Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Problem mit Federbein/Dämpfung

Problem mit Federbein/Dämpfung 14 Okt 2015 12:09 #1

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Liebe Beta-Freunde,

ich hab ein komisches Phänomen an meiner Alp 4.0. :gho:

Wir waren letztens auf Schotterstrecken unterwegs und alles war gut.
Beim Anhalten fiel mir dann plötzlich auf, dass ich mit den Füßen plan auf dem Boden stehen kann, was ich sonst nie kann. :zoll:
Also insgesamt ist sie plötzlich ein Stück niedriger. Aber weder an der Feder noch am Federbein ist erkennbar, dass was kaputt gegangen ist.

Sie fährt (federt und dämpft) auch ganz normal, sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Ist insgesamt vielleicht ein wenig weicher geworden und natürlich niedriger, aber ansonsten macht alles einen normalen Eindruck.
Jetzt war mein Gedanke, dass evtl. die beiden Ringe für die Einstellung der Federbasis aus dem Gewinde nach unten weggerutscht sein könnten (oder irgendsowas - auf den ersten Blick konnte ich das nicht exakt feststellen), was ja eigentlich nicht sein sollte, da sie am Ende des Gewindes einen Anschlag haben (das Federbein war über das Gewinde nach unten weitgehend durchgesteckt). :schlüssel:

Ich weiß, das klingt komisch, aber vielleicht hat jemand auch schon mal sowas gehabt oder eine andere Idee? (Ich bin übrigens nicht blond ....) *) :muh:

Danke an alle,
Lieben Gruß
Claudia
Letzte Änderung: 14 Okt 2015 12:19 von Gruni.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Federbein/Dämpfung 14 Okt 2015 13:04 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
))) Hallo Claudia,

zunächst mal klingt es nicht so, als dass du dir Sorgen machen müsstest. Mit den Füßen auf den Boden zu kommen, ist für viele von uns ein gutes Gefühl. Quietschen oder kratzende Geräusche hörst du auch keine.

:boot: Hast du vielleicht andere Stiefel angehabt?
:schlüssel: Es könnte sein, dass sich die Federvorspannung verstellt (gelockert) hat, wenn die Madenschraube im Einstellring nicht richtig angezogen war. Dann federt die Alp mit dir drauf weiter ein und du kommst besser auf den Boden. Sie kommt dir dann auch weicher vor (weil sie auch weiter ausfedern kann). Kontrolliere mal, ob die kleine Schraube angezogen ist. Wenn nicht, dann mach es, aber nicht zu fest (kleine Schraube in Alu!).



:zoll: Vielleicht bist du auch vor lauter Freude und Stolz über das Offroadfahren ein paar Zentimeter gewachsen. --)
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Federbein/Dämpfung 14 Okt 2015 13:21 #3

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Lieber Admin,

super, danke für die prompte und gute Antwort. Vielleicht ist das die Lösung.

Haha, leider wachse ich aber vor lauter Stolz nicht mehr in die Höhe, sondern eher in die Breite (}
Stiefel sind immer die gleichen verdreckten :boot:

Und ja danke wegen der Schraube in Alu, "nach fest kommt locker", die Erfahrung habe ich schon mal gemacht. :schraub:

Ich werde deinen Tipp befolgen und berichten.

DANKE!!

Lieben Gruß
Claudia
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Federbein/Dämpfung 29 Okt 2015 12:21 #4

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen


Lieber Admin,

so, jetzt hatte ich Zeit, nach der Madenschraube :schraub: im Einstellring zu gucken. Entweder sind meine Augen zu schlecht :heul: oder es gibt tatsächlich keine solche Schraube. Selbst in der Anleitung finde ich keinen Hinweis dazu. Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Aber danke nochmal.
Ich werd dann vielleicht doch mal in die Werkstatt fahren müssen................ :schlüssel:

Mal sehen, was der Schrauber meines Vertrauens so sagt

Ich meld mich dann mal.
Bis dahin,
lieben Gruß
Claudia

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Federbein/Dämpfung 29 Okt 2015 13:51 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
))) Hallo Claudia,
ich komm jetzt gerade nicht an meine 4.0er dran, kann also nicht nachgucken. Im Handbuch der 200er ist die Madenschraube, soweit ich mich erinnere, auch nicht erwähnt. Bei meiner 200er war die Schraube zunächst auch nicht zu sehen, weil sie von der Stelle, von der aus man auf's Federbein gucken kann, eben gerade auch nicht zu sehen war. Erst nach leichtem Verdrehen des Stellringes kam sie zum Vorschein.

:ham: Nimm dir ruhig mal dieses Werkzeug und einen Holzstab, setze diesen in einer Nut des Stellringes an und schlag mit dem Hammer drauf und verdrehe so den Ring. Das müsste, wenn der Stellring sich gelockert haben sollte, ganz leicht gehen. Nach ein paar Winkelgraden müsste die kleine Schraube zum Vorschein kommen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 29 Okt 2015 13:53 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Federbein/Dämpfung 29 Okt 2015 21:22 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schraub: Die 4.0 hat die Madenschraube am Verstellring des Federbeines auch. So sieht das aus:




Das kleine Schwarze auf dem Aluring ist die Schraube (Inbus).
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 29 Okt 2015 21:26 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Federbein/Dämpfung 29 Okt 2015 21:37 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3369
  • Dank erhalten: 362
Vielleicht hast du ja einen Platten *)

Dann wirds auch weicher und du kommst einfacher aufn Boden.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Federbein/Dämpfung 30 Okt 2015 12:12 #8

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Lieber Admin,

wow, vielen Dank für Deine Mühe. Dann mach ich das jetzt mal am Wochenende.

Und werde berichten!!

Ganz ganz lieben Dank,
Claudia
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Federbein/Dämpfung 30 Okt 2015 12:16 #9

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Lieber Halpgas,

ich hab doch gesagt, ich bin weder blond, noch denke ich blond :cool:
Ja, beim Platten wird's weicher, aber das fühlt sich doch anders an.......................
Und ja, die Stollen sind auch etwas abgefahren, aber das ists auch nicht
Und nein, Absatzschuhe hab ich auch nicht getragen

Aber danke für Deine Antwort, immerhin hat sie mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert )))

Ich wünsch schonmal ein schönes Wochenende,
Lieben Gruß
Claudia
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Federbein/Dämpfung 30 Okt 2015 13:17 #10

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3369
  • Dank erhalten: 362
Gruni schrieb:
...Aber danke für Deine Antwort, immerhin hat sie mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert ))) ....

So war es auch gemeint )))
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung