt sich auch mit Schnellentlüftern nicht verhindern.
Da ich nicht alle 3 Min. anhalte, um meine Gabel zu entlüften, bin ich inzwischen so weit, dass ich auf die Entlüfter ganz verzichte. Hab zum Schluss auch nur noch entlüftet, wenn das Mopped tief in die Federn gezogen für längere Zeit auf dem Hänger stehen musste.

Einen Unterschied im Ansprechverhalten durch den höheren Druck auf den SiRi hab ich bisher noch nicht bemerkt. Da gibt es noch ganz anderes Verbesserungspotenzial…

Ohne die Teile lebt es sich inzwischen viel entspannter - und Abbrechen kann ich sie mir auch nicht mehr...
Letzte Änderung: 07 Sep 2015 16:59 von DerHermann.
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Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 07 Sep 2015 18:34 #28

  • Martin Kemmeter
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Ich hatte die letzten Jahre immer die Schnellentlüfter verbaut und jedesmal, wenn ich drauf gedrückt habe, hat es gezischt, egal ob ich vorher einen Tag oder zehn Minuten gefahren bin. Inzwischen fahr ich ohne und beim seltenen Aufschrauben zischt es, wenn überhaupt, minimal. Scheint also was dran zu sein an der These, dass über die Schnellentlüfter mehr Luft reingezogen wird.
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