Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Luftfilter Reinigung

Luftfilter Reinigung 21 Jul 2015 21:25 #1

  • EnduroTom
  • EnduroToms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 17
Hallo

Wollte euch mal fragen, wie euere Luftfilter nach der Reinigung aussehen. Sind die wieder so hell und fleckenlos wie neu, oder
habt ihr auch dunkle Flecken, die auch nach ordentlichem waschen im Lufi-Reiniger nicht mehr verschwinden ?

Gruss Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Luftfilter Reinigung 21 Jul 2015 22:15 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1284
  • Dank erhalten: 227
Bei mir werden die eigentlich immer fast wie neu, benutze No Toil Öl und -Reiniger und wasche von Hand im Eimer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Luftfilter Reinigung 21 Jul 2015 23:34 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1134
  • Dank erhalten: 144
Kommt auf den Dreck an der dran klebt.
Benutze auch No-Toil + Reiniger.

Machmal bleiben Flecken die auch nach dem zwieten waschen nicht ganz rausgehen. (keine Ahnung was das dann ist)
Meistens sieht der Filter aber wieder hell aus wenn auch nicht wie neu. Fussel, Pollen oder kleine Pflanzenreste bekomme ich auch nicht alle raus.

Wenn der Dreck und Sand draußen ist sollte es passen.
Flecken dürften überhaupt nix machen da die ja mit Reineiger nicht rausgehen. Also im Betrieb regt sich da nix mehr.

Entsorgt werden die wenn kleine Verletzungen des Schaumstoffes zu sehen sind. Geht manchmal recht schnell.

Einmal hab ich welche zerstört durch zu heißes Wasser. Da hat sich die komplette Klebung gelößt.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Luftfilter Reinigung 21 Jul 2015 23:36 #4

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
@ Martin,

hast du die Erfahrung dass No Toil Öl und -Reiniger besondere Vorteile gegenüber anderen Mitteln hat, oder liegt es eher an deiner Sorgfalt bei der Handwäsche?
Wie gehst du vor?

Zur eigentlichen Frage:
Ich verwende die original Beta Schumfilter und die sind schwarz.
Ich selbst wasche mit Benzin schleudere aus und wasche mit üblichem Haushaltsreiniger.
Danach sprühe ich gründlich mit dem Filteröl von Motorrex ein, bis der gesamte Filter grün ist.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Luftfilter Reinigung 21 Jul 2015 23:51 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1134
  • Dank erhalten: 144
Also ich benutze NoToil nur da es ungiftig ist und man es einfach wegkippen kann.

Die Filteröle welche ich früher benutzt habe z.B. auch Motorex waren klebriger und zäher nach dem ausdunsten als das NoToil. Somit vielleicht auch besser im Staubbinden.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Luftfilter Reinigung 22 Jul 2015 06:39 #6

  • @pepe
  • @pepes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 84
Meine werden immer gelb/grau, ich reinige mit Tandil bei 40° in der Waschmaschine.
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Luftfilter Reinigung 22 Jul 2015 06:48 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1284
  • Dank erhalten: 227
Ich mach da nix Besonderes, verwende das No Toil seit Jahren, da es eben locker entsorgbar ist. Ich hab momentan fünf Filter, wenn drei oder vier dreckig sind, nehm ich einen Eimer lauwarmes Wasser, einen Schuss Reiniger nach Gefühl (halbe Tasse oder so, vergleichbar der Menge an Waschpulver bei einer normalen Wäsche), lass die Filter ein paar Minuten durchziehen, wasche sie dann von Hand ordentlich aus, paar Mal nachspülen, per Fliegenpilz-Methode einölen, in Plastiktüten packen auf Vorrat, fertig. Kein Hexenwerk und noch in Probleme, war allerdings noch nicht in der Sahara...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Luftfilter Reinigung 22 Jul 2015 08:29 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6564
  • Dank erhalten: 929
))) Ich hab´s gerne schnell und einfach. Deswegen benutze ich das Factory eco foam von Rock Oil. Das Luftfilteröl kann man leicht überall mit Wasser auswaschen, spart mir den Arbeitsgang mit dem Reiniger und ist weniger Schmiererei.


Fleckig ist mein Schaumstoff, wie man sieht, mittlerweile auch geworden. Völlig unbedenklich.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 22 Jul 2015 08:30 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Luftfilter Reinigung 22 Jul 2015 16:34 #9

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
Oha!

nachdem ich im Motocross-Fahrerlager immer nur hörte BIO ist :kacke: und Filter werden mit :sprit: am besten sauber, ist dies hier ja mal eine Ansage. :dau:

1. Für wieviele Filter reicht denn ein Gebinde Rock Oil Factory eco foam aus?
(Daß ich gleich genügend bestelle, denn mein Vorrat für unsere 6 Lufi´s geht zur Neige)

2. Mit welchen Mengen an Wasser und Factory eco foam können wieviele Lufi´s in einem Waschgang gereinigt werden? - Oder ist es wirksamer immer nur eine Waschmischung je Lufi zu machen?

Danke
Nomi
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Luftfilter Reinigung 22 Jul 2015 19:45 #10

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Ich nehme warmes Wasser mit Spüli.
Wird immer gut sauber und danach einfach trocknen lassen, dann Ölen.

Ist auch am billigsten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung