Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 12:28 #21

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
klingt vernünftig und logisch
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 14:29 #22

  • @pepe
  • @pepes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 84
Klasse Holger vielen Dank für deine Mühe.

Finde die Erklärung bzw den Versuch echt gut, aber am besten die Aussage "100% weiß das niemand" zeigt ja die Ehrlichkeit deines Spezis. Nun müsstest du mal eine Uni anschreiben die eine Doktorarbeit schreiben läßt ;-)

:dau: :dau:
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 15:50 #23

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
ich glaube hier ist einfach mal Selbstversuch angesagt... muss mal schauen
ob ich das mal mache...
1. Viel grobes Gelände fahren
2. Schauen wie gut die Gabel noch fein einfedert
3. Obere Kappe abschrauben, hören ob es zischt
4. Nochmal Schauen ob Gabel besser fein einfedert

Danach kann man sich ja nachrüsten von 2 Löchern beim CNC-Mann überlegen
wenn man einen Unterschied merkt :Mutter:

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 17:22 #24

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Wieso beim CNC Mann?? Ausbauen, Loch bohren, Gewinde schneiden, Schraube mit Dichtung einschrauben, fertig....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 18:02 #25

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
... ich mags doch schön... wenn dann schon eine Flachsenkung in O-Ring-Stärke :blum:
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 18:02 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 14 Jul 2015 18:51 #26

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Gut, das geht dann eher nicht mehr mit dem Akkubohrer.... Da reicht aber eine Standbohrmaschine! ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 07 Sep 2015 16:58 #27

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Nach Aussage meines Fahrwerksspezis zieht die Gabel beim schnellen Ausfedern Luft. Dazu kommt die Erwärmung im Betrieb.
Beides wirkt sich (meiner Meinung nach) bei Straßenmoppeds oder einer Evo durch die kürzeren Federwege und weniger Federbewegung nicht so deutlich aus. Zudem sind die Gabeln meist dünner, wodurch die erhöhte Reibung der SiRis durch den höheren Innendruck weniger ins Gewicht fällt.
Der Gabelinnendruck steigt bis zu einem Maximaldruck, d.h. dem Druck, den die Dichtungen (auch oben und an der Zug- und Druckstufeneinstellung) in der Gabel halten können. Der hängt dann von den technischen Gegebenheiten der jeweiligen Gabel ab.

Wie Habach schon geschrieben hat, zieht die Gabel die Luft noch lieber über die Schellentlüfter. Hierzu hatte mein Fahrwerksspezi auch Messreihen vorliegen, die den schnelleren Druckanstieg mit Schnellentlüftern zeigen. Er empfiehlt, darauf zu verzichten.

Letztendlich pumpt sich die Gabel nun mal auf. Das läßt sich auch mit Schnellentlüftern nicht verhindern.
Da ich nicht alle 3 Min. anhalte, um meine Gabel zu entlüften, bin ich inzwischen so weit, dass ich auf die Entlüfter ganz verzichte. Hab zum Schluss auch nur noch entlüftet, wenn das Mopped tief in die Federn gezogen für längere Zeit auf dem Hänger stehen musste.

Einen Unterschied im Ansprechverhalten durch den höheren Druck auf den SiRi hab ich bisher noch nicht bemerkt. Da gibt es noch ganz anderes Verbesserungspotenzial…

Ohne die Teile lebt es sich inzwischen viel entspannter - und Abbrechen kann ich sie mir auch nicht mehr...
Letzte Änderung: 07 Sep 2015 16:59 von DerHermann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO 07 Sep 2015 18:34 #28

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich hatte die letzten Jahre immer die Schnellentlüfter verbaut und jedesmal, wenn ich drauf gedrückt habe, hat es gezischt, egal ob ich vorher einen Tag oder zehn Minuten gefahren bin. Inzwischen fahr ich ohne und beim seltenen Aufschrauben zischt es, wenn überhaupt, minimal. Scheint also was dran zu sein an der These, dass über die Schnellentlüfter mehr Luft reingezogen wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung